Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP Router oder Server???

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Holsderfux

Holsderfux (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2015 um 12:52 Uhr, 993 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Gemeinde
Beschäftige mich seit geraumer Zeit mit der Frage was jetzt besser ist und zwar ob ich den DHCP vom Server benutze oder den vom Router? Konnte hier auch keine eindeutige Antwort darauf finden. Welche Vor- oder Nachteile hat der Router DHCP bzw. der Server ?
Vielen Dank schon mal im voraus

Grüße Dieter
Mitglied: emeriks
25.02.2015 um 12:56 Uhr
Hi,
für den Client ist das Jacke wie Hose. Hauptsache er bekommt seine Lease und ggf. die geforderten Optionen. Je nachdem, von wieviel DHCP-Clients wir reden, wäre für mich die Bedienbarkeit der DHCP-Konsole ein Argument sowie der Installationsaufwand.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: 117643
25.02.2015, aktualisiert um 12:56 Uhr
Hast du eine Windowsdomäne bzw. eigene (Windows)DNS Server? Dann macht Windows DHCP meiner Meinung nach mehr Sinn (Gute Übersicht, wenig Konfiguration).

Ansonsten Router DHCP
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
25.02.2015 um 13:38 Uhr
Moin,

ohne nähere Einzelheiten zu deinem Umfeld zu kenne ist die Frage m.E. nach nicht schlüssig beantwortbar.
Das hängt davon ab ob die AD hast, oder nicht, wieviele Clients im Netz hängen und letztendlich was du für einen Router im Einsatz hast.

Mehr Infos bitte,

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
25.02.2015 um 13:58 Uhr
Hallo,

ohne weitere Infos (Router, Server/DHCP-Server, Anzahl Clients usw) ist die Frage schwer zu beantworten.

In der Regel bietet ein eigenständiger DHCP-Server mehr Konfigurationsmöglichkeiten (mehere IP-Ranges, mehr Optionen usw.) als ein DHCP-Server in einem Router. Vor allem wenn es sich um einen SOHO-Router handelt. Auch die Integration in einen Verzeichnisdienst (MS AD, Novell eDirectory) und die damit verbundene Vereinfachung der Administration ist mit einem Router-basiertem DHCP-Server meist nicht machbar.

Wenn das aber alles keine Rolle spielt, ist es egal, wer die IP-Adressen ausliefert. Der Client nimmt es von beiden.

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: DerHahntrut
25.02.2015 um 14:43 Uhr
Ich würde den Windows Server DHCP nehmen. Fals in Zukuft vieleicht neue Geräte angeschaft werden bist du da flexibler.

Beispiel: DHCP Optionen
Verteilung http Webserver-Adresse für Firmware für IP Phones
oder Verteilung tftp-Server-Adresse für config-Files von Netzwerkgeräten
usw,

ps: der DHCP kann noch so einiges mehr als nur IP,Lease,gw und maske verteilen. Und sobald es spezieller wird, wird der DHCP vom Router seine Grenzen haben.
Auser du benutzt zb. PFsense

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
14.03.2015 um 02:42 Uhr
Hallo,

Ich würde den Windows Server DHCP nehmen. Fals in Zukuft
vieleicht neue Geräte angeschaft werden bist du da flexibler.
Außer wenn der in einem eigenen VLAN platziert ist.

Auser du benutzt zb. PFsense
Ein kleiner MikroTik Router kann das auch erledigen
oder ein AlixBoard mit Linux und Bind.

Und sobald es spezieller wird, wird der DHCP vom
Router seine Grenzen haben.
Das kommt auf die Router-Firmware bzw. das OS an
was installiert wurde.Es gibt auch recht mächtige Routersysteme wie;
- OpenBSD & OpenBGPD
- Vyatta
- Zebra
- Quagga
- ClearOS als Gateway

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.03.2015 um 08:01 Uhr
Außer wenn der in einem eigenen VLAN platziert ist.
Wenn das geroutet ist ist das aber mit DHCP Relay (ip helper Adressen) auch kein Problem
Ein kleiner MikroTik Router kann das auch erledigen
Oder noch besser ein kleinen Raspberry Pi mit einem "richtigen" DHCP Server der keinen Wünsche offenlässt:
http://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-raspberry ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Win Server (mit DHCP ) + Router (DHCP ausgeschaltet) im Netzwerk: woher weiss Router dass es einen anderen DHCP Server gibt ?
gelöst Frage von ichigo77Netzwerke5 Kommentare

Hallo, hab im Heimnetz zum Test einen Win Server 2012r2 mit DHCP (und DNS) konfigueriert, jetzt müsste ich den ...

LAN, WAN, Wireless
DHCP funktioniert nicht: Smartbox + R6300 (Router)
Frage von smartbbLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Liebe Administratoren, bei folgendem Problem bin ich über eure Hilfestellung äußerst dankbar: die Vergabe einer automatischen IP-Adresse funktioniert nicht. ...

Windows Server
Sonicwall DHCP Server import in Windows DHCP-Server
Frage von KMP1988Windows Server4 Kommentare

Servus zusammen, wir haben einen Kunden übernommen wo vorher die Sonicwall den DHCP-Dienst übernommen hat. Wir wollen den DHCP ...

Netzwerke
Auf ein Netzwerk ohne DHCP via openWRT-Router über WiFi MIT DHCP zugreifen
Frage von WolfoXNetzwerke18 Kommentare

Hallo Profi-Administratoren, für mich ein riesen Problem - für Euch ein müdes Lächeln :) ich hoffe ich kann das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 11 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...