Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dhcp Server reagiert nicht auf Client-Anfragen

Frage Netzwerke

Mitglied: 32244

32244 (Level 1)

26.10.2007, aktualisiert 28.10.2007, 12070 Aufrufe, 4 Kommentare

Liegt das Evtl an falscher DNS-Config?

Hallo zusammen,

habe die Dhcp-Config von einem funktionierenden Dhcp-Server auf einen zweiten übertragen. Aber die Clients (winXP prof. sp2 und ein Mac PowerBook G4) erhalten keine IP vom Dhcp server. Der reagiert übwerhaupt nicht auf Anfragen, habe das Netzwerksymbol auf dem Server beobachtet, keinerlei Reaktion.
Derselbe Server soll auch DNS-Server sein.
Alternativ hab ich auch schon den Router als DNS eingetragen, aber der Dhcp scheint keine IP vergeben zu wollen.
Woran kann das liegen? Die Konfiguration sollte eigentlich identisch sein mit der des funktionierenden Dhcp. Dieser wurde vom Netz abgehängt zwecks Hardware-Austausch (Reparatur).

Hoffe, ihr habt eine Idee. Wie kann ich testen, ob der Dhcp an sich funktioniert und auf Anfragen reagieren müsste? Unter Linux geht das wohl sehr einfach, hoffe das geht auch unter Windows.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß, Jochen
Mitglied: aqui
26.10.2007 um 14:58 Uhr
Wäre schön wenn du uns noch mitgeteilt hättest WAS für einen DHCP Server du im Netz eingerichtet hast ??!!

Vermutlich ist der DHCP Serverdienst bei dir am Server nicht gestartet oder inaktiv.
Unter Windows kannst du unter der Eingabeaufforderung mit dem Kommando ipconfig -all prüfen ob der Win Client überhaupt einen DHCP Server sieht ! Die TCP/IP Eigenschaften sollten dabie dann natürlich auf automatisch beziehen stehen ebenso der DNS Server dort.

Ansonsten leistet ein Packetsniffer wie z.B. der www.wirshark.org gute Dienste beim Troubleshooting von DHCP.
Bitte warten ..
Mitglied: 42583
26.10.2007 um 20:03 Uhr
Mach mal ipconfig /release und dann ipconfig /renew. Wenn er dann keine IP bekommt, ist warscheinlich deine Zone noch nicht gestartet und / oder authorisiert oder wie sich das da schimpft.
Bitte warten ..
Mitglied: 32244
27.10.2007 um 02:19 Uhr
Hallo,
das Problem hat sich bereits gelöst.
Eigentlich peinlich das zu sagen, aber der Server war tatsächlich nicht autorisiert.
Jetzt läuft alles.
Danke für eure Beiträge.

Guß, Jochen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.10.2007 um 18:14 Uhr
OK, klasse Dann bitte auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst HP Procurve 2915-8G-PoE DHCP Server über Router (5)

Frage von xRed8Dogx zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkmanagement
gelöst Eine kleine Frage zum DHCP-Server (8)

Frage von samet22 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Router & Routing
Cisco Switch SG300-20 als DHCP Server (7)

Frage von carbo1 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(4)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (18)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...