dirk.becker1709outlook.de

DHCP Server Reservierungen

Wie kann ich einem MS W2k DHCP Server beibringen das er nur an ihm bekannte MAC Adressen auch IP Adressen verteilen darf
(ein Bereich von 40 IP Adressen ist für ca 150 Service Mitarbeiter ausreichend da diese nur sporadisch im Office sind)

Member: DerAddy
DerAddy Feb 25, 2005 at 06:07:22 (UTC)
Die Adressenreservierung stellst du in der MMC vom DHCP-Server ein.Nach dem Autorisieren des Servers hast du ein Container Reservierung wo du einzelnen MAC-Adressen IPs zuweidsen kannst.Pass aber auf wenn du mal ein NIC tauscht ,vergiss nicht die MAC-Adr zu ändern face-smile
Member: Atti58
Atti58 Feb 25, 2005 at 07:50:11 (UTC)
... Du wirst kein Glück damit haben, wenn Du 40 IP's an 150 NIC's verteilen willst und dann auch noch die MAC-Adressen festlegen möchtest. Die Reservierungen ordnen lediglich fest definierten MAC-Adressen die IP zu, wenn Du da eine IP doppelt vergibst (wenn das überhaupt geht) - wie willst Du verhindern, dass sich beide Rechner gleichzeitig zu verbinden versuchen? Meiner Meinung nach wirst Du jeder MAC eine eigene IP zuorgnen müssen ...

Was willst Du damit überhaupt erreichen?

Gruß

Atti
Member: dirk.becker1709outlook.de
dirk.becker1709outlook.de Feb 25, 2005 at 14:28:21 (UTC)
Die Anforderung ist im Endefekt eine Accesslist wo MAC- Adressen gelistet sind,die eine IP zugewiesen bekommen bis der Bereich voll ist.
Alle anderen haben Pech gehabt.
Mac Adressen die nicht gelistet sind (Privatrechner;WAP;PocketPC;usw.) bekommen keine
Adresse zugewiesen.