dvd010101010

DHCP Server meldet falsche Zahlen

Hallo zusammen,

frohes neues Jahr.

Ich habe folgendes kleines Problem. Ich habe einen DHCP Server (Win2k8 R2 SP1) mit welchem ich eine Range von 359 IP-Adressen dem Netz vergebe.

Die Windows DCHP Statistik zeigt mir an das 154 IP-Adressen von 359 IP Adressen in Benutzung sind, jedoch in den Adressreleases sind gerade einmal 56 IP-Adressen in Verwendung!!!

Mit einem IP Scanner (Angry IP Scanner) habe ich einmal die DHCP Range abgescannt und dieser schreibt mir ebenfalls das nur 56 von 359 IP Adressen in Benutzung (Active) sind. Also das was im Windwos Verwaltungstool des DHCP Server unter Adressreleases angezeigt wird.

Wie bekomme ich es hin das die Statistik wieder den richtigen Wert anzeigt? Kann mir einer einen Tipp geben oder sagen wo der Fehler ist?

Danke
Al

Member: sk-it83
sk-it83 Jan 02, 2014 at 10:12:39 (UTC)
Ich verstehe nicht ganz wo du dir diese DHCP Statistik anschaust (also die die den falschen Wert liefert)
Member: dvd010101010
dvd010101010 Jan 02, 2014 at 10:17:35 (UTC)
Moin,

wenn ich das DCHP-Verwaltungstool des Servers starte sehe ich den Server, dann IPv4 und IPv6. Da klicke ich auf IPv4 und öffne meinen DHCP Bereich. Dort sehe ich dann die Adressreleases, den Adresspool usw. wenn ich mit der rechten Maustaste dann auf Bereich klicke, kann ich mir die Statistiken anzeigen lassen. Und diese unterscheidet sich bei mir zu den Angaben in den Adressreleases.

Gruß
Al
Member: colinardo
colinardo Jan 02, 2014 at 10:28:32 (UTC)
HI Al,
bringt das hier eine Besserung?: IPv4 > Rechtsklick > Eigenschaften > 'Automatische Aktualisierung der Statistik alle x Minuten':
http://www.tecchannel.de/netzwerk/tipps/2029218/windows_server_2008_r2_ ...

Grüße Uwe
Member: sk-it83
sk-it83 Jan 02, 2014 at 10:31:48 (UTC)
Oder den Refresh Button benutzen face-smile
Member: dvd010101010
dvd010101010 Jan 02, 2014 at 11:55:47 (UTC)
Hi Uwe,

ich teste Deinen Vorschlag mal um zu sehen ob sich was ändert. Normalerweise müsste mit Aktualisieren funktionieren aber da hat sich nix geändert.

Gruß
Al
Member: dvd010101010
dvd010101010 Jan 02, 2014 at 12:16:39 (UTC)
Hi Uwe,

hat sich nichts geändert. Sind immer noch ca. 100 IP-Adressen zu viel in der Statistik.

Gruß
Al
Member: colinardo
colinardo Jan 02, 2014 at 12:18:23 (UTC)
DHCP-Dienst mal neu gestartet oder reboot gemacht ?
Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Jan 02, 2014 at 12:27:31 (UTC)
Was hast du denn für eine Leasetime im DHCP eingestellt. Erst nach Ablauf dieser werden die vergebenen Adressen auch wieder frei face-wink
Member: dvd010101010
dvd010101010 Jan 02, 2014 at 12:35:00 (UTC)
Hi,

Lease Time ist 7 Tage.

Gruß
Al
Member: dvd010101010
dvd010101010 Jan 02, 2014 at 12:36:03 (UTC)
Hi colinardo,

ja, den Dienst habe ich bereits restartet.

Gruß
Al
Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Jan 02, 2014 at 13:23:53 (UTC)
Und wie alte sind die Leases bei welchen du denkst sie sollten nicht da sein?
Member: dvd010101010
dvd010101010 Jan 02, 2014 at 13:41:09 (UTC)
Hi Mike.ekiM,

im Adressrelease befinden sich alle IP-Adressen innerhalb des Releasezyklus 7 Tage. (alles okay -> DHCP Server auch funktionstüchtig!) Ich würde gern wissen welche IP-Adressen im Adressrelease nicht angezeigt werden aber laut der Statistik belegt sind.

