Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DHCP Server keine Leases mehr frei

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Corrben

Corrben (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2011 um 13:14 Uhr, 10198 Aufrufe, 5 Kommentare

Windows Server 2008 R2 Enterprise (x64) -> Domaincontroller, DHCP-Server

Hallo zusammen,

der im Vorwort erwähnte Server hat auch einen DHCP-Server eingerichtet. Gestern ist mir zufällig in den Eventlogs aufgefallen, dass keine Adress-Leases mehr frei sind! Daraufhin habe ich mir die Leases im DHCP mal angesehen und gemerkt, dass dort ALLE freien IP-Adressen "vergeben" wurden.
WIr haben knapp 60 Adress-Leases, die richtig vergeben wurden, wo die Lease-Time auch auf 5 Tage eingestellt ist.

Bei allen übrigen Leases teht bei Name "BAD_ADDRESS", die Lease-Time ist auf 1 Stunde gesetzt, bei Beschreibung steht "Diese Adresse wird bereits verwendet" und die eindeutige ID, die eigentlich die MAC-Adresse sein sollte, besteht hier nur aus 8 Stellen und ist ziemlich fortlaufend. Die ersten beiden Stellen variieren in der Reihenfolge (z.B: a1....., b1....., c1....., usw.) der Rest der MAC ist überall gleich.
Wenn ich diese überflüssigen Leases lösche, tauchen diese im halbminütlichen Rythmus alle nacheinander wieder auf, bis alle Leases wieder vergeben sind.

Was kann das sein?? Ich bekomme die Leases temporär zwar gelöscht, aber auf Dauer bringt das nix, weil alle nach und nach wieder vergeben werden.

Allein die Tatsache, dass die MAC-Adresse nur 8-stellig ist, ist schon sehr merkwürdig.

Kann es was mit Hostservern für Virtuelle Server (VMware und Citrix XenServer) zu tun haben? Diese können MAC-Adressen doch dynamisch generieren für die Gastbetriebssysteme.
Mitglied: Pjordorf
14.04.2011 um 13:21 Uhr
Hallo,

Zitat von Corrben:
Bei allen übrigen Leases teht bei Name "BAD_ADDRESS", die Lease-Time ist auf 1 Stunde gesetzt, bei Beschreibung
Die ersten beiden Stellen variieren in der Reihenfolge (z.B: a1.....,b1....., c1....., usw.) der Rest der MAC ist überall gleich.
Allein die Tatsache, dass die MAC-Adresse nur 8-stellig ist, ist schon sehr merkwürdig.
So wie heute schon in diesem Beitrag?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
14.04.2011 um 13:54 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von Corrben:
> Bei allen übrigen Leases teht bei Name "BAD_ADDRESS", die Lease-Time ist auf 1 Stunde gesetzt, bei
Beschreibung
> Die ersten beiden Stellen variieren in der Reihenfolge (z.B: a1.....,b1....., c1....., usw.) der Rest der MAC ist
überall gleich.
> Allein die Tatsache, dass die MAC-Adresse nur 8-stellig ist, ist schon sehr merkwürdig.
So wie heute schon in diesem Beitrag?

Gruß,
Peter

öhm... ja!
Bitte warten ..
Mitglied: FrankinBerlin
31.07.2012 um 19:27 Uhr
Hallo,

Hast Du eine Lösung für dieses Problem gefunden?

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
31.07.2012 um 20:03 Uhr
Ja, bei mir im Netz waren es die ILO-Interfaces der HP Server gewesen. ILO haben wir aktuell nicht im Einsatz, daher alle Kabel der ILO's entfernt. Wenn diese statisch konfiguriert werden, wird das Problem wohl nicht mehr auftreten.
Bitte warten ..
Mitglied: FrankinBerlin
31.07.2012 um 20:23 Uhr
Hey Danke für deine ANtwort.

Aber war war das eigentliche Problem?

Habe auch HP server...ILO Port sind jedoch nicht gepacht....schaue aber morgen nochmal nach.

Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
DHCP Lease Time Empfehlung?
gelöst Frage von lcer00Netzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo zusammen, Beim DHCP- oder DNS-Serverwechsel habe ich mir angewöhnt die DHCP-Lease-Time auf einen möglichst geringen Wert einzustellen um ...

LAN, WAN, Wireless
Kein DHCP-Lease an neueren Android Smartphones
Frage von sbs-newbieLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich vermute mal, dass mein Problem häufiger vorkommt, aber beim Suchen z. B. hier im Forum ist ...

Microsoft
Server 2012 Wake on Lan Pakete an alle Geräte im DHCP Lease senden
Frage von thomasreischerMicrosoft1 Kommentar

Hallo zusammen, gibt es ein Script, das an alle Geräte die im DHCP Lease stehen, ein Magic Packet verschickt? ...

Windows Server
Windows 2008 R2 DHCP Server - Probleme beim Erneuern von BOOTP Lease
Frage von emeriksWindows Server

Hi, mal Frage zu einem aktuellen Problem: Windows 2008 R2 SP1 DHCP-Server Server Mitglied in Windows Domäne DHCP-Dienst ist ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...

Windows 10
Windows 10 GPO Powershell Skript Registry bearbeiten
Frage von potshockWindows 1010 Kommentare

Hi Admins, Gegeben ist ein Windows 2012 R2 Server an welchen ich Gpos für Windows 10 Clients bereitstelle. U.a. ...