friesima

DHCP Server (Failover Cluster unter 2012R2) ersetzt MACs von Reservierungen

Hallo Gemeinde,
ich habe folgendes Problem:
Ich vergebe eine DHCP Reservierung mit der MAC Adresse eines neuen Rechners, der Rechner bekommt seine IP, erstmal ist alles gut. Nach kurzer Zeit reißt die Netzwerkverbindung scheinbar ab, und im Server steht bei der Reservierung ein hex-Code, der aufgelöst zu dezimal die IP Adresse ergibt, nur rückwärts.
Es passiert nicht mit allen neuen Rechnern, nur manche sind betroffen. (Bislang nur neue Fujitsu Festrechner, während Thinkpads und Hyper-V Maschinen das Problem (noch) nicht haben.)

Die Konfiguration ist folgende:
Unsere DHCP Server sind zwei Windows Server 2012R2 VMs (auf Hyper-V), die im selben Serverraum laufen seit zwei Monaten als 50/50-Failover Cluster konfiguriert sind (siehe auch unten).

Ich habe das hier im Technet gefunden, wesegen ich vermute, dass es mit dem Failover Cluster zusammenhängt:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/office/de-DE/77790acd-9d15-4 ...

In der Ereignisanzeige Anwendungs- und Dienstprotokolle DHCP-Server finde ich:
DHCP-Server Events/Admin
alle zwei Sekunden ein Event 20287 (Keine Frei Adresse für anfragende MAC)

DHCP-Server Events/Betriebsbereit
Nur events 106/107 (Löschen / Erstellen von Reservierungen durch einen Admin)

Und dann noch das Event 20240 aus August, wo ich das Failover aktiviert hatte:
"Zwischen den Servern "02....." und "07....." wurde eine Failoverbeziehung mit folgenden Konfigurationsparametern erstellt: Name: 02<->07, Modus: Lastenausgleich, maximale Clientvorlaufzeit: 3600 Sekunden, Lastenausgleich (in Prozent) auf diesem Server: 50, Intervall für automatischen Switchover: 3600 Sekunden."

DHCP-Server Events/Filterbenachrichtigungen
nix

Unter "Serverrollen" auch nix gravierendes.

Suche ich an der falschen Stelle in der Ereignisanzeige?

Wie kann ich den Fehler sonst finden?

Viele Grüße

Member: Friesima
Friesima Oct 02, 2015 at 09:11:32 (UTC)
Also neue Erkenntnis:
Die angelegten Reservierungen werden auf den zweiten Server gar nicht übernommen. Wie kann das denn sein?
Member: emeriks
emeriks Oct 02, 2015 at 09:53:08 (UTC)
50/50-Failover Cluster
Was hast Du nun genau? Einen DHCP-Server im Cluster oder zwei DHCP-Server, die eine 50:50 Bereichsaufteilung haben?
Bei letzterem werden die Reservierungen natürlich nicht auf den zweiten Server übertragen, weil es ja zwei autarke DHCP-Server sind, welche nur so konfiguriert sind, dass sie sich bei der Adressvergabe nicht in die Quere kommen.
Member: Friesima
Friesima Oct 02, 2015 at 10:08:18 (UTC)
Eine Failoverbeziehung zwischen zwei DHCP Servern im 50/50-Lastenausgleichsmodus.

Bei der Einrichtung wurden die existierenden Reservierungen von dem Server 2 auf den Server 7 übertragen.
Wenn ich jetzt ne neue Reservierung anlege, entsteht sie nur auf ebendem Server wo sie eingerichtet wird.

Failover+Lastenausgleich kann, wenn das "ein Feature, kein Bug" ist, ja mit Reservierungen zusammen gar nicht funktionieren. Oder was mache ich falsch?
Member: emeriks
emeriks Oct 02, 2015 at 11:27:45 (UTC)
In dieser Konfiguration sind beide DHCP-Server ständig unabhängig voneinander online. Unabhängig heißt auch, dass jeder seine eigene Konfiguration hat. Dass beim Einrichten die vorhandenen Reservierungen auf den zweiten Server übernommen wurden, ist dem Assistenten geschuldet.
Ab jetzt musst Du die Reservierung auf beiden Servern pflegen. Neue anlegen, vorhandene ändern und löschen.
Ich würde dazu auf beiden Servern einen identischen Ausschlussbereich definieren und die Reservierungen nur mit IP-Adressen aus diesem Ausschlussbreich einrichten.
Member: Friesima
Friesima Oct 05, 2015 at 06:18:02 (UTC)
Ja, die Idee ist gut, aber wir arbeiten nur mit Reservierungen (und festen IPs). Unser gesamter vom DHCP verwalteter Adressbereich ist also Ausschlussbereich.
Also ist unser Anspruch (Reservierungen synchron halten) primär von Microsoft nicht vorgesehen? Das ist ja schade!
Member: em-pie
em-pie Jan 22, 2016 updated at 19:34:25 (UTC)
Hi,

auch wenn die Frae schon 3 Monate alt ist, vielleicht ist die Antwort ja doch (noch) von relevanz und für andere Hilfreich face-smile

Offenbar scheint MS das selbst "erkannt" zu haben, und stellt daher ein PS-Script bereit:
https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Auto-syncing-of-confi ...

Das Script synct neben den Basis configs wohl auch die Lease-Time Informationen

Ich selbst habe es aufgrund des nicht vorhandenen Bedarfs/ Infrastruktur nicht am Laufen/ Testen...

Wäre aber ein vermutlich eine Hilfe...

Gruß
em-pie