steven20

DHCP Relay und Windows DHCP

HI da ich in einem Anderen Teil des Forums keine Anwort bekommen habe probier ich's hier nochmal:

Hi

Hätte da mal eine Frage wie das mit einem DHCP Server im netz und mehreren subnetzen funktioniert?

Hab mir das jetz testweise mal angeschaut ... wenn ich zb einen w2k3 server als router nehmen würd und mit ihm dhcp relay machen würd kann ich nur die ip des dhcp's an den relayd werden soll einstellen.

Der Router shickt ja dan den DHCP Request samt seiner ip an den Server weiter.

Wenn ich jetz am DHCP ein Scope konfiguriere kann ich ja im Scope einen Router eintragen der DEN CLIENTS mitgegeben wird.

Dient dieser eintrag dan auch dazu um das scope dem passenden Router zuzuweisen?

lg
Steve

Member: creetz
creetz Nov 12, 2005 at 12:10:48 (UTC)
DHCP Relay wird soviel ich weiß über Routing und RAS akativiert. Gemacht hab ich das allerdings auch noch nie.
Member: steven20
steven20 Nov 12, 2005 at 13:37:16 (UTC)
hmm

hab jetz mal testweise daheim versucht ...

einen 2k3 als relay ... über routing und ras eingerichtet auf da interface auf dem mein normaler pc hängt ... und auf den dhcp weitergeleitet ...

aber irgendwie empfängt das relay die request aber es kommt vom dhcp nix zurück ...

hmm
vorschläge?
lg