Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DHCP Server meldet falsche Zahlen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: dvd010101010

dvd010101010 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.01.2014 um 11:07 Uhr, 3915 Aufrufe, 19 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

frohes neues Jahr.

Ich habe folgendes kleines Problem. Ich habe einen DHCP Server (Win2k8 R2 SP1) mit welchem ich eine Range von 359 IP-Adressen dem Netz vergebe.

Die Windows DCHP Statistik zeigt mir an das 154 IP-Adressen von 359 IP Adressen in Benutzung sind, jedoch in den Adressreleases sind gerade einmal 56 IP-Adressen in Verwendung!!!

Mit einem IP Scanner (Angry IP Scanner) habe ich einmal die DHCP Range abgescannt und dieser schreibt mir ebenfalls das nur 56 von 359 IP Adressen in Benutzung (Active) sind. Also das was im Windwos Verwaltungstool des DHCP Server unter Adressreleases angezeigt wird.

Wie bekomme ich es hin das die Statistik wieder den richtigen Wert anzeigt? Kann mir einer einen Tipp geben oder sagen wo der Fehler ist?

Danke
Al


Mitglied: sk-it83
02.01.2014 um 11:12 Uhr
Ich verstehe nicht ganz wo du dir diese DHCP Statistik anschaust (also die die den falschen Wert liefert)
Bitte warten ..
Mitglied: dvd010101010
02.01.2014 um 11:17 Uhr
Moin,

wenn ich das DCHP-Verwaltungstool des Servers starte sehe ich den Server, dann IPv4 und IPv6. Da klicke ich auf IPv4 und öffne meinen DHCP Bereich. Dort sehe ich dann die Adressreleases, den Adresspool usw. wenn ich mit der rechten Maustaste dann auf Bereich klicke, kann ich mir die Statistiken anzeigen lassen. Und diese unterscheidet sich bei mir zu den Angaben in den Adressreleases.

Gruß
Al
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
02.01.2014 um 11:28 Uhr
HI Al,
bringt das hier eine Besserung?: IPv4 > Rechtsklick > Eigenschaften > 'Automatische Aktualisierung der Statistik alle x Minuten':
http://www.tecchannel.de/netzwerk/tipps/2029218/windows_server_2008_r2_ ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
02.01.2014 um 11:31 Uhr
Oder den Refresh Button benutzen
Bitte warten ..
Mitglied: dvd010101010
02.01.2014 um 12:55 Uhr
Hi Uwe,

ich teste Deinen Vorschlag mal um zu sehen ob sich was ändert. Normalerweise müsste mit Aktualisieren funktionieren aber da hat sich nix geändert.

Gruß
Al
Bitte warten ..
Mitglied: dvd010101010
02.01.2014 um 13:16 Uhr
Hi Uwe,

hat sich nichts geändert. Sind immer noch ca. 100 IP-Adressen zu viel in der Statistik.

Gruß
Al
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
02.01.2014 um 13:18 Uhr
DHCP-Dienst mal neu gestartet oder reboot gemacht ?
Bitte warten ..
Mitglied: Mike.ekiM
02.01.2014 um 13:27 Uhr
Was hast du denn für eine Leasetime im DHCP eingestellt. Erst nach Ablauf dieser werden die vergebenen Adressen auch wieder frei
Bitte warten ..
Mitglied: dvd010101010
02.01.2014 um 13:35 Uhr
Hi,

Lease Time ist 7 Tage.

Gruß
Al
Bitte warten ..
Mitglied: dvd010101010
02.01.2014 um 13:36 Uhr
Hi colinardo,

ja, den Dienst habe ich bereits restartet.

Gruß
Al
Bitte warten ..
Mitglied: Mike.ekiM
02.01.2014 um 14:23 Uhr
Und wie alte sind die Leases bei welchen du denkst sie sollten nicht da sein?
Bitte warten ..
Mitglied: dvd010101010
02.01.2014 um 14:41 Uhr
Hi Mike.ekiM,

im Adressrelease befinden sich alle IP-Adressen innerhalb des Releasezyklus 7 Tage. (alles okay -> DHCP Server auch funktionstüchtig!) Ich würde gern wissen welche IP-Adressen im Adressrelease nicht angezeigt werden aber laut der Statistik belegt sind.

