Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DHCP Server 2 Bereiche

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: mastersp

mastersp (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2009 um 16:17 Uhr, 9131 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

habe folgendes Problem.
Möchte nun für einige Geräte ein "eigenes LAN" aufbauen.
Nun habe ich bei meinen DHCP Server einen neue Bereich eingerichtet und aktiviert.
Alter Bereich: 192.168.0.x
2. Bereich: 10.10.0.x

Im neuen Bereich habe ich eine Range von 10.10.0.10 - 10.10.0.20 eingegeben (diese aber auch ausgeschlossen, sodass keine Leases hier hinein kommen)
Ich möchte das nur die reservierten Adresse in diesen 2. Bereich kommen.

Leider werden alle reservierten Geräte im 2. Bereich in den alten Bereich geleased.

Bitte um Hilfe,

Danke
Mitglied: 60730
30.09.2009 um 16:26 Uhr
Servus,

Möchte nun für einige Geräte ein "eigenes LAN" aufbauen.

Hast du dazu auch ein VLAN eingerichtet?

Ich vermute nein und nicht nur deswegen wird das so nix.
Im neuen Bereich habe ich eine Range von 10.10.0.10 - 10.10.0.20 eingegeben (diese aber auch ausgeschlossen, sodass keine Leases hier hinein kommen)

Über die Zeile muß ich lange grübeln...
Magst du das mal Dau freundlicher ausführen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: mastersp
30.09.2009 um 16:39 Uhr
Nein, warum auch?
Ich möchte nur das meine reservierten Geräte per DHCP eine andere IP bekommen.

Damit ich überhaupt IP's reservieren kann, muss ich einen 2. Bereich anlegen.
Diesen Bereich habe ich die Range 10.10.0.10 ->10.10.0.20 angegeben.
Dann hab ich diesen Bereich aber gleich wieder augeschlossen damit keine Clients diese IP zugewiesen bekommen.
Anschließend habe ich eine Reservierung im Bereich 10.10.0.50 angelegt.
Diese funktioniert nicht und wird immer im anderen Bereich (192.168.0.x) geleased..

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
30.09.2009 um 18:33 Uhr
Ja und warum nicht?

Schon mal DHCP angesehen?

VLans braucht man nicht gezwungenermaßen, wäre aber sinnvoller. Zumindest benötigst du dafür 2 Netzwerkkarten und selbst dann gibts Probleme.
Warum?
Nun der Client fragt per Broadcast nach einem DHCP Server
Er findet den Server im Netz:
192.168.0.x
Der Server sieht: OH eine Reservierung ... aber huch in das Netz komm ich ja gar nicht und der Client kann mir gar keine Antwort schicken... das geht so nicht. Ich geb ihm mal ne andere .. ah da haben wir ja was in meinem Netz. So... nun kann ich mit ihm sprechen und er mit mir

Alles klar?

Gut

LG
Bitte warten ..
Mitglied: mastersp
30.09.2009 um 22:13 Uhr
Hallo,

Danke für deine gut erklärte Antwort
das dachte ich mir auch, deshalb habe ich der Netzwerkkarte eine zusätzliche IP gegeben.
Das brachte auch nichts

Kann es morgen nur noch mit der 2. NW-Karte testen!?
Wird diese benötigt?

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: dog
01.10.2009 um 02:51 Uhr
Die ganzen Spiele kannst du dir sparen wenn du einen vernünftigen DHCP benutzt und nicht den von Microsoft.
Siehe Beispiel 3: http://ruttkamp.gmxhome.de/dhcpsrv/dhcpini.htm

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
01.10.2009 um 07:39 Uhr
Danke für deine gut erklärte Antwort
Gerne
das dachte ich mir auch, deshalb habe ich der Netzwerkkarte eine
zusätzliche IP gegeben.
Wie möchtest du EINER Netzwerkkarte ZWEI Ip Adressen geben? Ist mWn nicht möglich... du kannst unter XP eine Alternativkonfig eingeben, sicher auch unterm Server, aber sind zwei Latschen

Das brachte auch nichts
Ja, wie auch?

