heininet

DHCP-Server vom Gast-System in VmWare nutzen

Hi,

ich habe auf meinem Notebook Debian Linux unter VMware installiert und in Debian den Dhcp-Server installiert.

Habe die Bridge-Funktion aktiviert, um mit meiner Host-Netzwerkkarte zu kommunizieren.

Weiss jemand, wie ich die IP von meinem Notebook vom gast-dhcp-server beziehen kann ?

des weiteren möchte ich gern mittels Switch mehrere pcs anschließen, die ihre Ip ebenfalls über dhcp bezogen bekommen sollen.

kann mir da einer weiterhelfen ? Danke.

Member: Dani
Dani Mar 02, 2007 at 20:39:33 (UTC)
G' Abend,
hast du weitere DHCP-Server im LAN?!
Nein - Dann müsste der Computer auf den Linux DHCP zurückgreifen.
Ja - Dann wirst du diesen deaktivieren müssen.

Grüße
Dani
Member: HeiniNET
HeiniNET Mar 02, 2007 at 20:43:59 (UTC)
hi,

ne die komponenten sind von anderen netzen getrennt..habe unter windows vista (host system) die Verwendung der virtuellen Netwerkkarte für alle aktiviert. aber wie bekomme ich die physikalische netzwerkkarte mit der virtuellen gekoppelt ? Netzwerkbrücke wird hierbei nicht zugelassen.
Member: petenicker
petenicker Mar 03, 2007 at 12:39:58 (UTC)
Hallo,

ich habe dein Anliegen gerade einmal durchgespielt. Allerdings mit einem Windows 2003 Server als Guest und Windows XP als Host.

Zunächst habe ich den DHCP-Server auf meinem Router ausgeschaltet. VM gestartet, am Host ein ipconfig /release und danach ein ipconfig /renew ausgeführt. Dadurch hat der Host eine IP-Adresse aus dem DHCP-Scope des Windows 2003-Servers bekommen.
Funktioniert also wunderbar.
Wenn du die zusätzlichen Clients alle am selben Switch hast und dein Debian-DHCP richtig konfiguriert ist, sollte das also ohne Probleme klappen.
Member: HeiniNET
HeiniNET Mar 03, 2007 at 12:48:44 (UTC)
Hi, habs nun auch hinbekommen. hatte nur probleme die verbindung Zwischen Gast-System und den anderen Rechnern, die am Switch angeschlossen sind herzustellen.

Hatte es vorerst mit einer Virtuellen Netzwerkkarte versucht eine Netzwerkbrücke zu erstellen. dies jedoch nicht ging. Darauf hin hab ich die Host-Bridge genommen und das klappte dann.

Vielen Dank
Member: Dani
Dani Mar 03, 2007 at 12:55:04 (UTC)
Hi,
bitte den Thread als "gelöst" markieren. Dazu oben bei der Problembeschreibung auf editieren klicken und den entsprechenden Haken setzen. Danke...

Grüße
Dani