Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP Server neu installieren (SBS 2003 SP2 R2)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: maxpoint

maxpoint (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2009, aktualisiert 11.12.2009, 7020 Aufrufe, 3 Kommentare

Hiho

das Ereignisprotokoll wirft einige Probleme mit dem DHCP Server aus - Ereignis: 1016,1014,1010

Das betrifft die Jet Datenbank. Um es kurz zu machen habe ich die Datenbank einfach neu erstellt in dem ich den DHCP Server ab geschalten habe und den Inhalt des Verzeichnis "system32/dhcp" verschoben habe und den DHCP Server gestartet und neu eingerichtet habe. Hat auch funktioniert. Das Problem besteht jedoch weiterhin.

1014 sagt im Wesentlichen, dass die Datenbank angeblich beschädigt ist

1016 sagt, dass kein Zugriff auf die Datenbank besteht

1010 sagt auf Grund 1016, dass die Datenbank nicht aufgeräumt werden kann

gleichzeitig ist ein weiteres Ereignis aufgetreten:

tcpsvcs (2904) Die Sicherung wurde abgebrochen, weil sie vom Client angehalten wurde, oder weil die Verbindung mit dem Client unterbrochen wurde.

Die erneute DHCP Server Installation macht mir Kopfzerbrechen, da ich nicht abschätzen kann was davon abhängig ist. Auf dem Testserver sieht man deutlich, dass bei einer erneuten Installation andere Dienste konfiguriert werden zB. IIS
Dazu kommt noch, dass die Dateien für den DHCP Server die erneut installiert werden bestimmt nicht aktuell sind und nun nicht mehr für Updates berücksichtigt werden?
Ist bei der Deinstallation des DHCP Server was zu beachten: Ordner löschen oder Registrie?

Danke Dennis
Mitglied: maxpoint
28.11.2009 um 17:14 Uhr
Zwischenzeitlich habe ich am Testsystem eine erneute Installation vorgenommen. Dazu habe ich über "Software/Windows Komponenten" den DHCP Server gelöscht und den Ordner "dhcp" unter "system32" gelöscht. Danach System neu gestartet DCHP Server erneut installiert und den IP Bereich im DHCP Server festgelegt.
Bis jetzt kann ich nichts feststellen, dass es nicht zum Erfolg führen könnte, allerdings hat der Testserver ja auch keine Fehler vorher gehabt ;)
Ist dann die Frage was am echten System geschieht
Tcpsvcs ist wohl offenbar die EXE die ausgeführt wird um den DHCP Server zu starten. Hängt von dieser EXE noch andere Dienste ab?

Bei der original Installation sind die Berechtigungen des Ordners "system32/dhcp" nicht geerbt bei einer erneuten Installation jedoch schon... dazu kommt noch, dass die Gruppe "Server-Operatoren" weniger rechte bei der original Installation hat als bei einer erneuten Installation. Ist nicht gerade vertrauenerweckend
Bitte warten ..
Mitglied: maxpoint
11.12.2009 um 10:51 Uhr
hiho

Die Neuinstallation hat funktioniert, aber mein Problem habe ich nicht weg.

http://support.microsoft.com/kb/169229/de

Mittlerweile dachte ich auch an den Virenscanner der eventuell das Problem verursachen könnte und habe explizit den Ordner "Windows/System32/dhcp" ausgeschlossen. Hat aber nicht geholfen
Bitte warten ..
Mitglied: maxpoint
07.10.2010 um 21:45 Uhr
Hi

hat jemand noch ein Vorschlag? Das Problem besteht immer noch, hat aber keine Auswirkung auf das System, da es zuverlässig läuft.

Ich weiß nicht ob ich es schon geschrieben habe - der Fehler hat exakt ein Intervall von einer Stunde. Ist die Frage wann der DHCP Server eine Sicherungsdatei schreibt. Kann ich nicht nachvollziehen.

Dennis
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst DHCP Server 2012 R2 umziehen (3)

Frage von oce zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SQL Fehler Beim Installieren von SQL 2008 R2 auf einem Windows 2012 Server (6)

Frage von Sv-Schneider zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst SBS 2003 Exchange deaktiviert - E-Mail-Versand untereinander funktioniert nicht (3)

Frage von Wirdnoch zum Thema Exchange Server ...

Microsoft
Windows Nano Server Updates installieren (6)

Link von Mvinogradac zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (17)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...