Angry IP Scanner zeigt mir ja auch an das nur 56 statt 154 von 359 IP-Adressen online sind. Die 56 IP-Adressen sind auch alle im 7 Tage Releasezyklus.

Gruß
Karsten
Member: sk-it83
sk-it83 Jan 02, 2014 at 13:42:59 (UTC)
War er dir schon möglich mal einen richtigen Reboot zu machen und nicht nur den Dienst?
Mitglied: 108012
108012 Jan 02, 2014 at 13:48:54 (UTC)
Hallo,

oftmals vergibt man einen DHCP IP Adressbereich und alle anderen IP Adressen außerhalb des selben
IP Adressbereichs, sind dann die so genannten reservierten IP Adressen und werden nicht via DHCP
vergeben sondern statisch bzw. fest (fix) und manuell vergeben, meist handelt es sich dann um Drucker,
Server, Switche, USB Druckerserver, Netzwerkscanner, Kopiergeräte, Barcodescanner,....

Aber eben diese IP Adressen tauchen dann auch in Deiner Statistik als "in Benutzung" auf
werden aber nie freigegeben!!! Da sie ja nicht wirklich zum DHCP Pool gehören aber zum IP Adressbereich!

Kann es sein dass es sich bei Euch auch um so einen Fall handelt?

Gruß
Dobby
Member: sk-it83
sk-it83 Jan 02, 2014 at 13:52:51 (UTC)
Fixed IPs tauchen da nicht auf Dobby... zumindest in der Statistik.
Member: dvd010101010
dvd010101010 Jan 02, 2014 at 14:32:13 (UTC)
Hi licorit,

ich habe den Server mal neugestartet, aber das Problem ist das Gleiche wie vorher. Ich kann keinen Unterschied zu vor dem Neustart erkennen.

@ D.o.b.b.y.: Unsere Server befinden sich nicht im DHCP Bereich, die PC´s und Notebooks haben alle DHCP (User haben keine Rechte Einstellungen vorzunehmen) und die Drucker sind in einem anderen VLAN.

Gruß
Al
Member: sk-it83
sk-it83 Jan 02, 2014 at 14:46:46 (UTC)
Es gab eine ähnliche Frage schon mal hier:

Windows Server 2008 R2 - DHCP vergibt nicht alle Adressen aus dem Adresspool

Vielleicht hilft dir die Antwort ganz unten mit der Datenbank?
Member: colinardo
colinardo Jan 02, 2014 updated at 14:52:53 (UTC)
Zitat von @sk-it83:

Es gab eine ähnliche Frage schon mal hier:

Windows Server 2008 R2 - DHCP vergibt nicht alle Adressen aus dem Adresspool

Vielleicht hilft dir die Antwort ganz unten mit der Datenbank?
Das ist der richtige Hinweis. Rechtsklick auf den Scope > Abstimmen. Genau, dies muss man eventuell auch mehrfach hintereinander machen, quasi penetrant 5-10 mal auf Überprüfen klicken.
Member: dvd010101010
dvd010101010 Jan 03, 2014 at 07:14:06 (UTC)
Hallo Ihr beiden,

Ihr seit meine Rettung!!! Der Punkt Bereich -> rechte Maustaste -> Abstimmen hat mich einen riesigen Schritt weiter gebracht!!! Die Statistik stimmt mit den Adressreleasezyklus überein und in 7 Tagen sind dann hoffentlich die "falschen" IP-Adressen wieder verfügbar. Diese tauchen jetzt nämlich mit Releaseablaufdatum in 7 Tagen auf!!! Als Typ haben diese IP-Adressen DHCP/BOOTP und nicht DHCP. In 7 Tagen weiß ich mehr.

Tausend Dank schon einmal!

Gruß
Al