paulebademeister

DHCP-Server ermitteln

Gibt es eine Möglichkeit, den aktiven DHCP-Server (bei Mehrfahchbetrieb) zu ermitteln?

Hallo zusammen,

wir haben ein Netzwerk mit einem Server (Windows-Server), mehreren Clients (Win XP und Win7) und Netzwerkdrucker. Alle Clients haben eine statische IP. Dazu wurde im Router die DHCP-Funktion aktiviert, um mobile Geräte wie Laptops, PDA usw. schnell anzubinden. Es wurde ein Pool im Router freigegeben.

Wenn man sich die vergebenen Adressen ansieht, stammen diese nicht aus dem im Router vorgegebenen Pool und führen teilweise zu Konflikten mit den statischen IP's. Es liegt die Vermutung nahe, dass irgendeine Software als weiterer DHCP-Server agiert.
Kann man auf schnellem Wege feststellen, wer die Anfrage am DHCP-Server beantwortet hat?

Verdächtig wären mir Windows-Server (in der Serverkonfig ist DHCP nicht konfiguriert) oder XAMPP. Es könnten auch einige Programme zur Verwaltung von Netzwerklizenzen in Frage kommen.

Paule

Mitglied: Henschki
Henschki 13.09.2010 um 16:47:23 Uhr
Hallo das geht im cmd... ipconfig /all
Mitglied: aqui
aqui 13.09.2010 um 18:16:53 Uhr
Nimm dir einen Wireshark Sniffer und sniffer im Netzwerk mal 20 Minuten nach DHCP Reply Paketen UDP Port 67 und 68.
Dann hast du alle DHCP Server im Netz im Handumdrehen !!
Mitglied: PauleBademeister
PauleBademeister 14.09.2010 um 12:28:20 Uhr
Vielen Dank an Henschki und aqui,

Die IP-Adresse wurde eindeutig identifiziert. Eine Netzwerkfestplatte war der Bösewicht und funkte als DHCP-Server. Nun läuft alles wieder normal.

Gruß Paule