Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP Probleme mit w2k8 r2 und HP 1000 Netzwerkkarten - Reservierte IPs

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Feuertaenzer

Feuertaenzer (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2010 um 21:53 Uhr, 5118 Aufrufe, 7 Kommentare

Reservierte IPs werden nicht erneuert, bzw Netzwerkkarte holt keine neue IP von DHCP Server

Hallo
Um mein Problem zu schildern wird es vermutlich geschickt sein, grob das Netzwerk abzubilden.
Im Netzwerk sind 2 DHCP Server beide Windows 2008 R2
Beide DHCP sind für sich unabhängig da sie in ein paar wochen in verschiedenen Standorten aufgestellt werden sollen.
Die Standorte werden mit einer Mietleitung verbunden sein - aber falls diese Leitung ausfällt sind eben 2 DHCP am laufen
Server 1 macht DHCP im Bereich 10.10.170.x und Server 2 10.10.171.x
Als Clients werden nur XP Pro eingesetzt. bis auf einige Embeddet PCs alle SP3.

So jetzt zu dem Problem:
Alle Pcs sind bei beiden DHCP Servern mit MAC Adresse eingetragen - also Reserviert. Lease ist 7 Tage
Bei bis jetzt 8 Pcs (alle einer von HP Version dc 7600,dc7700 oder dc7800) die meines Wissens eine 1000 Realtek Netzwerkkarte haben,
bekommen vor ablauf der Lease beim neu hochfahren keine IP Adresse. Vergebe ich diese manuell funktionierts. ändere ich von manuell wieder
auf DHCP - keine IP. lösche ich auf beiden Servern die Lease bekommen sie wieder eine - aber logischerweise nicht die die sie eigentlich haben sollten.

Ich wäre dankbar für ne Idee weil mir gehen sie langsam aus.

Danke FT
Mitglied: dog
19.04.2010 um 22:12 Uhr
Du kannst mit Windows nicht 2 DHCP-Server im gleichen Netz benutzen, das muss einen Unfall geben.
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
20.04.2010 um 07:41 Uhr
Moin,


was dog damit ausdrücken wollte, den DHCP-Client (also den PC) juckt es überhaupt nicht, daß auf einem DHCP-Server seine MAC reserviert ist, der nimmt stoisch den ersten DHCP-Server, der antwortet und handelt mit dem seine IP aus....

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
20.04.2010 um 08:11 Uhr
Hallo!
gebe 24 ausnahmsweise nicht recht...

Alle Pcs sind bei beiden DHCP Servern mit MAC Adresse eingetragen
dh, es gibt in diesem Fall keinen Unterschied zwischen dem ersten und dem zweiten, da beide idente IPNummern vergeben...

allerdings gebe ich dog recht, der wohl eher ausdrücken wollte, dass Du ein Broadcasting-Problem bekommen dürftest, da 2 Server in Deinem Netzwerk DHCP Broadcasten.

btw: meine dc 7600,dc7700 oder dc7800 haben Intel-Karten verbaut

Probier mal, die betroffenen Systeme auf 100/Full Duplex zu bremsen, evtl erleichtert das der Karte, mit den DHCP-Paketen zurecht zu kommen...

btw:
wie verhält es sich, wenn Du - zu Testzwecken - im Bios das Booten über LAN aktivierst? Erhälst Du dann die richtige IP-Adresse? (Falls ja, dürfte es ein Windows-Problem am Client sein...)

Möglicherweise ist es auch so, dass die Reservierungen für diese Rechner doch nicht ident sind.
(hast Du die Reservierungen manuell eingetragen oder per ex-/import synchronisiert?)

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Feuertaenzer
20.04.2010 um 08:49 Uhr
Hallo

@urobe73 asche auf mein haupt - intel stimmt. kein realtek. sorry

Reservierungen wurden manuell eingetragen, aber ich habe die entspechenden rechnereinträge nochmal überprüft - die passen soweit.

werde mal die pcs auf 100 bremsen und mal schauen obs was nützt.

geb bescheid wie es sich verhält

gruß ft
Bitte warten ..
Mitglied: Feuertaenzer
20.04.2010 um 10:30 Uhr
Hallo nochmal
also netzwerkkarte auf 100mbit umgestellt ergab kein Ergebniss.
Fehlererscheinung immer noch die selbe.
Musste jetzt allerdings ne feste ip einstellen um den pc nicht länger zu blockieren
gruß FT
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
20.04.2010 um 13:02 Uhr
Hallo!
probier das doch mal mit Booten über LAN (im BIOS aktivieren)...
Wenn das auch nicht funktioniert, dann können wir zumindest mal Troubles am Windowsclient ausschliessen...
Bitte warten ..
Mitglied: Feuertaenzer
21.04.2010 um 19:51 Uhr
ja werd ich tun sobald bischen luft ist - geb dann auch gleich bescheid
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst DHCP Server 2012 R2 umziehen (3)

Frage von oce zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst HP 1920 24G Switch QOS-Problem bei Portzuweisung mit DHCP Relay (2)

Frage von farbschmelz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...