Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator kontext am 21.02.2014 um 10:55:45 Uhr
Da hier nichts mehr passiert, markiere ich die Frage als gelöst
GELÖST

DHCP unter Server 2012 funktioniert nicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Juergen23

Juergen23 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2013, aktualisiert 21.02.2014, 3754 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab da mal ein Problem....

Nach Migration von einem SBS2003 Server auf Server 2012 in einem Netzwerk mit Windows 7 und Windows 8 Clients, konnte der DHCP auf dem neuen 2012ér Server nicht in Betrieb genommen werden. Die DHCP Rolle wurde installiert und konfiguriert. Der Dienst läuft und wurde auch schon mehrfach neu gestartet. Im DHCP Manager wurde die Bindung auf die aktive Netzwerkkarte konfiguriert (eine zweite vorhandene Netzwerkkarte wurde deaktiviert). Die Autorisierung auf den Server wurde ebenfalls eingerichtet. Im DHCP Manager ist der Dienst für IPv4 und IPv6 auf "grün". Im Ereignisprotokoll sind keine Fehler die auf den DHCP hin deuten. Ein Client der mit DHCP Netzwerkkarteneinstellung startet bekommt aber keine IP-Adresse aus dem Adresspool des DHCP Servers zugewiesen. Auch mit verschiedenen Test-Tools konnte nachgewiesen werden, dass der DHCP-Server nicht auf Anfragen reagiert. Ein zweiter DHCP Server befindet sich auch nicht im Netz.
Hat hier jemand einen Tipp wo noch gesucht werden könnte?

Gruß
Jürgen
Mitglied: szifer
09.12.2013 um 23:49 Uhr
Netzwerkkabel hängt vielleicht an der deaktivierten Karte? Können Clients den Server generell anpingen?
Bitte warten ..
Mitglied: Juergen23
09.12.2013 um 23:52 Uhr
Der Server ist mit all seinen anderen Diensten funktionsfähig. Wenn die Clients eine statische IP-Adresse verwenden funktioniert alles. Es ist kein Verkabelungsproblem
Bitte warten ..
Mitglied: Keke84
10.12.2013 um 02:08 Uhr
Ich vermute, du hast noch eine Firewall auf dem Server aktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: Juergen23
10.12.2013 um 02:28 Uhr
Leider ist es auch das nicht. In der Firewall sind alle Eintragungen für den DHCP eingehend und ausgehend hinterlegt. Ich habe auch schon die Firewall komplett abgeschaltet. Geht leider immer noch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
10.12.2013 um 08:22 Uhr
Moin,

hast du alle Updates installiert? Den Server evtl. mal neu gestartet?
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
10.12.2013, aktualisiert um 13:22 Uhr
Hallo Juergen23,

der Server steht am gleichen Fleck wie der alte?
Hast du mehrere VLANs im Einsatz oder ähnliches?

Ansonsten wie schon manuel1985 gesagt hat - Reboot, tut gut.
Ach ja - reagiert der Server auf PING's und sind irgendwelche AV-Tools auf dem Server installiert?

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: Juergen23
10.12.2013 um 14:42 Uhr
Hallo,

es ist wohl die Internet Security Sweet von AVG. Die Firewall darin hat zwar als Dienste die freigegeben sind den DHCP eingetragen, aber es geht trotzdem nicht. Wenn ich die Firewall mal testhalber komplett abgeschaltet und siehe da der DHCP des Servers hat reagiert. Firewall wieder an und trotz Freigaberegeln für Port 67 und 68 reagiert der DHCP Server nicht mehr. Hat da jemand eine Idee zum AVG 2013 Edition?

Gruß
Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
10.12.2013, aktualisiert um 15:39 Uhr
Zitat von Juergen23:
Hat da jemand eine Idee zum AVG 2013 Edition?
Hallo Juergen23,

warum installierst du nicht nur die AV-Komponenten oder willst du "zwingend" bzw. "brauchst" die Firewall??
Ansonsten würde ich mich an AVG wenden - die können dir sicher weiterhelfen

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst DHCP Server 2012 R2 umziehen (3)

Frage von oce zum Thema Windows Server ...

Microsoft
Server 2012 Wake on Lan Pakete an alle Geräte im DHCP Lease senden (1)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Windows Server
Dhcp auf Server 2012 R2 zeigt blaues Ausrufezeichen (7)

Frage von 116480 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 R2 Ordnerfreigabe funktioniert plötzlich nicht mehr (7)

Frage von it2016 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...