Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP Server auf Laptop tut seinen Dienst nicht mehr

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Marvel4U

Marvel4U (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2011, aktualisiert 00:22 Uhr, 6424 Aufrufe, 15 Kommentare

Ich habe schon seit einiger Zeit das Problem, dass der DHCP-Server auf meinem Laptop nicht mehr tut was er soll.

Hallo zusammen,
Ich hoffe der Eintrag ist in eurem Forum nicht unangemessen wenn man Privatuser ist, aber vielleicht helft ihr mir ja trotzdem weiter

Problembeschreibung:
Ich kann mich nicht mit Netzwerken verbinden, die IPs per DHCP verteilen. Das gilt sowohl für Kabel, als auch kabellose Netzwerke und sobald ich mir per Handy o.ä. eine funktionierende IP mit Gateway ect erschlichen habe und die per Hand eintrage geht alles prima, darum konnte ich bisher auch so leben.
Jetzt will ich allerdings in ein Kabelnetz rein und da hilft mir mein treues Hero leider nicht mehr weiter ;)
Mein persönlicher Eindruck ist, dass man den DHCP-Dienst neu initialisieren oder installieren (oder was man damit tun kann) muss damit der wieder vernünftig arbeitet. An der Hardware kann es ja eigentlich nicht liegen!?

System ist Vista. (ähm eigentlich müsste man bestimmt noch das System beschreiben... aber mir fällt grad nix spezielles ein, da es ja ein allgemeines Problem ist...)
Edit: Ach ich nutze die Windows Firewall und das kostenlose Avira Antivir. Hab zwar nicht den Eindruck, dass es daran liegt, da es ja mit richtiger Adresse geht, aber bei Netzwerkdingen weiß man ja nie...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen - der Helpdesk meiner Uni meinte nur "Linux installieren" -.- hats aber auch wirklich nicht anders hinbekommen...

Dank euch schonmal fürs lesen und drüber Nachdenken ;)
Mitglied: Pjordorf
10.01.2011 um 01:34 Uhr
Hallo und willkommen im Forum,

Zitat von Marvel4U:
Ich hoffe der Eintrag ist in eurem Forum nicht unangemessen wenn man Privatuser ist, aber vielleicht helft ihr mir ja trotzdem
weiter
Keine sorge.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass man den DHCP-Dienst neu initialisieren oder installieren (oder was man damit tun kann)
Setze mal den TCP/IP Stack zurück.
CMD Fenster mit erhöhten rechten starten und netsh int ip reset eingeben.

http://support.microsoft.com/kb/317518/

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Toadie
10.01.2011 um 05:28 Uhr
Hallo,

läuft der Dienst "DHCP-Client" überhaupt?
Zu finden unter Systemsteuerung>>Verwaltung>>Dienste
Bitte warten ..
Mitglied: intel386
10.01.2011 um 06:17 Uhr
Guten Morgen!

was für ein DHCP-Server verwendest du auf deinem Laptop bzw was für ein OS ???
Bitte warten ..
Mitglied: Marvel4U
10.01.2011 um 08:07 Uhr
Danke für eure Antworten!

Pjordorf: Cool, versuch ich gleich mal.

Toadie: Jop hab ich schon geschaut und aus und wieder an gemacht (professionelles Troubleshooting eben ;) )

intel386: Äh was für einen DHCP kann ich dir nicht sagen... wo schaut man das nach? Auf jeden Fall Vista mehr oder weniger auf dem letzten stand.
Bitte warten ..
Mitglied: lindi200000
10.01.2011 um 08:21 Uhr
Du meinst bestimmt "DHCP Client" und nicht Server ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Marvel4U
10.01.2011 um 08:25 Uhr
Watwiewat??? Ich hab beim cmd-Fenster netsh int ip reset eingegeben und es kommt

Fehler beim Zurücksetzen von Echoanforderung.
Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte.
Fehler beim Zurücksetzen von Global.
Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte.
Fehler beim Zurücksetzen von Schnittstelle.
Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte.
Fehler beim Zurücksetzen von Unicastadresse.
Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte.
Fehler beim Zurücksetzen von Route.
Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte.
Es sind keine vom Benutzer festgelegten Einstellungen zum Zurücksetzen vorhanden.

