Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP Reservierung ausserhalb Adressbereich für Verteilung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: baupat

baupat (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2011 um 10:54 Uhr, 9160 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Community,

Nachdem ich hier schon vielfach Antworten zu meinen Fragen gefunden habe, ist es an der Zeit selber mal eine Frage zu stellen .

Bin der Meinng dass ich meine Frage in dieser Form noch nirgends gefunden habe...

Habe einen DHCP Adressbereich für die Verteilung: z.B. 192.168.1.50 - 100
Kann ich nun eine Reservierung machen ausserhalb von diesem Bereich z.B. 192.168.1.180 , ohne dass Probleme auftreten werden?

Für alle die sich jetzt Fragen wieso vergibt der dem Gerät nicht einfach eine statische IP: das Gerät muss ohne Konfigurationsschritte und schnell ausgetauscht werden können, benötigt aber immer die gleiche IP.

Meiner Meinung nach sollte, dass ja kein Problem sein wenn die reservierte Adresse nicht im Bereich für die Verteilung liegt, oder vergess ich da etwas?

Danke für euer Feedback

Gruss, Baupat
Mitglied: jayjay0911
25.08.2011 um 11:45 Uhr
Ich denke mal, die Reservierung wird vom DHCP überhaupt nicht übernommen, da Reservierungen nur für den Bereich vorgenommen werden, den dieser DHCP versorgt. Der wird dir bestimmt sagen: "Nicht mein Bereich, geht nicht".
Ist jetzt aber nur meine Logik. Sollte ich falsch liegen, bitte korrigieren.
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
25.08.2011 um 12:30 Uhr
Wie mein Vorredner schon schrieb wird dir das dein DHCP Server nicht erlauben.
Was du machen kannst, ist dem Gerät eine statische IP zuweisen die ausserhalb des DHCP Bereichs liegt.
gruß
Bitte warten ..
Mitglied: beta-way-of-life
25.08.2011 um 13:14 Uhr
Oder du machst es so wie ich.....

Du nimmst einfach w.x.y.10-200, schließt 10-100 und 150-200 aus.
In diesem Bereich kannst dann eine Reservierung erstellen.

Also bei mir klappt das gut....

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
25.08.2011 um 13:42 Uhr
Hi,

was mich wundert ist folgendes:

ich habe letztens auf einem W2k8R2 eine Reservierung anlegen wollen, die außerhalb des festgelegten Adresspools lag.
Ergebnis: Fehlermeldung!

Nun hab ich das gerade mal auf einem W2k8 probiert und da macht er das ohne Probleme?!

Hat jemand dafür eine Erklärung?

@TE: Machs wir aljo, wenn es sonst nicht geht.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
25.08.2011 um 15:40 Uhr
moin,

Für alle die sich jetzt Fragen wieso vergibt der dem Gerät nicht einfach eine statische IP:
das Gerät muss ohne Konfigurationsschritte und schnell ausgetauscht werden können, benötigt aber immer die gleiche IP.

*hüstel* - wenn die MAC Adresse nicht geändert wird - bekommt der Austauschkasten eine andere IP.
Von daher ist es Jacke wie Hose, ob du nun die Mac Adresse verbiegst, oder eine neue Reservierung anlegst.

Ansonsten, weil alles andere in meinen Augen gefummelt ist...

192.168.1.50 - 100 soll vergeben werden

Dann mache ich ein Scope von 192.168.1.1 - 254, dort stecke ich drei Exclusions Ranges rein:
von 192.168.1.1 - 49 und von 192.168.1.101 - 179 und 192.168.1.181 - 254.

Eine Reservierung für die 180 und Fettich, Sauber und ohne unsupportete Tricksereien.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: baupat
25.08.2011 um 16:58 Uhr
Zitat von 60730:
*hüstel* - wenn die MAC Adresse nicht geändert wird - bekommt der Austauschkasten eine andere IP.
Von daher ist es Jacke wie Hose, ob du nun die Mac Adresse verbiegst, oder eine neue Reservierung anlegst.


uups... duckundweg...

Hab das so rein interpretiert, da es hiess sie wollen keine feste IP dem Gerät direkt vergeben, dann wirds zwangsläufig einen anderen Grund haben. Egal, ändert an der Anforderung nichts.

Ja, dann werd ich das ganze wohl wieder mit einem grossen Bereich mit mehreren Exludes machen.
Wollte halt möglichst die DHCP Konfiguration klein halten.

Danke euch für die Antworten.

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Zwei DHCP Server - Reservierung (10)

Frage von TechTobi zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Cisco DHCP Reservierung mit MAC Addresse (4)

Frage von PharIT zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Win10 Netzwerkumgebung, Computer aus anderem Adressbereich anzeigen (1)

Frage von AdmiNewbie zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (13)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...