zurus

DHCP Relay Agent 2 Netze

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe 2 Standorte. (Über Router VPN verbunden ) Der erste Standort verfügt über einen DHCP Server (Win 2003 Server Ent.)
"IP Bereich 192.168.10.x"

Jeder Standort verfügt über cirka 50 Clients.

Standort 1:
IP 192.168.10.x

Standort2:

IP 192.168.20.x

Jetz will ich, dass die Clients im Standort 2 vom DHCP Server (Standort1) Ihre IP beziehen.
Allerdings will ich nicht das die Clients eine IP aus dem 192.168.10.x sondern eine vom 192.168.20.x Bereich bezieht.

Ich kann auf dem DHCP Serve ja einen zweiten Bereich erstellen für die 192.168.20.x IP's wie stelle ich jedoch sicher das auch nur die Clients aus Standort 2 die 20 er IP beziehen und die Clients aus Standort 1 die 10 er IP's

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen

Gruß

Member: aqui
aqui Oct 05, 2007 at 12:46:53 (UTC)
Das ist ganz einfach: Den 2ten Bereich musst du natürlich im DHCP Server anlegen das ist schonmal richtig !
Der 2te Schlüsselpunkt ist der Router in der Standort Location. Dem musst du eine sog. ip helper Adresse auf dem LAN Interface konfigurieren. Bei Cisco Systemen ist es z.B. das Konfig Kommado ip helper-address <ip_des-dhcp_servers>. Bei anderen Router Herstellern heisst diese Feature ggf. anders (DHCP Proxy etc.)
Der Router ist dann sowas wie ein DHCP Forwarder der den DHCP Request vom Client (UDP Broadcast) mit der richtigen Netzadresse tagged, so das dein DHCP Server eine aus dem richtigen Bereich vergeben kann.
Leider kann man dir hier nun keinen konkreten Tipp geben da du es ja vorgezogen hast uns über den Hersteller deiner Standort Router im Dunkeln zu lassen... face-sad
Ist aber ein klassisches Szenario und zig fach in der Praxis im Einsatz !