krisk

DHCP beim SBS schaltet sich ab

Hallo,

sobald ich ein anderes Gerät mit DCHP in unser Nezwerk packe, beendet der DHCP Server vom SBS2003 seinen Dienst.

Ist ziemlich nervig, da auf "allen" neuen Routern DHCP aktiviert ist....

Hat jemand eine Idee?

Gruß KrisK

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Nov 21, 2008 at 08:00:59 (UTC)
Auf allen neuen Routern DHCP ausschalten,schließlich soll doch der SBS die IP's vergeben
Member: KrisK
KrisK Nov 21, 2008 at 08:06:10 (UTC)
Das ist mir schon klar... aber damit ist mir nicht geholfen !!!

Wie willst du DHCP ausschalten wenn du den Router nicht an Netz hängst ?? face-smile Denn bis du es deaktiviert hast ist am SBS schon feierabend.
Member: Hotgun
Hotgun Nov 21, 2008 at 08:11:58 (UTC)
Router per Crosslink an einen Testrechner, dann konfigurieren und fertig. Hat den Vorteil, dass nicht nur dein SBS weiter funktioniert sondern auch, dass erst gar kein Router mit Default-Passwörtern und Konfiguration in deinem produktiven Netzwerk ist.
Member: GuentherH
GuentherH Nov 21, 2008 at 08:12:59 (UTC)
Hallo.

Da ich nie genau weiß, was die Hersteller von Netzwerkgeräten in der Grundkonfiguration "verbrechen" wird es erst dann in ein produktives Netzwerk eingebunden, wenn die Konfiguration durchgeführt wurde.

Wenn du einmal stundenlang eine wild gewordenen DHCP in einen großem Netzwerk gesucht hast, dann stört dich dieses bisschen Mehraufwand nicht mehr.

LG Günther
Member: KrisK
KrisK Nov 21, 2008 at 08:26:44 (UTC)
So mach ich es ja jetzt ...mit zweiter NIC aber so bin ich gewungen immer an meinen Testrechner zu gehen.

Klar kann ich jeden Rechner mit ne zweiten Nic ausstatten....jedoch bleibt mein Problem bestehen denn nicht jeder hängt in unserer Firma einen neuen Rouer an die zweite Nic.

Kann ja auch statische IPs vergeben...aber damit umgehe ich doch nur mein Problem. Mich interessiert einfach warum der einfach aufhört ? Dieses Verhalten zeigt dummerweise nur unser eigener SBS.

Gruß KrisK
Member: GuentherH
GuentherH Nov 21, 2008 at 13:20:20 (UTC)
Hallo.

Verhalten zeigt dummerweise nur unser eigener SBS.

Nein, das macht jeder SBS so.

LG Günther
Member: gechger
gechger Nov 21, 2008 at 13:29:11 (UTC)
Genau,
das gehört zu den eingeplanten Einschränkungen des SBS2003.
Weitere Einschränkung ist, daß Du keinen zweiten Domänen Controller ins SBS-Netz bekommst.
Ich hatte zu Testzwecken schonmal einen zweiten SBS daneben laufen. Der ist nach 30 Tagen regelmäßig und selbstständig herunter gefahren.
Der SBS ist eine preiswerte Lösung für kleine Unternehmen, in größeren Netzwerken wegen der nervigen Einschränkungen aber weniger gut zu gebrauchen.

LG Christof
Mitglied: 51705
51705 Nov 21, 2008 at 18:08:19 (UTC)
Hallo,

das gehört zu den eingeplanten Einschränkungen des SBS2003.

Das ist nicht richtig, auch der DHCP auf einem Standard Server würde sich deaktivieren.

Weitere Einschränkung ist, daß Du keinen zweiten
Domänen Controller ins SBS-Netz bekommst.

Das ist auch falsch, ein zweiter Server kann als zusätzlicher Domain Controller hinzugefügt werden (nur eben kein zweiter SBS).

Grüße, Steffen
Member: gechger
gechger Nov 21, 2008 at 19:15:50 (UTC)
Hi Steffen,

interessant. Habe einen weiteren normalen 2003 Server am Laufen, dessen DHCP schaltet sich nicht ab, wenn z. Bsp. der DSL-Router DHCP übernimmt. Sind aber auch andere DHCP-Bereiche. Der SBS schaltet ab, sobald irgendwo im Netz DHCP aktiviert wird.

Und der Versuch, meinen normalen 2003 Server als sekundären Domain Controller einzurichten, liefen gegen die Wand. Immer Kompatibilitäts-Probleme, die gemeldet wurden. Sinngemäß waren die Active-Directory Versionen nicht kompatibel. DC-Promo ließ sich absolut nicht durchführen.

Ich wüßte gern, wie ich zumindest den zusätzlichen Domain Controller eingerichtet kriege.

Schöne Grüße
Christof
Mitglied: 51705
51705 Nov 21, 2008 at 19:30:43 (UTC)
Hallo Christof,

vielleicht kannst du Details zu deinen Problemen bzgl. zweiter DC posten. Ich betreue mehrere Netzwerke, welche neben dem SBS weitere DCs haben.

Grüße, Steffen
Member: GuentherH
GuentherH Nov 22, 2008 at 09:32:34 (UTC)
Hallo.

Die Aussage von Chistof ist teilweise richtig und teilweise falsch.

Ich hatte zu Testzwecken schonmal einen zweiten SBS daneben laufen. Der ist nach 30 Tagen regelmäßig und selbstständig herunter gefahren.

Diese Aussage ist richtig. Es kann in einer SBS Domäne nur einen einzigen SBS als Domain Controller geben. Bei einem weiteren SBS tritt der von Christof beschriebene Effekt auf.

Und der Versuch, meinen normalen 2003 Server als sekundären Domain Controller einzurichten, liefen gegen die Wand

Diese Aussage ist falsch. Es können in einer SBS Domäne ohne Problem weitere DCs installiert werden. Das Problem das Christof hatte, führen ziemlich sicher auf eine falsche Konfiguration zurück (ich würde sagen, es wurde vergessen eine Schema Erweiterung auf W2003 R2 durchzuführen).

LG Günther
Mitglied: 51705
51705 Dec 01, 2008 at 16:09:22 (UTC)
Hallo Christof,

bzgl. des DHCP liegst du richtig, es scheint nur der DHCP des SBS abzuschalten.

Grüße, Steffen
Member: KrisK
KrisK Dec 02, 2008 at 09:47:43 (UTC)
Danke !

Da es sich um "normales" Verhalten handelt, muss ich wohl doch weiterhin mit ner zweiten NIC arbeiten oder ich schalte den DCHP komplett am SBS ab.

Dachte das das nur unser SBS macht denn wenn ich einen neuen SBS installiere ist es immer unser eigener der seinen Dienst verweigert.....

Gruß KrisK