ituservienna

DHCP Server konfigurieren

Guten Morgen,

ich habe ein kleines Netzwerk zu Hause bestehend aus 4-5 Computer (Windows Xp). Alle diese Clients sind an einen Linksys Router angeschlossen, der ist wiederum an einen modem angeschlossen und dient ja als NAT Router um Paketen ins Internet weiterzuleiten usw.

Die Clients beziehen ihre IP Adressen automatisch per DHCP von Router, da in diesem auch DHCP integriert ist. Nun habe ich auf einem Client jetzt Win Server 2003 installiert und möchte dass dieser als DHCP Server fungiert. Habe gleich drauf DHCP installiert und bin gerade dabei den zu konfigurieren. Bei der Konfiguration lege ich einen Adressbereich fest, aus dem ja die Cleints IP Adressen kriegen und im Ausschlussbereich trage ich einfach die Ip Adressen ein, die als statische IP Adressen verwendet werden wie z.b die von meinem Server jetzt, damit diese nicht an den Clients vergeben werden können.

nun jetzt zu meiner Frage,

wie schauts mit dem Router aus, der muss ja die IP Adresse auch von DHCP Server erhalten, nun möchte ja keiner dass Router ständig die Ip Adresse ändert, muss für ihn eine Reservierung über die MAC Adresse im DHCP Server machen oder wie läuft das so ab, auf jeden Fall muss ja der Router im selben Subnetz sein, das ist er auch, da ich hier nur ein kleine Netzwerk habe.

eine zweite Frage, ich musste den Server eine statische Ip Adresse geben, bevor ich auf dem den DHCP Server installiert hatte und hier habe ich als standardgateway die von Router benutzt, 192.168.1.1..

da ich mitten in der Konfiguration bin und den DHCP von Router noch nicht deaktiviert habe, kann ich das ganze so realisieren, dass ich die schon benutzte Ip Adresse von Router in diesem Ausschlussbereich eintrage und eine Regestrierung per mac mache und die Konfiguration weiter fortsetze ?
nachdem ich mit der KOnfiguration von DHCP Server fertig bin und den DHCP von Router abschalte, sollte der Router ja die alte IP Adresse behalten dürfen od. die selbe von dem DHCP Server erhalten.

ich durschaue es irgenwie nicht, irgendwo habe ich einen Denkfehler bei meiner Vorgehensweise was Router anbelangt ?

kann mir wer hier weiterhelfen

vielen Dank

lg

Member: Crusher79
Crusher79 May 25, 2008 at 12:15:16 (UTC)
Hi,

machs nicht so kompliziert! Erstens Router und Server sollten immer eine feste IP bekommen.

Router: 192.168.1.1
Server: 192.168.1.10
DHCP Pool: 192.168.1.100 - 192.168.1.200

DHCP am Router: AUS!

Macht 201 mögliche IPs. Mehr als ausreichend für dich! Ausschliessen musst du so auch nix! Da der Pool ja nicht mit den anderen IPs kollidiert. Lösch einfach alle Listen und erstell nur einen Pool - fertig.

Kenn den Router nicht. Bei meinen Netgear z.B. kann nur eine feste IP eingestellt werden. Wie auch immer - kuck das es statisch bleibt!

Gleiches Subnetz - JAIN! Wenn Du Server und Clients im gleichen Netz hast - also Server nur eine LAN Karte hat - müssen alle im gleichen Netz sein.

Hast du Server mit 2x Karten, so routet der Win Server die Client Anfragen über 2. Netzwerkkarte an Router. Also müssen nur 1x Karte des Servers und Router im gleichen Subnetz sein.

Wenn alle quasi am Switch des Routers hängen, musst du bei DHCP die 192.168.1.1 des Routers als Gateway nehmen!

Ähnliches gilt für den DNS Server. Du kannst ihn auf den Win Server laufen lassen und nicht auflösbare IPs an den Router leiten lassen. Der bekommt ja DNS Server vom ISP zugewiesen. Kann beim Server unter Weiterleitungen (DNS) eingestellt werden.

Auch hier musst du in den DHCP Einstellungen die Server IP (192.168.1.1) für den DNS Server einstellen.