Wo sind wir denn hier? Ich hab nochmal bei der Benutzerkontenverwaltung geschaut und ich bin einziger Admin. Es sollte also auch keinen so versteckten Adminaccount geben (so weit ich das sehe... wenn doch, wie komm ich da ran??? Beim Anmelden steht nix und bei der Benutzerkontenverwaltung steht nur ich und Gast)
Kanns sein, dass das so eine Art "So lange sie das Netzwerk nutzen können sie keine IPs zurücksetzen" ist? Wobei man die IPs ja auch so ändern kann ohne da was zu deaktivieren...
Ich freu mich also wieder auf kreative Lösungsvorschläge ;)
Bitte warten ..
Mitglied: intel386
10.01.2011 um 08:26 Uhr
dann hast du also kein Problem mit dem DHCP-Server, sonder mit dem DHCP-Client! dann schau mal in den diensten ob der DHCP-Dienst gestartet ist.
Bitte warten ..
Mitglied: vossi31
10.01.2011 um 08:36 Uhr
Hallo Marvel4U,

vermutlich hast du das cmd-Fenster nicht mit erhöhten Rechten gestartet, wie Peter vorgeschlagen hat. Es reicht nicht aus, dass du mit Administrator-Rechten angemeldet bist.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Marvel4U
10.01.2011 um 09:18 Uhr
Ahhhh stimmt, sorry! Hätte mir auch einfallen können... jetzt hat ers gefressen und ich schau mal, was nach dem Neustart ist...
Bitte warten ..
Mitglied: Marvel4U
10.01.2011 um 10:16 Uhr
Cool schonmal. Ich hab nochmal netsh int ip reset ins cmd eingegeben und den DHCP-Client (ja der Dienst heißt bei mir natürlich Client, nicht Server...) nochmal neu gestartet und jetzt läuft schonmal der Wireless-Zugang Ein großer Erfolg!
Der Kabel-Belastete Zugang findet allerdings immer noch kein INet und hat die IP 169.254... --> "kein Kontakt zum Server" wenn ich das recht verstehe.
Da es jetzt spezifisch am Kabel liegt werd ich nochmal den IT-Support anfragen ob die vielleicht was an der Dose aktivieren müssen. Wenn ihr einen anderweitigen Tip habt worans liegen könnte freu ich mich natürlich trotzdem
Danke auf jeden Fall schonmal für die Hilfe!!
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.01.2011 um 11:06 Uhr
Hallo,

Zitat von Marvel4U:
nochmal neu gestartet und jetzt läuft schonmal der Wireless-Zugang Ein großer Erfolg!
Klasse.

Wenns das war dann bitte noch http://www.administrator.de/index.php?faq=32

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.01.2011 um 20:36 Uhr
Den MS Knowledgebase Eintrag zum Vista DHCP Bug hast du hoffentlich auch gelesen ??
http://support.microsoft.com/kb/928233/de
Bitte warten ..
Mitglied: Marvel4U
11.01.2011 um 01:29 Uhr
Heyho zusammen,
danke für den letzten Tip, das hatte ich tatsächlich noch nirgends gehört. Hab brav das "Problem automatisch beheben" lassen, aber bringt keine Veränderung mit sich
Und ich hatte mich oben wohl zu früh gefreut. Das Wireless ging genau EIN mal. Da hat es schön eine IP bekommen mit Erstellungs und Ablauffrist und irgendwann gings dann plötzlich nicht mehr und seitdem ist wieder Pumpe. Hab auch versucht nochmal alle Bedingungen so zu machen wie es war als es ging (Netzwerkverbindungen deaktiviert, netsh, aktiviert, nochmal netsh, Neustart) und selbst dann geht das Wireless nicht mehr!!! Das ist grad bissi frustrierend -.-

Ach ich würd gern das gelöst-Häckchen anklicken... ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Marvel4U
11.01.2011 um 01:52 Uhr
Ähh Komando zurück:
Wenn man das richtige Gleiche nochmal macht, dann geht Wireless doch! Wenigstens was. Aber wirklich nur, wenn man vorher deaktiviert, aktiviert, Neustart macht (ein wenig Zeitaufwändig...)
Und wenn man netsh ausführt kommt immer "zurücksetzung Echoanweisung - Zugriff verweigert" oder so ähnlich (wills grad nicht nochmal machen wenns grade geht ;) ) Hilft das vielleicht noch?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.01.2011 um 12:38 Uhr
Tja als Winblows Knecht sollte man hie und da schon mal die Knowledgebase lesen um mal von sowas zuhören....
"Automatisch" kannst du das nicht lösen... Du musst schon so wie im Knowledgebase Artikel die Vista Registry editieren und das manuell eingeben !
Was das Thema "Hä(c)kchen" anbetrifft: http://de.wikipedia.org/wiki/Hacke_%28Werkzeug%29
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
DHCP-Server vor Änderung schützen (1)

Frage von cuilster zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2008r2 (Winlogon Dienst beendet sich) (3)

Frage von Mauric zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Ein Gerät, zwei DHCP Server oder mehr (16)

Frage von fuddel18 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...