m0nx2008

DHCP Server Adresspool auf vergebene IP Adresse prüfen

Hallo Community,

ich betreibe einene DHCP Server (auf Windows Server 2003). Jetzt habe ich den Adresspool erweitert. Leider waren in dem neuem Teilbereich vorher feste IP Adressen von Clients vergeben. Meine Frage bezüglich DHCP-Server: Kontrolliert der DHCP Server seine IP Adresse die er an einen Client vergeben will vorher auf verfügbarkeit? Sprich macht er erst einen Ping und schaut nach ob diese in seinem Netzwerk überhaupt frei ist? Oder vergibt er die Adressen einfach blind an seine Clients und hält sich nur an seine internet DHCP Table?

Gruß & Danke.

Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 04.03.2011 um 11:08:02 Uhr
Nein macht er nicht !
Du musst schauen wo die IPs vergeben sind und eine Adressreservierung im DHCP machen damit die IPs nicht vergeben werden.
Oder du nimmst die IPs aus der Verteilung aus.

Der DHCP würde wenn du das nicht machst die IP einfach vergeben sund so einen IPadresskinflikt verursachen.

LG Andy
Mitglied: MiniStrator
MiniStrator 04.03.2011 um 17:58:05 Uhr
Tach zusammen,

muss hier leider widersprechen. In den Eigenschaften des Servers kann man unter Erweitert die Konflikterkennungsversuche einstellen.

Allerdings würde ich trotzdem auch mit Reservierungen arbeiten.

Gruß
MiniStrator
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 07.03.2011 um 08:39:19 Uhr
Zitat von @MiniStrator:
Tach zusammen,

muss hier leider widersprechen. In den Eigenschaften des Servers kann man unter Erweitert die Konflikterkennungsversuche
einstellen.

Allerdings würde ich trotzdem auch mit Reservierungen arbeiten.

Gruß
MiniStrator

Hui

Das is mir neu face-smile ! Cool was ein 2008 Server so alles kann

LG & Danke
Mitglied: MiniStrator
MiniStrator 07.03.2011 um 18:15:15 Uhr
Gerne, aber:
Das konnte der 2003 doch auch schon?
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc737924(WS.10).aspx

Gruß
MiniStrator
Mitglied: 60730
60730 07.03.2011 um 22:25:06 Uhr
Moin,

der 2000er kann das auch - und zu 95% bin ich mir sicher, dass das der NT4 auch konnte.
(edit)
  • yupp das Feature gibts ab [ftp://ftp.microsoft.com/bussys/winnt/winnt-public/fixes/ger/nt40/SP2/README.HTM#3.5%20Microsoft%20DHCP-Server NT4SP2]
me discover fire - invent wheel - build server
(/edit)

Gruß
Mitglied: MiniStrator
MiniStrator 07.03.2011 um 22:37:56 Uhr
Moin auch,

ich wollts nicht schreiben face-wink - und echt? NT auch schon? Mann ist das lange her...

Kennst du jemand der darauf vertraut? Ich hab bei meinen DHCPsn zwar überall ne 1 drin, die Sekunde müssen sich die users halt gedulden, aber feste IP´s hab ich ausschließlich per Reservierung oder aber ausgeschlossen.

Gruß
MiniStrator
Mitglied: 60730
60730 07.03.2011 um 22:52:47 Uhr
Salü again
Zitat von @MiniStrator:
Moin auch,

ich wollts nicht schreiben face-wink - und echt? NT auch schon? Mann ist das lange her...
yupp
[OT]
ich bin zwar schon alt, aber noch nicht ganz verkalkt face-wink
neben mir liegt grade ein ZX-81 (zwar nicht "der" - aber so einer war mein erster "Rechner" - das ist lange her face-wink)
[/OT]
Kennst du jemand der darauf vertraut?
  • yupp face-wink
Ich hab bei meinen DHCPsn zwar überall ne 1 drin, die Sekunde müssen sich die users halt gedulden.
  • Wir haben boot Pxe als erste Platte, das macht bei uns also schon das Bios - die dreiei sekunden mehr machen den Kohl nicht fett
aber feste IP´s hab ich ausschließlich per Reservierung oder aber ausgeschlossen.
  • feste Ips hab ich fest auf dem Server (Drucker) und damit ich einen Überblick habe auch als Reservierung.
(Da ich die Mac Adressen Zuordnung zu den Clients/Switchen eh per Script auswerte/anwerfe und ich so genau sagen kann welcher Client möglicherweise auf einem Switch Ärger macht und ich gerne den Überblick zentral und "aktiv" - nicht in einer statischen Doku habe - ist das in meinen Augen der beste Weg)

Gruß
MiniStrator

Gruß
ein "echter" Minifahrer
Mitglied: MiniStrator
MiniStrator 07.03.2011 um 23:13:05 Uhr
neben mir liegt grade ein ZX-81 (zwar nicht "der" - aber so einer war mein erster "Rechner" - das ist lange her
Hihi, dann bist du ja noch älter wie ich *g* Mein erster war nämlich ein ZX Spectrum *Protz*
* feste Ips hab ich fest auf dem Server (Drucker) und damit ich einen Überblick habe auch als Reservierung.
feste IPs und zusätzlich als Reservierung? Möönsch! Das ist gut!
Gruß
ein "echter" Minifahrer
Glückwunsch! Freut mich immer wieder, wenns andere Menschen außer mir gibt, die es nicht mögen, wenn irgendwelche neuartigen Schüsseln Namen von echten Klassikern bekommen. Ich fürcht mich heute schon vor einem Audi S1...

Gruß
MiniStrator

kann ich ja mit meinem Nick deinen Mini Strator´n ._. öhm .o. oder wie war das? .~. Ach Quatsch!
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 08.03.2011 um 09:39:38 Uhr
Ich denk ich wusste das nicht weils keiner verwendet. Werds auch in zukunft nicht verwenden aber komisch ist das ich schonmal einen IPadresskonflikt mit einem DHCP und einem Rechner mit einer Fixen IP hatte. Wenn das seit 2000 oder NT geht wie hab ich das dann hinbekommen ?

Naja egal aber gut zu wissen face-smile

LG Andy
Mitglied: MiniStrator
MiniStrator 08.03.2011 um 18:13:15 Uhr
Hi,

die Standardeinstellung ist 0, das wird der Grund sein...

Gruß
MiniStrator