Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DHCP Server Adresspool auf vergebene IP Adresse prüfen

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: m0nx2008

m0nx2008 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2011 um 10:40 Uhr, 11424 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Community,

ich betreibe einene DHCP Server (auf Windows Server 2003). Jetzt habe ich den Adresspool erweitert. Leider waren in dem neuem Teilbereich vorher feste IP Adressen von Clients vergeben. Meine Frage bezüglich DHCP-Server: Kontrolliert der DHCP Server seine IP Adresse die er an einen Client vergeben will vorher auf verfügbarkeit? Sprich macht er erst einen Ping und schaut nach ob diese in seinem Netzwerk überhaupt frei ist? Oder vergibt er die Adressen einfach blind an seine Clients und hält sich nur an seine internet DHCP Table?

Gruß & Danke.
Mitglied: Ausserwoeger
04.03.2011 um 11:08 Uhr
Nein macht er nicht !
Du musst schauen wo die IPs vergeben sind und eine Adressreservierung im DHCP machen damit die IPs nicht vergeben werden.
Oder du nimmst die IPs aus der Verteilung aus.

Der DHCP würde wenn du das nicht machst die IP einfach vergeben sund so einen IPadresskinflikt verursachen.

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
04.03.2011 um 17:58 Uhr
Tach zusammen,

muss hier leider widersprechen. In den Eigenschaften des Servers kann man unter Erweitert die Konflikterkennungsversuche einstellen.

Allerdings würde ich trotzdem auch mit Reservierungen arbeiten.

Gruß
MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
07.03.2011 um 08:39 Uhr
Zitat von MiniStrator:
Tach zusammen,

muss hier leider widersprechen. In den Eigenschaften des Servers kann man unter Erweitert die Konflikterkennungsversuche
einstellen.

Allerdings würde ich trotzdem auch mit Reservierungen arbeiten.

Gruß
MiniStrator

Hui

Das is mir neu ! Cool was ein 2008 Server so alles kann

LG & Danke
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
07.03.2011 um 18:15 Uhr
Gerne, aber:
Das konnte der 2003 doch auch schon?
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc737924(WS.10).aspx

Gruß
MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
07.03.2011 um 22:25 Uhr
Moin,

der 2000er kann das auch - und zu 95% bin ich mir sicher, dass das der NT4 auch konnte.
(edit)
  • yupp das Feature gibts ab NT4SP2
me discover fire - invent wheel - build server
(/edit)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
07.03.2011 um 22:37 Uhr
Moin auch,

ich wollts nicht schreiben - und echt? NT auch schon? Mann ist das lange her...

Kennst du jemand der darauf vertraut? Ich hab bei meinen DHCPsn zwar überall ne 1 drin, die Sekunde müssen sich die users halt gedulden, aber feste IP´s hab ich ausschließlich per Reservierung oder aber ausgeschlossen.

Gruß
MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
07.03.2011 um 22:52 Uhr
Salü again
Zitat von MiniStrator:
Moin auch,

ich wollts nicht schreiben - und echt? NT auch schon? Mann ist das lange her...
yupp
[OT]
ich bin zwar schon alt, aber noch nicht ganz verkalkt
neben mir liegt grade ein ZX-81 (zwar nicht "der" - aber so einer war mein erster "Rechner" - das ist lange her )
[/OT]
Kennst du jemand der darauf vertraut?
  • yupp
Ich hab bei meinen DHCPsn zwar überall ne 1 drin, die Sekunde müssen sich die users halt gedulden.
  • Wir haben boot Pxe als erste Platte, das macht bei uns also schon das Bios - die dreiei sekunden mehr machen den Kohl nicht fett
aber feste IP´s hab ich ausschließlich per Reservierung oder aber ausgeschlossen.
  • feste Ips hab ich fest auf dem Server (Drucker) und damit ich einen Überblick habe auch als Reservierung.
(Da ich die Mac Adressen Zuordnung zu den Clients/Switchen eh per Script auswerte/anwerfe und ich so genau sagen kann welcher Client möglicherweise auf einem Switch Ärger macht und ich gerne den Überblick zentral und "aktiv" - nicht in einer statischen Doku habe - ist das in meinen Augen der beste Weg)

Gruß
MiniStrator

Gruß
ein "echter" Minifahrer
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
07.03.2011 um 23:13 Uhr
neben mir liegt grade ein ZX-81 (zwar nicht "der" - aber so einer war mein erster "Rechner" - das ist lange her
Hihi, dann bist du ja noch älter wie ich *g* Mein erster war nämlich ein ZX Spectrum *Protz*
* feste Ips hab ich fest auf dem Server (Drucker) und damit ich einen Überblick habe auch als Reservierung.
feste IPs und zusätzlich als Reservierung? Möönsch! Das ist gut!
Gruß
ein "echter" Minifahrer
Glückwunsch! Freut mich immer wieder, wenns andere Menschen außer mir gibt, die es nicht mögen, wenn irgendwelche neuartigen Schüsseln Namen von echten Klassikern bekommen. Ich fürcht mich heute schon vor einem Audi S1...

Gruß
MiniStrator

kann ich ja mit meinem Nick deinen Mini Strator´n ._. öhm .o. oder wie war das? .~. Ach Quatsch!
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
08.03.2011 um 09:39 Uhr
Ich denk ich wusste das nicht weils keiner verwendet. Werds auch in zukunft nicht verwenden aber komisch ist das ich schonmal einen IPadresskonflikt mit einem DHCP und einem Rechner mit einer Fixen IP hatte. Wenn das seit 2000 oder NT geht wie hab ich das dann hinbekommen ?

Naja egal aber gut zu wissen

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
08.03.2011 um 18:13 Uhr
Hi,

die Standardeinstellung ist 0, das wird der Grund sein...

Gruß
MiniStrator
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet Domänen
3 Server, ein Netz mit fest vergebenen IP-Adressen
gelöst Frage von Frank-KrefeldInternet Domänen14 Kommentare

Hallo in die Runde, ich bin erstens neu hier und möchte zweitens allen danken, die hier ihre Freizeit und ...

Netzwerkmanagement
Feste IP-Adressen und DHCP
Frage von Rennfloh2Netzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo, stehe vor folgender Fragestellung: ich möchte mich mittels VPN ins Firmennetzwerk für "Mobiles Arbeiten" von zuhause einloggen. Dazu ...

Microsoft Office
ACCESS Prüfen ob IP Adresse in IP Range vorhanden
gelöst Frage von thomas1972Microsoft Office6 Kommentare

Hallo, ich habe in Access eine Tabelle IPRANGE mit folgendem Inhalt IPADDR MASK 192.168.1.1 26 besteht die Möglichkeit über ...

LAN, WAN, Wireless
Client zieht IP-Adresse von DHCP-Server, ist aber nicht pingbar
Frage von freeskierchrisLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows 7-Client (64bit) der sich zwar vom DHCP-Server (Windows Server 2008 ) eine IP-Adresse zieht, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...