Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DHCP Server spinnt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: JollyJumper83

JollyJumper83 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2008, aktualisiert 21:05 Uhr, 7249 Aufrufe, 2 Kommentare

DHCP Server nach Stromausfall am spinnen

Hallo liebes IT-Forum,

ich brauche mal wieder euren tatkräftigen Rat.

Ersteinmal zu den Grunddaten

Plattform
Windows Server 2003
Einrichtung eines DHCP Servers zur Verteilung der einzelnen IP-Adressen
Verbund wie folgt:
Router->Switch->Server (verbunden über eine Netzwerkarte)

Fall beschreibung
Nach einem heftigem Gewittersturm hatten wir einen Stromausfall der ca. 20min andauerte daraufhin sind all unsere Rechner und somit auch unser Server abgestürzt. (USV, mit automatischer Runterfahranweisung, ist schon bestellt um gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen )
Nachdem ich Ihn dann wieder hochgefahren hatte, bekamen wir ersteinmal keine Internetverbindung mehr zustande da ich erst die Firewall im Router deaktivieren und daraufhin wieder aktivieren musste. Warum auch immer. Habe dies natürlich ohne der Verbindung zum Übergabepunkt durchgeführt.
Nachdem ich wieder Internet an allen Rechner hatte viel mir auf das nach unterschiedlichen Zeitabständen, einige Computer im Netzwerk keine IP-Adresse mehr zugewiesen bekamen. Ich schaute daraufhin an der Serverkonsole, in den DHCP. Was gleich direkt auffiel war das sobald ich die erste Reitergruppe öffnete eine Warnsymbol, entweder ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen (s. Abb.) oder auch ein blauer Kreis mit einem Ausrufezeichen in der Mitte stand. Sobald ich dann den Adressleases öffnete fand ich wie in der Abb. folgende Einträge vor. Der SHP-Server wird mit immer wiederkehrenden Anmeldungen eingetragen und verstopft nach kurzer Zeit meinen gesamten IP-Adressraum, was dann natürlich zur Folge hat das nix mehr geht und ich die Einträge selbst herrausnehmen muss. Das hatte ich vorher nicht gehabt zumal ich mich auch nicht daran errinnern kann der das SHP-Server überhaupt da drin gestanden hat, aber das ist nur eine waage Vermutung. Das Symbol jedoch kannte ich zuvor nicht was vor dem SHP-Server jedesmal auf auftaucht. Wenn ich es richtig deuten kann, erkenne ich Einen Bildschirm mit einem gelben Telefon im Vordergrund.
Kann mir evtl. wer sagen was das überhaupt zu bedeuten hat. Desweiteren komme ich nicht drauf was der Auslöser dafür ist das immer und immer wieder dieser Eintrag eingeht.
Könnte es evtl. einen Zusammenhang mit der DNS zutun haben.

Vieleicht kann mir ja wer weiterhelfen und mir einen kleinen Denkanstoßgeben oder sogar eine Lösung.
Für beides wäre ich sehr Dankbar
Falls noch weitere Einzelheiten ausstehen, ich poste alles was ihr wissen müsst

7d3bf0a6acec4b68272b85e0e145426f-dhcp - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern,
Abb. Spinnender DHCP

9612f0f9dbb71a1cbe1a0b2969829162-1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Ereignisanzeige Abb 1

20cd46bb94385b057274801c839e56c0-2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Ereignisanzeige Abb 2
MfG
Simon
Mitglied: 60730
12.08.2008 um 13:52 Uhr
Servus,

auf dem SHP Server läuft wohl ein Terminaldienst mit Routing und Ras Dienst und der holt sich x IPAdressen, das ist "normal".

Auffallend ist, dein Bereich fängt wohl bei 192.0.0.200 an - muß das so sein?
Was sagt das Ereignisprotokoll vom DHCP?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: JollyJumper83
12.08.2008 um 21:05 Uhr
Ähhm ok, jetzt aber das große ABER, das war vorher nicht so.
Ich habe den IP Adressbereich auf 15 begrenzt und wenn ich ihn angenommen auf 50 IP erweitern würde, würde doch das Problem weiterhin bestehen oder nicht?
Wenn er diese RAS Dienst ja die IP Adressen wieder freigeben würde, würde ich mich damit ja zufrieden geben, jedoch tut er das nicht und ich werde salop gesagt mit IP Adressen zugespamt.
Meine Ereignisanzeige sagt nicht viel. Ich habe die beiden Meldungen die er gibt mal als Auszug angehängt Abb. 1 und 2.
Ich versteh das nicht ich habe nix gemacht es lief alles wunderbar bis zum Stromausfall.
Das muss doch irgendein Grund haben.
Kann es vieleicht sein das ich den RAS neu einrichten muss das der vieleicht einen weg bekommen hat?
Die IP Adressen beginnen eigentlich nur aus dem Grund mit 200 weil ich den bereich nicht auf 1 oder 10 legen wollte. War frei gewählt


MfG Simon
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
DHCP-Server vor Änderung schützen (1)

Frage von cuilster zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Ein Gerät, zwei DHCP Server oder mehr (16)

Frage von fuddel18 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...