Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DHCP-Server für bestimmter NIC aufsetzen

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: xadox-it

xadox-it (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2009, aktualisiert 09:59 Uhr, 5656 Aufrufe, 3 Kommentare

2 Subnetze mit 2 DHCP-Servern aufbauen

Hallo Zusammen,

ich stehe vor folgender Aufgabe. Wir haben im Betrieb eine Menge Geld für ein haufen neuer Hardware ausgegeben (ESX-Server, iSCSI-Storage, Backup-Server etc.)
Nun habe ich die aufgabe ein seperates iSCSI-Netzwerk aufzusetzen. Ich hätte nun gerne einen DHCP-Server für das iSCSI-Subnetz. Dumm nur das bereits ein DHCP-Server im Netzwerk verfügbar ist.

Nun hat der neue Windows 2008 Server vier NIC's. Also dachte ich mir ich installier einfach die Rolle DHCP-Server auf einer der vier NIC's, leider fragt mich die Windows Installations-Routine nicht auf welcher NIC der DHCP-Server agieren soll. Es sollte doch möglich sein den DHCP-Server nur auf bestimmten NIC's zu aktivieren?

Der DHCP-Server sollte auf den beiden iSCSI-NICs arbeiten:
3b0cf0ac0b269ce40bdc17abc7f488bb-nics - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Destry
28.07.2009 um 10:13 Uhr
Hi,

unter W2003 kannst Du im DHCP-Server-Verwaltungsprogramm einen Rechtsklick auf den Server machen und unter "Eigenschaften -> Advanced -> Bindings" hast Du die Möglichkeit festzulegen welche Verbindungen der Server bedienen soll.

Gruss,
Destry
Bitte warten ..
Mitglied: helpi
28.07.2009 um 10:22 Uhr
Hallo xadox-it,

ich würde empfehlen, immer feste IP-Adressen bei iSCSI zu verwenden. Je nach iSCSI Target sind auch Filter auf IP-Adressen-Basis möglich, bzw. die Zuordnung des Targets beim Initiator erfolgt ja über eine feste IP. Da gibs nur Probleme. Und einige iSCSI Targets kommen auch nicht mit DHCP klar.

iSCSI über DNS ist auch keine gute Lösung.

DNS-Server auf dem ESX, die VM auf iSCSI ...
DHCP-Server auf dem ESX, die VM auf iSCSI ...
Da haben wir das Problem mit dem Ei und der Henne. Klar: Zwei DNS, zwei DHCP Server, aber wie willst Du den ersten Starten, z.B. wenn alles heruntergefahren wurde?

Gruß
helpi
Bitte warten ..
Mitglied: xadox-it
28.07.2009 um 11:12 Uhr
@Destry:
Vielen Dank, diese Option habe ich gesucht.

@helpi:
Ok, allerdings muss ich mich überhaupt erstmal mit iSCSI beschäftigen. Dann fällt es mir persönlich leichter zu beginn noch mit DHCP zu arbeiten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Nachricht bei anmelden bestimmten DHCP Geräte (2)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Server-Hardware
NIC Teaming, oder nicht (5)

Frage von DeathNote zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
gelöst DHCP-Server vor Änderung schützen (2)

Frage von cuilster zum Thema Windows Server ...

Switche und Hubs
Notebooks aufsetzen (1)

Frage von PamoIT zum Thema Switche und Hubs ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...