Willst du das der Router als DNS arbeitet - trag statt der Server IP, die des Routers ein! Somit sind Gateway und DNS 192.168.1.1

mfg Crusher
Member: ituserVienna
ituserVienna May 25, 2008 at 12:36:31 (UTC)
vielen Dank für die tolle Erklärung.

kann es sein dass Du dich beim DHCP Pool vertippt hast,es sollte lauten :
DHCP Pool: 192.168.1.1 - 192.168.1.200 , das bestätigst du mit dem nächsten Satz.

ich dachte die statischen IP Adressen müssen ausgeschlossen sein, damit diese IP Adressen nicht an den anderen Clients per DHCP vergeben werden oder ?

ich meine von den 200 mögliche IP Adressen, wird wahrschienlich der Dhcp Server nicht genau diese zwei den Clients geben, es besteht aber keine Garantie dafür, da diese eine statische IP Adresse beziehen und in der DHCP Tabelle nicht als vergeben erscheinen.

nochmals danke und einen schönen Tag noch

MfG
Member: Crusher79
Crusher79 May 25, 2008 at 12:41:20 (UTC)
Öhm, jo vertippt. Meinte 101 IPs!

Du hast doch nur 5 Clients. Was willst du hunderte von Andressen zuweisen?

Pool: 192.168.1.100 - 192.168.1.200 = 101 IPs.

Somit sind die IPs eh ausgeschlossen, da ausserhalb des Pools! Besondere ausschlüsse musst du NICHT definieren.

"Gleiches Subnetz" ist nicht gleich "DHCP Pool". Die IPs müssen im gleichen Subnetz liegen. Das liegen sie ja so auch. Statische IPs müssen NICHT aus den DHCP Pool stammen.

Sonst müsstest du nämlich wiederum diese IPs ausschliessen! So umgehst du das ganze.

mfg Crusher
Member: ituserVienna
ituserVienna May 25, 2008 at 12:43:15 (UTC)
alles klar, jetzt verstehe ich es

vielen Dank
Mitglied: 6741
6741 May 25, 2008 at 17:25:06 (UTC)
Nachteil ist aber, der Server muss immer laufen ... willst du das?

Ich lassen den Router den DHCP Dienst tun ... kostet nicht soviel Strom.
Member: ituserVienna
ituserVienna May 25, 2008 at 23:22:50 (UTC)
der Nachteil ist mir schon bekannt.
ich bin dabei meine Kenntnisse über Netzwerke zu vertiefen und wollte daher als gute Übung eine Netzwerkumgebung einrichten, mit allem drum und dran, DHCP,DNS ACtive Direktory usw.

natürlich könnte man sowas virtualisieren , dazu eignen Tools wie VMware workstation oder virtualpc sehr gut, da ich es mir leisten kann werde ich aber eine reele Netzwerkumgebung für einen bestimmten zeitraum virtualisieren.

MfG
Member: Hosenpupser
Hosenpupser Jun 15, 2008 at 23:04:46 (UTC)
Es ist immer besser bei einem kleinen Netzwerk feste IP-Adressen zu vergeben!

Weil hier der Verwaltungsaufwand mit den IP-Adressen ziemlich gering ist!

Meistens ist es sogar in einem kleinen Netzwerk so, daß hier nur der Router mit DHCP Server existiert. Was ist aber wenn der Router mal ABRAUCHT? Dann hat man schnell die A-Karte gezogen, weil kein Rechner mehr untereinander kommunizieren kann, da keine IP-Adresse vom DHCP Server zugewiesen werden kann!

DHCP Server(s) mach(t)(en) eigentlich nur Sinn bei großen Netzwerken, um sich die lästigen IP-Adressenverwaltung vom Halse zu schaffen.

Des Weiteren sollen Server und Switche / Gateways sowie Router immer feste IP-Adressen haben!
Member: ituserVienna
ituserVienna Jun 16, 2008 at 10:36:19 (UTC)
Hi

wie bei meinem vorherigen Beitrag erwähnt, ich habe das Netzwerk nur für eine kurze Zeit eingerichtet um dadurch mein Wissen bzgl. Netzwerke zu erweitern.

da es sich bei meinen Clients eher um mobilen Geräte handelt sind sie bei mir so konfiguriert, dass sie die Ip Adresse automatisch beziehen und alternativ haben ich bei denen eine feste Ip Adresse eingetragen. Dadurch ist sichergestellt, dass auch im Falle des Ausfalls von DHCP Server sie weiterhin kommunizieren können.

MfG