Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

dhcp auf server 2003 sbs funktioniert nicht so wie ich es will

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: merzenich

merzenich (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2007, aktualisiert 29.11.2007, 3779 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo an alle, wir haben in unserer firma seit gut 3 wochen einen neuen server incl. sbs 2003 standard stehen. seitdem versuche ich mir mit hilfe dieses forums alles anzulesen was man so wissen sollte/muss. dennoch beisse ich mir momentan an einem problem die zähne aus. ich hoffe ihr könnt mir helfen. falls dieses problem schon beschrieben wurde, asche über mein haupt, aber ich habe mit hilfe der suche nichts zutreffendes gefunden. also, zu meinem problem....

ich habe eine fritzbox, konfiguriert als reines modem, danach eine eindian mini firewall als firewall und antivirus/spam proxy. der proxy ist transparent (schalte ich ihn aus, löst auch das nicht mein dhcp problem).
an der endian hängt der sbs 2003 konfiguriert als dhcp. die clients bestehen allesamt aus windows vista ultimate. emails, wsus, dateizugriff, firmenwebseite etc . funktionieren tadellos.
aber das internet....funltioniert zu 100% prozent nur auf meinem notebook welches per wlan (über die fritz box) angeschlossen ist. es empfängt alle einstellungen per dhcp die es haben muss. meine arbeitsplatzrechner ebenso. auf ihnen funktioniert der internerzugang ungefähr 10 min (netzwerk zugriff lokal und internet), dann heisst es bei den netzwereinstellungen auf einmal netzwerk zugriff lokal. ich kan dann immer noch im internet surfen aber seiten die anscheinen über ssl laufen wie zum beispiel beim onlinebanking können nicht mehr gefunden/geöffnet werden. starte ich neu funktiniert es wieder ein paar minuten. langsam verzweifele ich, habt ihr tipps?
Mitglied: datasearch
29.11.2007 um 00:36 Uhr
Klassisches Vista-Problem. Starte bitte mal in der cmd (als Administrator) den befehl ipconfig /all aus und prüfe das Gateway. Falls das plötzlich leer sein sollte, einmal ipconfig /renew und es ist wieder da. Warum auch immer. Vista hat irgend einen Gateway-Detector der mit Linux-Routern/Proxy´s nicht richtig klar kommt. Kennt vieleicht jemand das Protokoll über das Vista diese Erkennung durchführt? Würde mich einmal brennend interressieren. Ich hatte leider noch keine Zeit das genauer zu analysieren.
Bitte warten ..
Mitglied: merzenich
29.11.2007 um 00:47 Uhr
danke für die antwort, ich probiers mal direkt aus.
Bitte warten ..
Mitglied: merzenich
29.11.2007 um 00:53 Uhr
mist, kann ich mir gerade schenken, momentan klappts. das ist wie ein wackelkontakt. das dumme ist nur das man es nur bei einigen seiten merkt. beispielsweise kann ich google nicht mehr erreichen, aber wenn ich auf spiegel online gehe klappt es einwandfrei. manchmal klappt auch alles einwandfrei aber beispielsweise klappt https nicht mehr. andrerseits funktioniert mein notebook mit vista immer, welches aber im gegensatz zu den anderen rechnern nicht direkt an die endian firewall angeschlossen ist sondern über die fritzbox (modembetrieb) per wlan im internet ist. es ist zum schreien. sobald der internetzugang wieder zusammenbricht probiere ich es aus. danke!
Bitte warten ..
Mitglied: merzenich
29.11.2007 um 10:55 Uhr
das scheint es nicht zu sein. habs gerade ausprobiert. ipconfig /all zeigt alle einstellungen so an wie ich es will. zur sicherheit habe ich dann ipconfig / renew eingegeben. trotzdem funktioniert bspw. bei der deutschen bank der https zugang nicht obwohl es auf meinem notebook klappt. ich vermute das das irgendwas mit meinem dhcp server zu tun hat, ich weis nur nicht was.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...