Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DHCP beim SBS schaltet sich ab

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: KrisK

KrisK (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2008, aktualisiert 02.12.2008, 7879 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

sobald ich ein anderes Gerät mit DCHP in unser Nezwerk packe, beendet der DHCP Server vom SBS2003 seinen Dienst.

Ist ziemlich nervig, da auf "allen" neuen Routern DHCP aktiviert ist....




Hat jemand eine Idee?




Gruß KrisK
Mitglied: 7Gizmo7
21.11.2008 um 09:00 Uhr
Auf allen neuen Routern DHCP ausschalten,schließlich soll doch der SBS die IP's vergeben
Bitte warten ..
Mitglied: KrisK
21.11.2008 um 09:06 Uhr
Das ist mir schon klar... aber damit ist mir nicht geholfen !!!

Wie willst du DHCP ausschalten wenn du den Router nicht an Netz hängst ?? Denn bis du es deaktiviert hast ist am SBS schon feierabend.
Bitte warten ..
Mitglied: Hotgun
21.11.2008 um 09:11 Uhr
Router per Crosslink an einen Testrechner, dann konfigurieren und fertig. Hat den Vorteil, dass nicht nur dein SBS weiter funktioniert sondern auch, dass erst gar kein Router mit Default-Passwörtern und Konfiguration in deinem produktiven Netzwerk ist.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
21.11.2008 um 09:12 Uhr
Hallo.

Da ich nie genau weiß, was die Hersteller von Netzwerkgeräten in der Grundkonfiguration "verbrechen" wird es erst dann in ein produktives Netzwerk eingebunden, wenn die Konfiguration durchgeführt wurde.

Wenn du einmal stundenlang eine wild gewordenen DHCP in einen großem Netzwerk gesucht hast, dann stört dich dieses bisschen Mehraufwand nicht mehr.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: KrisK
21.11.2008 um 09:26 Uhr
So mach ich es ja jetzt ...mit zweiter NIC aber so bin ich gewungen immer an meinen Testrechner zu gehen.

Klar kann ich jeden Rechner mit ne zweiten Nic ausstatten....jedoch bleibt mein Problem bestehen denn nicht jeder hängt in unserer Firma einen neuen Rouer an die zweite Nic.

Kann ja auch statische IPs vergeben...aber damit umgehe ich doch nur mein Problem. Mich interessiert einfach warum der einfach aufhört ? Dieses Verhalten zeigt dummerweise nur unser eigener SBS.




Gruß KrisK
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
21.11.2008 um 14:20 Uhr
Hallo.

Verhalten zeigt dummerweise nur unser eigener SBS.

Nein, das macht jeder SBS so.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: gechger
21.11.2008 um 14:29 Uhr
Genau,
das gehört zu den eingeplanten Einschränkungen des SBS2003.
Weitere Einschränkung ist, daß Du keinen zweiten Domänen Controller ins SBS-Netz bekommst.
Ich hatte zu Testzwecken schonmal einen zweiten SBS daneben laufen. Der ist nach 30 Tagen regelmäßig und selbstständig herunter gefahren.
Der SBS ist eine preiswerte Lösung für kleine Unternehmen, in größeren Netzwerken wegen der nervigen Einschränkungen aber weniger gut zu gebrauchen.

LG Christof
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
21.11.2008 um 19:08 Uhr
Hallo,

das gehört zu den eingeplanten Einschränkungen des SBS2003.

Das ist nicht richtig, auch der DHCP auf einem Standard Server würde sich deaktivieren.

Weitere Einschränkung ist, daß Du keinen zweiten
Domänen Controller ins SBS-Netz bekommst.

Das ist auch falsch, ein zweiter Server kann als zusätzlicher Domain Controller hinzugefügt werden (nur eben kein zweiter SBS).

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: gechger
21.11.2008 um 20:15 Uhr
Hi Steffen,

interessant. Habe einen weiteren normalen 2003 Server am Laufen, dessen DHCP schaltet sich nicht ab, wenn z. Bsp. der DSL-Router DHCP übernimmt. Sind aber auch andere DHCP-Bereiche. Der SBS schaltet ab, sobald irgendwo im Netz DHCP aktiviert wird.

Und der Versuch, meinen normalen 2003 Server als sekundären Domain Controller einzurichten, liefen gegen die Wand. Immer Kompatibilitäts-Probleme, die gemeldet wurden. Sinngemäß waren die Active-Directory Versionen nicht kompatibel. DC-Promo ließ sich absolut nicht durchführen.

Ich wüßte gern, wie ich zumindest den zusätzlichen Domain Controller eingerichtet kriege.

Schöne Grüße
Christof
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
21.11.2008 um 20:30 Uhr
Hallo Christof,

vielleicht kannst du Details zu deinen Problemen bzgl. zweiter DC posten. Ich betreue mehrere Netzwerke, welche neben dem SBS weitere DCs haben.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
22.11.2008 um 10:32 Uhr
Hallo.

Die Aussage von Chistof ist teilweise richtig und teilweise falsch.

Ich hatte zu Testzwecken schonmal einen zweiten SBS daneben laufen. Der ist nach 30 Tagen regelmäßig und selbstständig herunter gefahren.

Diese Aussage ist richtig. Es kann in einer SBS Domäne nur einen einzigen SBS als Domain Controller geben. Bei einem weiteren SBS tritt der von Christof beschriebene Effekt auf.

Und der Versuch, meinen normalen 2003 Server als sekundären Domain Controller einzurichten, liefen gegen die Wand

Diese Aussage ist falsch. Es können in einer SBS Domäne ohne Problem weitere DCs installiert werden. Das Problem das Christof hatte, führen ziemlich sicher auf eine falsche Konfiguration zurück (ich würde sagen, es wurde vergessen eine Schema Erweiterung auf W2003 R2 durchzuführen).

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
01.12.2008 um 17:09 Uhr
Hallo Christof,

bzgl. des DHCP liegst du richtig, es scheint nur der DHCP des SBS abzuschalten.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: KrisK
02.12.2008 um 10:47 Uhr
Danke !

Da es sich um "normales" Verhalten handelt, muss ich wohl doch weiterhin mit ner zweiten NIC arbeiten oder ich schalte den DCHP komplett am SBS ab.

Dachte das das nur unser SBS macht denn wenn ich einen neuen SBS installiere ist es immer unser eigener der seinen Dienst verweigert.....


Gruß KrisK
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows SBS - soll DHCP Server werden?
Frage von Erik74Windows Netzwerk32 Kommentare

Hallo! Ich betreue einen SBS2008. Soweit so gut. Der alte Admin ist gegangen. Neuerdings habe ich ein paar Probleme ...

Netzwerkmanagement
2 getrennte Netze, wenn DHCP auf dem SBS läuft
gelöst Frage von 113726Netzwerkmanagement167 Kommentare

Guten Nabend, ich möchte bei uns gerne Schritt für Schritt 2 getrennte Netze aufbauen. Ein komplettes internes Netz und ...

Hardware
Mein alter PC schaltet sich immer aus dem Nichts aus
gelöst Frage von ScoorpynHardware6 Kommentare

Hallo leute ich habe meinen alten PC mit Windows XP rausgekramt für meinen Vater, weil er einen übergangs PC ...

Notebook & Zubehör
Laptop schaltet sich nach kurzer Zeit aus
Frage von windowsboyNotebook & Zubehör15 Kommentare

Hallo ich habe einen Dell Inspiron 8600 geschenkt bekommen, von dem es hiesse er wäre Defekt. Habe diesen jetzt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 10 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...