pink-panther123

DHCP Server Ereigniskennung 1003

Windows XP Pro Fehlermeldung in der Ereignisanzeige Internetverbindung bricht ab

Hi,

habe seit einigen Tagen folgende (oder so ähnliche)Meldung in der Ereignisanzeige :

Der Computer konnte die Netzwerkadresse, die durch den DHCP-Server für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 00055DA66994 zugeteilt wurde, nicht erneuern. Der folgende Fehler ist aufgetreten:
Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht. . Es wird weiterhin im Hintergrund versucht, eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP) zu erhalten.

Die Internetverbindung reißt dann ab, nach einem Neustart ist sie wieder da, mal für eine halbe Stunde, mal für drei Stunden.
Der PC ist neben zwei anderen per USB an eine Telefonanlage Eumex 704 PC-Dsl angeschlossen, die einen internen Router hat. Bei den anderen beiden PC`s ist die Internetverbindung stabil.
Wer weiß Rat ?

Member: moonrat
moonrat Aug 14, 2005 at 12:24:17 (UTC)
schau doch mal bei http://www.eventid.net nach.
Member: IceBeer
IceBeer Aug 14, 2005 at 19:40:50 (UTC)
Hoi,

schon mal probiert den Router neuzustarten?
mach auf dem betroffenen Rechner in der dosbox mal ein ipconfig /release ipconfig /renew.

MfG Martin
Member: Pink-Panther123
Pink-Panther123 Aug 15, 2005 at 07:54:41 (UTC)
Hallo Martin,

also am Router liegt es nicht, denn die beiden anderen Rechner haben eine stabile
Internetverbindung.

MfG
Member: IceBeer
IceBeer Aug 15, 2005 at 09:04:38 (UTC)
Hallo,

würde ich so pauschal nicht sagen.
Vielleicht hat sich der DHCP des Routers irgendwie verhackt und die anderen beiden gehen noch weil sie den DHCP im Moment nicht brauchen da ihre IP noch gültig ist.
Hatte bei meinem Router auch mal so nenn Fall, deswegen komme ich auf die Idee. Da war die DHCP-Table im Router bissl zerstört.

Gruß Martin
Member: Pink-Panther123
Pink-Panther123 Aug 15, 2005 at 11:16:51 (UTC)
Hi,

wenn ich mir mit ipconfig/all die Konfiguration auf allen 3 Rechnern ansehe, sehe ich jeweils zwischen
Lease erhalten und Lease läuft ab genau 30 Minuten. Die Erneuerung der Netzwerkadresse nach
30 Minuten funktioniert auf 2 Rechnern problemlos und automatisch, beim 3 Rechner mal ja, mal nein.
Hat die Erneuerung nicht geklappt und mache ich dann einen Neustart, habe ich sofort eine
Verbindung, mal für 30 Minuten, mal für 3 Stunden.
Würde gerne die Ursache herausfinden.

Gruß Volker