juergen23

DHCP unter Server 2012 funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich hab da mal ein Problem....

Nach Migration von einem SBS2003 Server auf Server 2012 in einem Netzwerk mit Windows 7 und Windows 8 Clients, konnte der DHCP auf dem neuen 2012ér Server nicht in Betrieb genommen werden. Die DHCP Rolle wurde installiert und konfiguriert. Der Dienst läuft und wurde auch schon mehrfach neu gestartet. Im DHCP Manager wurde die Bindung auf die aktive Netzwerkkarte konfiguriert (eine zweite vorhandene Netzwerkkarte wurde deaktiviert). Die Autorisierung auf den Server wurde ebenfalls eingerichtet. Im DHCP Manager ist der Dienst für IPv4 und IPv6 auf "grün". Im Ereignisprotokoll sind keine Fehler die auf den DHCP hin deuten. Ein Client der mit DHCP Netzwerkkarteneinstellung startet bekommt aber keine IP-Adresse aus dem Adresspool des DHCP Servers zugewiesen. Auch mit verschiedenen Test-Tools konnte nachgewiesen werden, dass der DHCP-Server nicht auf Anfragen reagiert. Ein zweiter DHCP Server befindet sich auch nicht im Netz.
Hat hier jemand einen Tipp wo noch gesucht werden könnte?

Gruß
Jürgen
Kommentar vom Moderator kontext am Feb 21, 2014 um 09:55:45 Uhr
Da hier nichts mehr passiert, markiere ich die Frage als gelöst

Member: szifer
szifer Dec 09, 2013 at 22:49:18 (UTC)
Netzwerkkabel hängt vielleicht an der deaktivierten Karte? face-smile Können Clients den Server generell anpingen?
Member: Juergen23
Juergen23 Dec 09, 2013 at 22:52:46 (UTC)
Der Server ist mit all seinen anderen Diensten funktionsfähig. Wenn die Clients eine statische IP-Adresse verwenden funktioniert alles. Es ist kein Verkabelungsproblemface-wink
Member: Keke84
Keke84 Dec 10, 2013 at 01:08:57 (UTC)
Ich vermute, du hast noch eine Firewall auf dem Server aktiviert.
Member: Juergen23
Juergen23 Dec 10, 2013 at 01:28:59 (UTC)
Leider ist es auch das nicht. In der Firewall sind alle Eintragungen für den DHCP eingehend und ausgehend hinterlegt. Ich habe auch schon die Firewall komplett abgeschaltet. Geht leider immer noch nicht.
Member: manuel1985
manuel1985 Dec 10, 2013 at 07:22:31 (UTC)
Moin,

hast du alle Updates installiert? Den Server evtl. mal neu gestartet?
Member: kontext
kontext Dec 10, 2013 updated at 12:22:47 (UTC)
Hallo @Juergen23,

der Server steht am gleichen Fleck wie der alte?
Hast du mehrere VLANs im Einsatz oder ähnliches?

Ansonsten wie schon @manuel1985 gesagt hat - Reboot, tut gut.
Ach ja - reagiert der Server auf PING's und sind irgendwelche AV-Tools auf dem Server installiert?

Gruß
@kontext
Member: Juergen23
Juergen23 Dec 10, 2013 at 13:42:19 (UTC)
Hallo,

es ist wohl die Internet Security Sweet von AVG. Die Firewall darin hat zwar als Dienste die freigegeben sind den DHCP eingetragen, aber es geht trotzdem nicht. Wenn ich die Firewall mal testhalber komplett abgeschaltet und siehe da der DHCP des Servers hat reagiert. Firewall wieder an und trotz Freigaberegeln für Port 67 und 68 reagiert der DHCP Server nicht mehr. Hat da jemand eine Idee zum AVG 2013 Edition?

Gruß
Jürgen
Member: kontext
kontext Dec 10, 2013 updated at 14:39:07 (UTC)
Zitat von @Juergen23:
Hat da jemand eine Idee zum AVG 2013 Edition?
Hallo @Juergen23,

warum installierst du nicht nur die AV-Komponenten oder willst du "zwingend" bzw. "brauchst" die Firewall??
Ansonsten würde ich mich an AVG wenden - die können dir sicher weiterhelfen face-smile

Gruß
@kontext