Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DHCP-Server vom Gast-System in VmWare nutzen

Frage Netzwerke

Mitglied: HeiniNET

HeiniNET (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2007, aktualisiert 03.03.2007, 4916 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

ich habe auf meinem Notebook Debian Linux unter VMware installiert und in Debian den Dhcp-Server installiert.

Habe die Bridge-Funktion aktiviert, um mit meiner Host-Netzwerkkarte zu kommunizieren.

Weiss jemand, wie ich die IP von meinem Notebook vom gast-dhcp-server beziehen kann ?

des weiteren möchte ich gern mittels Switch mehrere pcs anschließen, die ihre Ip ebenfalls über dhcp bezogen bekommen sollen.

kann mir da einer weiterhelfen ? Danke.
Mitglied: Dani
02.03.2007 um 21:39 Uhr
G' Abend,
hast du weitere DHCP-Server im LAN?!
Nein - Dann müsste der Computer auf den Linux DHCP zurückgreifen.
Ja - Dann wirst du diesen deaktivieren müssen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: HeiniNET
02.03.2007 um 21:43 Uhr
hi,

ne die komponenten sind von anderen netzen getrennt..habe unter windows vista (host system) die Verwendung der virtuellen Netwerkkarte für alle aktiviert. aber wie bekomme ich die physikalische netzwerkkarte mit der virtuellen gekoppelt ? Netzwerkbrücke wird hierbei nicht zugelassen.
Bitte warten ..
Mitglied: petenicker
03.03.2007 um 13:39 Uhr
Hallo,

ich habe dein Anliegen gerade einmal durchgespielt. Allerdings mit einem Windows 2003 Server als Guest und Windows XP als Host.

Zunächst habe ich den DHCP-Server auf meinem Router ausgeschaltet. VM gestartet, am Host ein ipconfig /release und danach ein ipconfig /renew ausgeführt. Dadurch hat der Host eine IP-Adresse aus dem DHCP-Scope des Windows 2003-Servers bekommen.
Funktioniert also wunderbar.
Wenn du die zusätzlichen Clients alle am selben Switch hast und dein Debian-DHCP richtig konfiguriert ist, sollte das also ohne Probleme klappen.
Bitte warten ..
Mitglied: HeiniNET
03.03.2007 um 13:48 Uhr
Hi, habs nun auch hinbekommen. hatte nur probleme die verbindung Zwischen Gast-System und den anderen Rechnern, die am Switch angeschlossen sind herzustellen.

Hatte es vorerst mit einer Virtuellen Netzwerkkarte versucht eine Netzwerkbrücke zu erstellen. dies jedoch nicht ging. Darauf hin hab ich die Host-Bridge genommen und das klappte dann.

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
03.03.2007 um 13:55 Uhr
Hi,
bitte den Thread als "gelöst" markieren. Dazu oben bei der Problembeschreibung auf editieren klicken und den entsprechenden Haken setzen. Danke...


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server - Domänen user schreibt als Gast auf Freigabe (18)

Frage von Alf500 zum Thema Windows Server ...

Vmware
VMware vCenter auf überwachendem System (9)

Frage von miichiii9 zum Thema Vmware ...

LAN, WAN, Wireless
DNS Auflösung Gäste WLAN (11)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(2)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless

WPA-2 hat erste Risse: KRACK

(4)

Information von the-buccaneer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hardware

GPD Pocket: Winziger Laptop für Wenig Tipper

(1)

Information von pelzfrucht zum Thema Hardware ...

Windows 10

Microsoft veröffentlicht das "Fall Creators Update

(10)

Information von Penny.Cilin zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (20)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...