Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP Server ohne Active Directory

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: do

do (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2005, aktualisiert 31.05.2007, 9718 Aufrufe, 5 Kommentare

Hab da ein Problem:
Wir haben kein Active Directory ... das vorweg.
Nun brauch ich aber trotzdem einen DHCP Server wegen Norton Ghost Imaging.
Wenn ich den DHCP Server starte sagt er aber das er nicht autorisiert ist. Nun ja allerdings kann ich ihn auch nicht autorisieren da bei dem Versuch der Fehler kommt "kann nicht am active directory anmelden" was ja auch klar ist ohne active directory.

hab leider keine ahnung von AD und bin so oder so noch neu im geschaeft also waer nett wenn mir jmd helfen könnten.

danke schonmal
do

achso das ganz läuft auf einem windows server 2003 rechner
weitere information: habe zwischenzeitlich mal dem rechner ne neue ip addresse verpasst (hab ihm wieder die alte gegeben)...koennte evtl damit zusammenhänge ... hab jetzt auch mal den dienst deinstalliert und neu installiert ...hat auch nicht geholfen
Mitglied: Atti58
24.11.2005 um 10:16 Uhr
So ganz verstehe ich zwar auch nicht, warum 1. der DHCP-Server an's AD gekoppelt ist - und 2. Du die Möglichkeiten des AD nicht nutzt ...

Kannst Du, wenn Ihr wirklich dauerhaft auf AD verzichten wollt, das nicht wenigstens mal temporär einrichten, dann den DHCP autorisieren und dann das AD wieder entfernen (mit dcpromo)?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: do
25.11.2005 um 09:33 Uhr
hmm naja die sache ist die ich bin hier der IT Azubi aus welchem grund die AD bzw Domain Controller hier laufen haben liegt nicht in meinem ermessen sag ich mal =)

aber so sind eben die Gegebenheiten.

Hab jetzt fürs Ghost Imaging nen Linux DHCP Server ans laufen gebracht ... der tuts zumindest ohne zu meckern. Also Problem nur halb gelöst. Ich versteh eben nicht wieso der mal lief und es jetzt nicht mehr tut.
Kann es evtl daran liegen das jmd nen DC eingerichtet hat (AD) und der jetzt von meinem DHCP gefunden wird und er sich deshalb bis zur autorisierung mal eben disabled hat ?
Bitte warten ..
Mitglied: Admink
25.11.2005 um 10:58 Uhr
Hallo,
DHCP hat so erstmal nichts mit dem AD zu tun. Im AD werden nur Benutzer-/Serververwaltung und einige andere Dienste verwaltet. DNS und DHCP können ohne AD eingerichtet werden. Aus diesem Grund verstehe ich nicht, warum der nach nem AD fragt.
Deinstallier den DHCP-Dienst nochmal und setz ihn neu auf.
Bitte warten ..
Mitglied: do
25.11.2005 um 11:05 Uhr
naja hab ich schon gemacht selbes spiel ... wenn ich das netzwerkkabel rauszieh und den dhcp dienst starte beschwert er sich nicht !?
Bitte warten ..
Mitglied: ohneSe
31.05.2007 um 19:14 Uhr
Hallo,

cih hab das gleiche Problem. Hast du zwischenzeitlich ne Lösung gefunden?

vg
BaPo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Logon Server Active Directory
Frage von eyetSolutionsWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in einer Domäne 2 primäre Domänencontroller (DC01 alt, DC02 neu). Primär deshalb weil es vorerst ...

Windows Server
Druck-Server im Active Directory
Frage von skullbringerWindows Server16 Kommentare

Wir sind gerade dabei, einen neuen Druckserver mit Windows Server 2012 R2 aufzubauen. Der Server ist installiert, die Rolle ...

LAN, WAN, Wireless
Active Directory als externer RADIUS-Server ?
gelöst Frage von CoreknabeLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Moin Wissende, ich bin auf der Suche nach einer neuen WLAN-Lösung für unseren Laden. Grundbedingung: Die berechtigten Teilnehmer des ...

Windows Server
Reverser Eintrag Clientrechner im Active Directory bei fremden DHCP-Server
gelöst Frage von FA-jkaWindows Server4 Kommentare

Meine Teststellung hat eine Besonderheit: Der DHCP-Server läuft auf dem Router. Das muss auch so bleiben. Clients tragen sich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 5 StundenWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 6 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...