holsderfux

DHCP Router oder Server???

Hallo Gemeinde
Beschäftige mich seit geraumer Zeit mit der Frage was jetzt besser ist und zwar ob ich den DHCP vom Server benutze oder den vom Router? Konnte hier auch keine eindeutige Antwort darauf finden. Welche Vor- oder Nachteile hat der Router DHCP bzw. der Server ?
Vielen Dank schon mal im voraus

Grüße Dieter

Member: emeriks
emeriks Feb 25, 2015 at 11:56:04 (UTC)
Hi,
für den Client ist das Jacke wie Hose. Hauptsache er bekommt seine Lease und ggf. die geforderten Optionen. Je nachdem, von wieviel DHCP-Clients wir reden, wäre für mich die Bedienbarkeit der DHCP-Konsole ein Argument sowie der Installationsaufwand.

E.
Mitglied: 117643
117643 Feb 25, 2015 updated at 11:56:54 (UTC)
Hast du eine Windowsdomäne bzw. eigene (Windows)DNS Server? Dann macht Windows DHCP meiner Meinung nach mehr Sinn (Gute Übersicht, wenig Konfiguration).

Ansonsten Router DHCP
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 25, 2015 at 12:38:15 (UTC)
Moin,

ohne nähere Einzelheiten zu deinem Umfeld zu kenne ist die Frage m.E. nach nicht schlüssig beantwortbar.
Das hängt davon ab ob die AD hast, oder nicht, wieviele Clients im Netz hängen und letztendlich was du für einen Router im Einsatz hast.

Mehr Infos bitte,

lg,
Slainte
Member: chiefteddy
chiefteddy Feb 25, 2015 at 12:58:11 (UTC)
Hallo,

ohne weitere Infos (Router, Server/DHCP-Server, Anzahl Clients usw) ist die Frage schwer zu beantworten.

In der Regel bietet ein eigenständiger DHCP-Server mehr Konfigurationsmöglichkeiten (mehere IP-Ranges, mehr Optionen usw.) als ein DHCP-Server in einem Router. Vor allem wenn es sich um einen SOHO-Router handelt. Auch die Integration in einen Verzeichnisdienst (MS AD, Novell eDirectory) und die damit verbundene Vereinfachung der Administration ist mit einem Router-basiertem DHCP-Server meist nicht machbar.

Wenn das aber alles keine Rolle spielt, ist es egal, wer die IP-Adressen ausliefert. Der Client nimmt es von beiden.

Jürgen
Member: DerHahntrut
DerHahntrut Feb 25, 2015 at 13:43:29 (UTC)
Ich würde den Windows Server DHCP nehmen. Fals in Zukuft vieleicht neue Geräte angeschaft werden bist du da flexibler.

Beispiel: DHCP Optionen
Verteilung http Webserver-Adresse für Firmware für IP Phones
oder Verteilung tftp-Server-Adresse für config-Files von Netzwerkgeräten
usw,

ps: der DHCP kann noch so einiges mehr als nur IP,Lease,gw und maske verteilen. Und sobald es spezieller wird, wird der DHCP vom Router seine Grenzen haben.
Auser du benutzt zb. PFsense face-smile

Gruss
Member: aqui
aqui Feb 26, 2015 at 20:31:25 (UTC)
Mitglied: 108012
108012 Mar 14, 2015 at 01:42:53 (UTC)
Hallo,

Ich würde den Windows Server DHCP nehmen. Fals in Zukuft
vieleicht neue Geräte angeschaft werden bist du da flexibler.
Außer wenn der in einem eigenen VLAN platziert ist.

Auser du benutzt zb. PFsense
Ein kleiner MikroTik Router kann das auch erledigen
oder ein AlixBoard mit Linux und Bind.

Und sobald es spezieller wird, wird der DHCP vom
Router seine Grenzen haben.
Das kommt auf die Router-Firmware bzw. das OS an
was installiert wurde.Es gibt auch recht mächtige Routersysteme wie;
- OpenBSD & OpenBGPD
- Vyatta
- Zebra
- Quagga
- ClearOS als Gateway

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Mar 14, 2015 at 07:01:24 (UTC)
Außer wenn der in einem eigenen VLAN platziert ist.
Wenn das geroutet ist ist das aber mit DHCP Relay (ip helper Adressen) auch kein Problem face-wink
Ein kleiner MikroTik Router kann das auch erledigen
Oder noch besser ein kleinen Raspberry Pi mit einem "richtigen" DHCP Server der keinen Wünsche offenlässt:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi