Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DHCP-Server ermitteln

Frage Internet

Mitglied: PauleBademeister

PauleBademeister (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2010 um 16:40 Uhr, 27250 Aufrufe, 3 Kommentare

Gibt es eine Möglichkeit, den aktiven DHCP-Server (bei Mehrfahchbetrieb) zu ermitteln?

Hallo zusammen,

wir haben ein Netzwerk mit einem Server (Windows-Server), mehreren Clients (Win XP und Win7) und Netzwerkdrucker. Alle Clients haben eine statische IP. Dazu wurde im Router die DHCP-Funktion aktiviert, um mobile Geräte wie Laptops, PDA usw. schnell anzubinden. Es wurde ein Pool im Router freigegeben.

Wenn man sich die vergebenen Adressen ansieht, stammen diese nicht aus dem im Router vorgegebenen Pool und führen teilweise zu Konflikten mit den statischen IP's. Es liegt die Vermutung nahe, dass irgendeine Software als weiterer DHCP-Server agiert.
Kann man auf schnellem Wege feststellen, wer die Anfrage am DHCP-Server beantwortet hat?

Verdächtig wären mir Windows-Server (in der Serverkonfig ist DHCP nicht konfiguriert) oder XAMPP. Es könnten auch einige Programme zur Verwaltung von Netzwerklizenzen in Frage kommen.

Paule
Mitglied: Henschki
13.09.2010 um 16:47 Uhr
Hallo das geht im cmd... ipconfig /all
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.09.2010 um 18:16 Uhr
Nimm dir einen Wireshark Sniffer und sniffer im Netzwerk mal 20 Minuten nach DHCP Reply Paketen UDP Port 67 und 68.
Dann hast du alle DHCP Server im Netz im Handumdrehen !!
Bitte warten ..
Mitglied: PauleBademeister
14.09.2010 um 12:28 Uhr
Vielen Dank an Henschki und aqui,

Die IP-Adresse wurde eindeutig identifiziert. Eine Netzwerkfestplatte war der Bösewicht und funkte als DHCP-Server. Nun läuft alles wieder normal.

Gruß Paule
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Sonicwall DHCP Server import in Windows DHCP-Server
Frage von KMP1988Windows Server4 Kommentare

Servus zusammen, wir haben einen Kunden übernommen wo vorher die Sonicwall den DHCP-Dienst übernommen hat. Wir wollen den DHCP ...

Windows Server
Problem mit DHCP-Server und DHCP-Relay-Agent und DHCP-Client
Frage von jerry6600Windows Server

Liebe Leute, ich habe wieder mal ein Problem. Vielleicht könnt Ihr mir helfen: Ich habe folgende Konfiguration mit virtuellen ...

Router & Routing
PfSense DHCP-Server deaktivieren
gelöst Frage von CorraggiounoRouter & Routing7 Kommentare

hallo zusammen, mein Provider ist KabelBW. Da ich Business-Kunde bin, habe von diesem eine statische IP erhalten. Am WAN ...

Festplatten, SSD, Raid
Speicherverbrauch ermitteln
Frage von YannoschFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen 2k8R2 hier mit einer D Part von 724 GB frei sind nurnoch knapp 70 GB ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 18 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 19 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...