Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DHCP Server übertragen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Coloneltw

Coloneltw (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2009, aktualisiert 18.10.2012, 9082 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Admins

Wie auch mit den DNS Servern versuche ich auch den DHCP Server zu übertragen.
Im Normalfall nimmt man sich die Sicherung und spielt diese beim neuen Server ein.
Das funktioniert auh bestens bis auf 2 Kleinigkeiten die böse enden können.
Die aktuell vergebenen Leases und die Reservierungen werden nicht mit übertragen.
Leider habe ich weder über Google noch in diesem Forum hier etwas ähnliches entdecken können.
Vielleicht weiß ja einer von euch warum das so ist und vor allem wie ich diese Dinge übertragen kann.
Vielen Dank schonmal
Mitglied: aqui
11.09.2009 um 11:00 Uhr
Gar nicht ! Denn DHCP basiert ja wie du selber weisst auf dem Zufallsprinzip ! "First come...first serve !".
Es ist also vollkommen unerheblich wer welche IP Adresse bekommt solange sie im richtigen IP Segment vergeben ist.
Bei denen wo es nicht unerheblich ist hast du ja in der DHCP Konfiguration einen feste MAC Adresse zu IP Adresse Zuordnung eingerichtet und diese Konfig wird ja logischerweise mitgesichert und restauriert.

Die Lease Database ist vollkommen unerheblich, denn sie wird ja sofort nach dem Umzug wieder dynamisch neu aufgebaut.
Clients mit negotiateter IP machen zyklische eine Renegotiation und wenn der neue DHCP das nicht kann vergibt er halt schnell ne neue IP. Clients merken davon nichts sofern nicht aktive Sessions bestehen.
Aber einen Umzug kündigt man Clients ja auch mit einer Wartungsinfo an...oder ?!
Bitte warten ..
Mitglied: Coloneltw
11.09.2009 um 11:18 Uhr
Naja wenn ich die LeaseDB nicht mitnehme bekommt ein Client vielleicht eine IP die ein anderer Client schon vom alten Server bekommen hat. Das finde ich bedenklich bei 1200 Arbeitsplätzen.
Des Weiteren muss ich auch Reservierungen mitnehmen, das sind ne ganze Menge. Laut Technet wird beides mitübertragen, er tut es aber nicht.
Also irgendwie muss ich doch den ganzen DHCP übertragen bekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.09.2009 um 12:17 Uhr
Die Lease Database ist dynmaisch. Auch bei 1200 Clients gibt es ne kurze Renegotiation und dann ist wieder gut.
Kann kurzzeitig zu einem Sessionverlust der Anwendung führen aber die ist in 3 Sekunden ja wieder aufgebaut.
In der Regel kündigt man solche Migrationen ja an und weist die Clients darauf hin, so das die dann ggf. eine 10 sekündige Unterbrechung mal hinnehmen...mehr ist das ja nicht !
Bitte warten ..
Mitglied: Coloneltw
11.09.2009 um 12:49 Uhr
Vielen Dank erst einmal für die Hilfe,

aber eine Frage bleibt bestehen. Wie übertrage ich die Reservierungen?

Zur zeit findet das ganze in eienr Testumgebung statt. Es sind einfach nur Vorbereitungsarbeiten für die Migration
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
11.09.2009, aktualisiert 18.10.2012
Servus,
Zitat von Coloneltw:
Wie auch mit den DNS Servern versuche ich auch den DHCP Server zu übertragen.
Wie genau machst du das?
Im Normalfall nimmt man sich die Sicherung und spielt diese beim neuen Server ein.
Yupp

Das funktioniert auh bestens bis auf 2 Kleinigkeiten die böse enden können.
?
Die aktuell vergebenen Leases und die Reservierungen werden nicht mit übertragen.
Wenn du das mit Netsh machst - dann schon
Leider habe ich weder über Google noch in diesem Forum hier etwas ähnliches entdecken können.
doch doch - wobei es noch andere geben muß - an denen u.a ich mitgeschrieben habe...
Vielleicht weiß ja einer von euch warum das so ist und vor allem wie ich diese Dinge übertragen kann.
Wie gesagt, kommt auf den Weg an, den du gegangen bist ..
Vielen Dank schonmal
zurück

btw:

Wenn der DHCP so eingestellt ist -wie es sein solle - dann pingt er zuerst die "freie" Ip an und erst wenn die nicht antwortet /(und nur dann) - wird diese "freie" auch vergeben.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: dog
12.09.2009 um 06:44 Uhr
Die erste Idee wäre mal den Windows DHCP-Server komplett über den Haufen zu werfen, der ist nämlich Müll.
Ich weiß nicht, was sich Microsoft dabei gedacht hat - aber sicher nicht viel.
Wir setzen z.B. U. Ruttkamps DHCP Server als Satic-Only-DHCP ein.
Wenn du aber noch Ausfallsicherheit brauchst bist du mit dem ISC DHCP besser beraten.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.09.2009 um 13:50 Uhr
Und das Verhalten des MS DHCP Server kann tödlich sein. Ist bei der MS Firewall ICMP Echo deaktiviert wie im SP3 dann antwortet der Client nicht auf einen Ping und der DHCP Server von MS vergibt fröhlich doppelte IPs.... Wie dog schon sagt...das gelbe vom Ei ist es nicht wo es doch besseres gibt ala Ruttkamp oder http://www.madboa.com/geek/dhcp-failover/
Bitte warten ..
Mitglied: Coloneltw
15.09.2009 um 10:43 Uhr
Hallo Timo,
vielen Dank für die Infos,
mit Netsh das werde ich mal ausprobieren.
@dog - Ein anderer DHCP Server ist nicht erwünscht.

Zurzeit läuft der DHCP auf einen der AD Controller, welche dann durch W2k8 abgelöst werden. Demzufolge müssen alle Dienste mitwandern also auch DHCP, WINS und DNS.

Ich teste halt parallel ein wenig rum ob ich die Dienste vom AD trennen kann. Wins und DHCP sollten keine Schwierigkeiten machen bei DNS sieht das schon anders aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Coloneltw
16.09.2009 um 12:37 Uhr
Hallo Timo,
vielen Dank für den Tipp mit netsh. Habe mir ein kleines Script für die Sicherung und den Restore geschrieben, das funktioniert soweit aber mit kleinen Haken.

Wenn ich als Bereich All ausweise, hat der neue Server Probleme mit Boot TP oder so und bricht ab.
Daher sichere ich alle Bereiche einzeln und restore sie auch einzeln. Das klappt super inkl. Leases und Reservierungen. Nur wie bekomme ich die Serveroptionen dann mit rüber geschoben?
Es gibt da wohl eine Proxy Autodiscovery Option, welche mit übergeben wird, die würde ich auch gern automatisiert mit übergeben.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Ein Gerät, zwei DHCP Server oder mehr (16)

Frage von fuddel18 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
gelöst DHCP Server 2012 R2 umziehen (3)

Frage von oce zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...