feuertaenzer

DHCP Probleme mit w2k8 r2 und HP 1000 Netzwerkkarten - Reservierte IPs

Reservierte IPs werden nicht erneuert, bzw Netzwerkkarte holt keine neue IP von DHCP Server

Hallo
Um mein Problem zu schildern wird es vermutlich geschickt sein, grob das Netzwerk abzubilden.
Im Netzwerk sind 2 DHCP Server beide Windows 2008 R2
Beide DHCP sind für sich unabhängig da sie in ein paar wochen in verschiedenen Standorten aufgestellt werden sollen.
Die Standorte werden mit einer Mietleitung verbunden sein - aber falls diese Leitung ausfällt sind eben 2 DHCP am laufen
Server 1 macht DHCP im Bereich 10.10.170.x und Server 2 10.10.171.x
Als Clients werden nur XP Pro eingesetzt. bis auf einige Embeddet PCs alle SP3.

So jetzt zu dem Problem:
Alle Pcs sind bei beiden DHCP Servern mit MAC Adresse eingetragen - also Reserviert. Lease ist 7 Tage
Bei bis jetzt 8 Pcs (alle einer von HP Version dc 7600,dc7700 oder dc7800) die meines Wissens eine 1000 Realtek Netzwerkkarte haben,
bekommen vor ablauf der Lease beim neu hochfahren keine IP Adresse. Vergebe ich diese manuell funktionierts. ändere ich von manuell wieder
auf DHCP - keine IP. lösche ich auf beiden Servern die Lease bekommen sie wieder eine - aber logischerweise nicht die die sie eigentlich haben sollten.

Ich wäre dankbar für ne Idee weil mir gehen sie langsam aus.

Danke FT

Member: dog
dog Apr 19, 2010 at 20:12:57 (UTC)
Du kannst mit Windows nicht 2 DHCP-Server im gleichen Netz benutzen, das muss einen Unfall geben.
Member: 2hard4you
2hard4you Apr 20, 2010 at 05:41:05 (UTC)
Moin,

was dog damit ausdrücken wollte, den DHCP-Client (also den PC) juckt es überhaupt nicht, daß auf einem DHCP-Server seine MAC reserviert ist, der nimmt stoisch den ersten DHCP-Server, der antwortet und handelt mit dem seine IP aus....

Gruß

Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Apr 20, 2010 at 06:11:57 (UTC)
Hallo!
gebe 24 ausnahmsweise nicht recht...

Alle Pcs sind bei beiden DHCP Servern mit MAC Adresse eingetragen
dh, es gibt in diesem Fall keinen Unterschied zwischen dem ersten und dem zweiten, da beide idente IPNummern vergeben...

allerdings gebe ich dog recht, der wohl eher ausdrücken wollte, dass Du ein Broadcasting-Problem bekommen dürftest, da 2 Server in Deinem Netzwerk DHCP Broadcasten.

btw: meine dc 7600,dc7700 oder dc7800 haben Intel-Karten verbaut

Probier mal, die betroffenen Systeme auf 100/Full Duplex zu bremsen, evtl erleichtert das der Karte, mit den DHCP-Paketen zurecht zu kommen...

btw:
wie verhält es sich, wenn Du - zu Testzwecken - im Bios das Booten über LAN aktivierst? Erhälst Du dann die richtige IP-Adresse? (Falls ja, dürfte es ein Windows-Problem am Client sein...)

Möglicherweise ist es auch so, dass die Reservierungen für diese Rechner doch nicht ident sind.
(hast Du die Reservierungen manuell eingetragen oder per ex-/import synchronisiert?)

lg
Member: Feuertaenzer
Feuertaenzer Apr 20, 2010 at 06:49:43 (UTC)
Hallo

@urobe73 asche auf mein haupt - intel stimmt. kein realtek. sorry

Reservierungen wurden manuell eingetragen, aber ich habe die entspechenden rechnereinträge nochmal überprüft - die passen soweit.

werde mal die pcs auf 100 bremsen und mal schauen obs was nützt.

geb bescheid wie es sich verhält

gruß ft
Member: Feuertaenzer
Feuertaenzer Apr 20, 2010 at 08:30:32 (UTC)
Hallo nochmal
also netzwerkkarte auf 100mbit umgestellt ergab kein Ergebniss.
Fehlererscheinung immer noch die selbe.
Musste jetzt allerdings ne feste ip einstellen um den pc nicht länger zu blockieren
gruß FT
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Apr 20, 2010 at 11:02:06 (UTC)
Hallo!
probier das doch mal mit Booten über LAN (im BIOS aktivieren)...
Wenn das auch nicht funktioniert, dann können wir zumindest mal Troubles am Windowsclient ausschliessen...
Member: Feuertaenzer
Feuertaenzer Apr 21, 2010 at 17:51:16 (UTC)
ja werd ich tun sobald bischen luft ist - geb dann auch gleich bescheid