Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP-Probleme mit Laptop

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: dvrvmadmin

dvrvmadmin (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2007, aktualisiert 29.03.2007, 4201 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo
Ich habe folgendes Problem: Der DHCP-Client meines Laptops funktioniert meistens nicht. > 1 Jahr lang hatte ich damit keine Probleme, und ich habe, soweit ich weiss, nichts an der Konfiguration geändert, und bin mit meinem Latein ziemlich am Ende.
Genauere Informationen:
  • Ich benutze den Laptop zuhause und an der Hochschule, darum habe ich auf meinem Router zuhause (eigentlich) eine MAC-fixe IP-Adresse, also der Laptop sollte auf jeden Fall immer die gleiche IP bekommen (zuhause).
  • Das Problem liegt nicht an meinem Router. Einerseits tritt das Problem sowohl zuhause als auch an der Hochschule auf, andererseits funktionieren 1 weiterer Laptop (WPA-WLAN) und 3 Desktops (1 fixe IP, 1 DHCP, über LAN + z.T. Devolo) ohne Probleme. MAC-Filter ist auch korrekt eingestellt.
  • Das Problem tritt sowohl mit LAN als auch mit WLAN auf, also IMO kein Hardwareproblem der NW-Karte.
  • Die Fehlermeldung lautet "DHCP-Server nicht gefunden" (wenn ich mit ipconfig von Hand eine IP suche).
  • Der Fehler tritt nicht ständig auf. Ab und zu bekomme ich eine IP, nach mehreren ipconfig-Versuchen klappt es meistens. An der Hochschule reisst die Verbindung aber relativ schnell wieder ab (2-3 min), wobei ich nicht sicher bin, ob der Lease so kurz ist oder ob die Verbindung aus anderen Gründen abreisst. Zuhause ist es insofern weniger ein Problem, als dass ich mir als Alternative die IP einfach als Autokonfig eingetragen habe und dazu der Lease sehr lang ist.
  • Ich habe Zonealarm installiert, ZA aber auch schon testweise abgeschaltet.

Es müsste irgendein Problem mit dem Windows DHCP-Client sein, ich konnte aber kein ähnliches Problem oder eine Fehlerbeschreibung von Microsoft irgendwo finden. DHCP-Service neustarten ändert auch nichts.

Hat jemand Vermutungen oder eine Lösung für das Problem? Habe momentan weder Zeit noch Lust, den Compi neu aufzusetzen...
Mitglied: ghofmann
19.03.2007 um 11:52 Uhr
Vielleicht mal im Gerätemanager die Netzwerkkarte rauswerfen, Rechner neu starten, damit Windows die Karte neu erkennt.

Ggf. den Netzwerkkarten-Treiber bereit halten, falls das eine Karte ist, die Windows nicht von Haus erkennt.

Oder alternativ mal schauen, welche Treiber-Version Du gerade hast und was die aktuellste vom Hersteller ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Weisheit
19.03.2007 um 15:18 Uhr
Wir nutzen für wechselnde Netzwerke unter XP Netprofiles: http://netprofiles.danielmilner.com/download.php

Vielleicht kannst du die Probleme so einfach umgehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Breedy
19.03.2007 um 15:25 Uhr
Hallo,

probier doch einfach mal folgendes:


- Im Gerätemanager von Windows die Eigenschaften der Netzwerkkarte aufrufen
(bei verschieden Treiber kann die Navigation/Namen der Kartenreiter auch unterschiedlich sein)
- im Kartenreiter 'Erweitert' zum Test einmal bei Link Speed/Duplex Mode von 'Autonegation' auf 10Mps Full/Duplex (danach ist die Leistung der Netzwerkkarte auf 10 MBit)
- danach übernehmen und testen
- wenn dies zu einem positiven Ergebnis führt, ab ins Internet und Dr.TCP herunterladen (24kb)
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=13&id=1078

Wie es scheint, zumindest war dies hier ab und zu der Fall, verstellt sich bei Windows wie von Geisterhand der MTU-Wert inkl. Paketsizewindow (TCP).

Im Programm selbst versuche folgende Werteinträge:

TCP Receive Window: 64512
MTU:1440 bis 1500

Grüßle
Bitte warten ..
Mitglied: dvrvmadmin
27.03.2007 um 13:19 Uhr
Ok... danke für eure Tips, hat mir leider nicht weitergeholfen :/ Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als nächstens mal das System neu aufzusetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Tonmeister
29.03.2007 um 17:33 Uhr
Schmeiß doch mal Zonealarm vom Rechner, hatte schon verschiedene Probleme damit.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 10
gelöst Laptop nicht herunterfahren beim Zuklappen u. HDMI (2)

Frage von PharIT zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
gelöst Crontab mit Shell Probleme (9)

Frage von mschaedler1982 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...