Kann es morgen nur noch mit der 2. NW-Karte testen!?
Wird diese benötigt?
Definitiv bzw. siehe Beitrag von Dog (hier aber auch mind. 2 Karten für 2 Netze, wobei ich beim Überfliegen des Beitrages von Dog keinen Unterschied zum MS DHCP Server sehen konnte. Dieser braucht genau so 2 Karten und kann dann 2 Netze verwalten. Das kann man mit dem MS DHCP ebenfalls. Von daher sehe ich hier keinen Grund für 3rd Party Software bei der es wesentlich weniger Support gibt [Meine Meinung])

Lg

LG
Bitte warten ..
Mitglied: mastersp
01.10.2009 um 07:52 Uhr
Ja ich hab Ihn unter der akternativ. Konfig. eine 2, zusätzlich verpasst,
dachte das reicht. Kann mich mit dieser Einstellung ja auch auf Geräte in diesen Netz verbinden!?

Aber nun hab ich die 2. Karte zugeordnet - jetzt klappts =)
Danke euch!

lG
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
01.10.2009 um 09:57 Uhr
Danke für die Rückmeldung

Nein, die Alternative ist nicht eine doppelte Belegung

LG
Bitte warten ..
Mitglied: mastersp
01.10.2009 um 10:03 Uhr
Zitat von Xaero1982:
Danke für die Rückmeldung

Nein, die Alternative ist nicht eine doppelte Belegung

LG

Okay, man lernt nie aus =)
Auf alle Fälle Danke für deinen Beitrag.

Jetzt klappt alles

lG
Bitte warten ..
Mitglied: mastersp
02.10.2009 um 08:00 Uhr
Zitat von mastersp:
> Zitat von Xaero1982:
> ----
> Danke für die Rückmeldung
>
> Nein, die Alternative ist nicht eine doppelte Belegung
>
> LG

Okay, man lernt nie aus =)
Auf alle Fälle Danke für deinen Beitrag.

Jetzt klappt alles

lG


So kann man sich irren, funktionierte nun zwar bei einer Kamera.
Aber jetzt wieder nicht mehr?
Was könnte daran Schuld sein, es werden trotzdem alle Kameras den falschen Bereich zugeordnet.
Trotz reservierung

vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
02.10.2009 um 10:59 Uhr
Weiter war ich leider auch noch nicht *g*

Ich hab mal was vom DHCP Relay Agent gelesen ...

http://lmgtfy.com/?q=dhcp+2+bereiche

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
DHCP Bereiche aufteilen
Beitrag von 12 Kommentare

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkmanagement

Windows Server
Muss nach einer DHCP-Bereichs Änderung auch der DNS Server konfiguriert werden?
Beitrag von 4 Kommentare

Frage von AndreasOC zum Thema Windows Server

LAN, WAN, Wireless
DHCP Adressvergabe aus mehreren Bereichen - Verständnisprobleme und Vergabe nach Bedingungen
Beitrag von 8 Kommentare

Frage von alemanne21 zum Thema LAN, WAN, Wireless

Netzwerkmanagement
Eine kleine Frage zum DHCP-Server
Beitrag von 8 Kommentare

Frage von samet22 zum Thema Netzwerkmanagement

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Beitrag von 4 Kommentare

Anleitung von colinardo zum Thema MikroTik RouterOS

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Beitrag von

Information von BassFishFox zum Thema Sicherheit

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Beitrag von 5 Kommentare

Information von admtech zum Thema Administrator.de Feedback

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Beitrag von

Information von Penny.Cilin zum Thema Vmware

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Beitrag von 24 Kommentare

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von JaniDJ zum Thema Windows Server

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Beitrag von 15 Kommentare

Frage von Akcent zum Thema Windows 10