Angry IP Scanner zeigt mir ja auch an das nur 56 statt 154 von 359 IP-Adressen online sind. Die 56 IP-Adressen sind auch alle im 7 Tage Releasezyklus.

Gruß
Karsten
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
02.01.2014 um 14:42 Uhr
War er dir schon möglich mal einen richtigen Reboot zu machen und nicht nur den Dienst?
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
02.01.2014 um 14:48 Uhr
Hallo,

oftmals vergibt man einen DHCP IP Adressbereich und alle anderen IP Adressen außerhalb des selben
IP Adressbereichs, sind dann die so genannten reservierten IP Adressen und werden nicht via DHCP
vergeben sondern statisch bzw. fest (fix) und manuell vergeben, meist handelt es sich dann um Drucker,
Server, Switche, USB Druckerserver, Netzwerkscanner, Kopiergeräte, Barcodescanner,....

Aber eben diese IP Adressen tauchen dann auch in Deiner Statistik als "in Benutzung" auf
werden aber nie freigegeben!!! Da sie ja nicht wirklich zum DHCP Pool gehören aber zum IP Adressbereich!

Kann es sein dass es sich bei Euch auch um so einen Fall handelt?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
02.01.2014 um 14:52 Uhr
Fixed IPs tauchen da nicht auf Dobby... zumindest in der Statistik.
Bitte warten ..
Mitglied: dvd010101010
02.01.2014 um 15:32 Uhr
Hi licorit,

ich habe den Server mal neugestartet, aber das Problem ist das Gleiche wie vorher. Ich kann keinen Unterschied zu vor dem Neustart erkennen.

@ D.o.b.b.y.: Unsere Server befinden sich nicht im DHCP Bereich, die PC´s und Notebooks haben alle DHCP (User haben keine Rechte Einstellungen vorzunehmen) und die Drucker sind in einem anderen VLAN.

Gruß
Al
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
02.01.2014 um 15:46 Uhr
Es gab eine ähnliche Frage schon mal hier:

http://www.administrator.de/forum/windows-server-2008-r2-dhcp-vergibt-n ...

Vielleicht hilft dir die Antwort ganz unten mit der Datenbank?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
02.01.2014, aktualisiert um 15:52 Uhr
Zitat von sk-it83:

Es gab eine ähnliche Frage schon mal hier:

http://www.administrator.de/forum/windows-server-2008-r2-dhcp-vergibt-n ...

Vielleicht hilft dir die Antwort ganz unten mit der Datenbank?
Das ist der richtige Hinweis. Rechtsklick auf den Scope > Abstimmen. Genau, dies muss man eventuell auch mehrfach hintereinander machen, quasi penetrant 5-10 mal auf Überprüfen klicken.
Bitte warten ..
Mitglied: dvd010101010
03.01.2014 um 08:14 Uhr
Hallo Ihr beiden,

Ihr seit meine Rettung!!! Der Punkt Bereich -> rechte Maustaste -> Abstimmen hat mich einen riesigen Schritt weiter gebracht!!! Die Statistik stimmt mit den Adressreleasezyklus überein und in 7 Tagen sind dann hoffentlich die "falschen" IP-Adressen wieder verfügbar. Diese tauchen jetzt nämlich mit Releaseablaufdatum in 7 Tagen auf!!! Als Typ haben diese IP-Adressen DHCP/BOOTP und nicht DHCP. In 7 Tagen weiß ich mehr.

Tausend Dank schon einmal!

Gruß
Al
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VM bekommt IP von falschem DHCP (10)

Frage von FFly82 zum Thema Vmware ...

Outlook & Mail
gelöst OL 2013 meldet sich mit falschem User an (5)

Frage von ahstax zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Sonicwall DHCP Server import in Windows DHCP-Server (4)

Frage von KMP1988 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Eine kleine Frage zum DHCP-Server (8)

Frage von samet22 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia ...

Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(15)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (21)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (20)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (19)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Festplatten, SSD, Raid
Raidcontroller funktioniert nur, wenn unter Legacy-Boot gestartet wird (13)

Frage von DerWoWusste zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...