jollyjumper83

DHCP Server spinnt

DHCP Server nach Stromausfall am spinnen

Hallo liebes IT-Forum,

ich brauche mal wieder euren tatkräftigen Rat.

Ersteinmal zu den Grunddaten

Plattform
Windows Server 2003
Einrichtung eines DHCP Servers zur Verteilung der einzelnen IP-Adressen
Verbund wie folgt:
Router->Switch->Server (verbunden über eine Netzwerkarte)

Fall beschreibung
Nach einem heftigem Gewittersturm hatten wir einen Stromausfall der ca. 20min andauerte daraufhin sind all unsere Rechner und somit auch unser Server abgestürzt. (USV, mit automatischer Runterfahranweisung, ist schon bestellt um gleich den Wind aus den Segeln zu nehmenface-smile )
Nachdem ich Ihn dann wieder hochgefahren hatte, bekamen wir ersteinmal keine Internetverbindung mehr zustande da ich erst die Firewall im Router deaktivieren und daraufhin wieder aktivieren musste. Warum auch immer. Habe dies natürlich ohne der Verbindung zum Übergabepunkt durchgeführt.
Nachdem ich wieder Internet an allen Rechner hatte viel mir auf das nach unterschiedlichen Zeitabständen, einige Computer im Netzwerk keine IP-Adresse mehr zugewiesen bekamen. Ich schaute daraufhin an der Serverkonsole, in den DHCP. Was gleich direkt auffiel war das sobald ich die erste Reitergruppe öffnete eine Warnsymbol, entweder ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen (s. Abb.) oder auch ein blauer Kreis mit einem Ausrufezeichen in der Mitte stand. Sobald ich dann den Adressleases öffnete fand ich wie in der Abb. folgende Einträge vor. Der SHP-Server wird mit immer wiederkehrenden Anmeldungen eingetragen und verstopft nach kurzer Zeit meinen gesamten IP-Adressraum, was dann natürlich zur Folge hat das nix mehr geht und ich die Einträge selbst herrausnehmen muss. Das hatte ich vorher nicht gehabt zumal ich mich auch nicht daran errinnern kann der das SHP-Server überhaupt da drin gestanden hat, aber das ist nur eine waage Vermutung. Das Symbol jedoch kannte ich zuvor nicht was vor dem SHP-Server jedesmal auf auftaucht. Wenn ich es richtig deuten kann, erkenne ich Einen Bildschirm mit einem gelben Telefon im Vordergrund.
Kann mir evtl. wer sagen was das überhaupt zu bedeuten hat. Desweiteren komme ich nicht drauf was der Auslöser dafür ist das immer und immer wieder dieser Eintrag eingeht.
Könnte es evtl. einen Zusammenhang mit der DNS zutun haben.

Vieleicht kann mir ja wer weiterhelfen und mir einen kleinen Denkanstoßgeben oder sogar eine Lösung.
Für beides wäre ich sehr Dankbar
Falls noch weitere Einzelheiten ausstehen, ich poste alles was ihr wissen müsst

7d3bf0a6acec4b68272b85e0e145426f-dhcp
,
Abb. Spinnender DHCP

9612f0f9dbb71a1cbe1a0b2969829162-1
Ereignisanzeige Abb 1

20cd46bb94385b057274801c839e56c0-2
Ereignisanzeige Abb 2
MfG
Simon

Mitglied: 60730
60730 Aug 12, 2008 at 11:52:53 (UTC)
Servus,

auf dem SHP Server läuft wohl ein Terminaldienst mit Routing und Ras Dienst und der holt sich x IPAdressen, das ist "normal".

Auffallend ist, dein Bereich fängt wohl bei 192.0.0.200 an - muß das so sein?
Was sagt das Ereignisprotokoll vom DHCP?

Gruß
Member: JollyJumper83
JollyJumper83 Aug 12, 2008 at 19:05:15 (UTC)
Ähhm ok, jetzt aber das große ABER, das war vorher nicht so.
Ich habe den IP Adressbereich auf 15 begrenzt und wenn ich ihn angenommen auf 50 IP erweitern würde, würde doch das Problem weiterhin bestehen oder nicht?
Wenn er diese RAS Dienst ja die IP Adressen wieder freigeben würde, würde ich mich damit ja zufrieden geben, jedoch tut er das nicht und ich werde salop gesagt mit IP Adressen zugespamt.
Meine Ereignisanzeige sagt nicht viel. Ich habe die beiden Meldungen die er gibt mal als Auszug angehängt Abb. 1 und 2.
Ich versteh das nicht ich habe nix gemacht es lief alles wunderbar bis zum Stromausfall.
Das muss doch irgendein Grund haben.
Kann es vieleicht sein das ich den RAS neu einrichten muss das der vieleicht einen weg bekommen hat?
Die IP Adressen beginnen eigentlich nur aus dem Grund mit 200 weil ich den bereich nicht auf 1 oder 10 legen wollte. War frei gewählt

MfG Simon