Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

DHCP-Probleme mit Laptop

Mitglied: dvrvmadmin

dvrvmadmin (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2007, aktualisiert 29.03.2007, 4237 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo
Ich habe folgendes Problem: Der DHCP-Client meines Laptops funktioniert meistens nicht. > 1 Jahr lang hatte ich damit keine Probleme, und ich habe, soweit ich weiss, nichts an der Konfiguration geändert, und bin mit meinem Latein ziemlich am Ende.
Genauere Informationen:
  • Ich benutze den Laptop zuhause und an der Hochschule, darum habe ich auf meinem Router zuhause (eigentlich) eine MAC-fixe IP-Adresse, also der Laptop sollte auf jeden Fall immer die gleiche IP bekommen (zuhause).
  • Das Problem liegt nicht an meinem Router. Einerseits tritt das Problem sowohl zuhause als auch an der Hochschule auf, andererseits funktionieren 1 weiterer Laptop (WPA-WLAN) und 3 Desktops (1 fixe IP, 1 DHCP, über LAN + z.T. Devolo) ohne Probleme. MAC-Filter ist auch korrekt eingestellt.
  • Das Problem tritt sowohl mit LAN als auch mit WLAN auf, also IMO kein Hardwareproblem der NW-Karte.
  • Die Fehlermeldung lautet "DHCP-Server nicht gefunden" (wenn ich mit ipconfig von Hand eine IP suche).
  • Der Fehler tritt nicht ständig auf. Ab und zu bekomme ich eine IP, nach mehreren ipconfig-Versuchen klappt es meistens. An der Hochschule reisst die Verbindung aber relativ schnell wieder ab (2-3 min), wobei ich nicht sicher bin, ob der Lease so kurz ist oder ob die Verbindung aus anderen Gründen abreisst. Zuhause ist es insofern weniger ein Problem, als dass ich mir als Alternative die IP einfach als Autokonfig eingetragen habe und dazu der Lease sehr lang ist.
  • Ich habe Zonealarm installiert, ZA aber auch schon testweise abgeschaltet.

Es müsste irgendein Problem mit dem Windows DHCP-Client sein, ich konnte aber kein ähnliches Problem oder eine Fehlerbeschreibung von Microsoft irgendwo finden. DHCP-Service neustarten ändert auch nichts.

Hat jemand Vermutungen oder eine Lösung für das Problem? Habe momentan weder Zeit noch Lust, den Compi neu aufzusetzen...
Mitglied: ghofmann
19.03.2007 um 11:52 Uhr
Vielleicht mal im Gerätemanager die Netzwerkkarte rauswerfen, Rechner neu starten, damit Windows die Karte neu erkennt.

Ggf. den Netzwerkkarten-Treiber bereit halten, falls das eine Karte ist, die Windows nicht von Haus erkennt.

Oder alternativ mal schauen, welche Treiber-Version Du gerade hast und was die aktuellste vom Hersteller ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Weisheit
19.03.2007 um 15:18 Uhr
Wir nutzen für wechselnde Netzwerke unter XP Netprofiles: http://netprofiles.danielmilner.com/download.php

Vielleicht kannst du die Probleme so einfach umgehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Breedy
19.03.2007 um 15:25 Uhr
Hallo,

probier doch einfach mal folgendes:


- Im Gerätemanager von Windows die Eigenschaften der Netzwerkkarte aufrufen
(bei verschieden Treiber kann die Navigation/Namen der Kartenreiter auch unterschiedlich sein)
- im Kartenreiter 'Erweitert' zum Test einmal bei Link Speed/Duplex Mode von 'Autonegation' auf 10Mps Full/Duplex (danach ist die Leistung der Netzwerkkarte auf 10 MBit)
- danach übernehmen und testen
- wenn dies zu einem positiven Ergebnis führt, ab ins Internet und Dr.TCP herunterladen (24kb)
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=13&id=1078

Wie es scheint, zumindest war dies hier ab und zu der Fall, verstellt sich bei Windows wie von Geisterhand der MTU-Wert inkl. Paketsizewindow (TCP).

Im Programm selbst versuche folgende Werteinträge:

TCP Receive Window: 64512
MTU:1440 bis 1500

Grüßle
Bitte warten ..
Mitglied: dvrvmadmin
27.03.2007 um 13:19 Uhr
Ok... danke für eure Tips, hat mir leider nicht weitergeholfen :/ Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als nächstens mal das System neu aufzusetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Tonmeister
29.03.2007 um 17:33 Uhr
Schmeiß doch mal Zonealarm vom Rechner, hatte schon verschiedene Probleme damit.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Probleme Laptop Autlogin bei DHCP und WLAN
gelöst Frage von Juliane89Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo liebe Community, bevor ihr mich steinigt - die Umgebung bestand bereits so in ihren Eigenschaften, eine Umstellung erfolgt ...

Windows Installation
DHCP Probleme
gelöst Frage von snajmanWindows Installation6 Kommentare

wenn ich eine Domäne habe in der ein DHCP ist der IPs verteielt im bereich von 192.168.100.100 - 192.168.100.200 ...

Router & Routing
Probleme mit Zyxel DHCP
Frage von KauzigRouter & Routing18 Kommentare

Liebe Community, ich muss in meiner Firma ein Netzwerk aufbauen und bin ehrlich gesagt nicht der Erfahrenste auf diesem ...

Router & Routing
Probleme mit DHCP bei PXE Boot
Frage von Oggy512Router & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Setup: - OSD Server (Microsoft SCCM 1706 mit MDT) in VLAN 1 - DHCP ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 8 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...