Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP Realy Agent

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: TuerkischLAN

TuerkischLAN (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2006, aktualisiert 16.05.2006, 4893 Aufrufe, 2 Kommentare

hallo freunde,
wollte zum thema dhcp relay agenten folgendes wissen.

er wird auf einem server "ohne dhcp" im routing ras aktiviert und konfiguriert, der in einem ganz andern subnetz liegt.
wie ist es bei einem server der dhcp hat, muss ich dort den relay agenten aktivieren???
eigentlich nicht da der relay agnet ja die anfrage des clients im anderen subnetz an den dhcp server der wiederum auch im anderen subnetz liegt weiterleitet, damit er eine relase bekommt.

liege ich da falsch oder was meint ihr???

gruß
Mitglied: 27119
10.05.2006 um 23:41 Uhr
Client DHCP Anfragen (DHCP Discover) sind Broadcasts. Der Client würde ja den DHCP Server direkt kontaktieren - wenn er ihn kennen würde! Da er ihn jedoch weder kennt, noch eine IP-Adresse hat, MuSS er an ALLE die Frage stellen "WER UM GOTTES WILLEN GIBT MIR BITTE EINE IP???". In dieser Anfrage ist die MAC-Adresse des Clients enthalten - ohne sie wüsste der antwortende DHCP Server nicht, wohin er die Antwort schicken soll.

Darum werden DHCP Anfragen im eigenen lokalen Subnetz gestreut und von ALLEN Rechnern empfangen. Ist im lokalen SN ein DHCP Server, gibt er dem Client eine Antwort in Form einer IP-Adresse und weiterer Optionen.

Ist im lokalen Subnetz jedoch kein DHCP Server, brauche ich einen DHCP Relay Agent der sich in diesem Subnetz befindet, der den Broadcast in IP verpackt und dem DHCP Server zukommen lässt, der in einem anderen Subnetz steht.
Broadcasts sind in diesem Teil der Galaxis nämlich nicht routbar.

Fazit: DHCP Relay Agents sind nur in Subnetzen notwendig, in denen kein DHCP Server vorhanden ist.
Das ist alles.
Bitte warten ..
Mitglied: TuerkischLAN
16.05.2006 um 20:52 Uhr
hallo,
ok danke für deine info, werde mir das thema mal durchkauen und weiter schauen.
gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
AD DC Failover zeitintensiv und DHCP repliziert nicht (2)

Frage von JiggyLee zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst HP 1920 24G Switch QOS-Problem bei Portzuweisung mit DHCP Relay (2)

Frage von farbschmelz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...