Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DHCP Server Streikt von heute auf morgen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: groundzero

groundzero (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2007, aktualisiert 06.08.2007, 3954 Aufrufe, 8 Kommentare

DHCP wurde neu sinstalliert! jetzt geht er wieder

Bei mir im Netzwerk ISt unter win 2003 Server ein DHCP bzw DNS server in Betrieb! auf einmal Streiken ein paar Clients und bringen die Meldung Keine konnektivität! Naja ist ne Fixe ip eingetragen funktionierts wieder! aber warum geht das mit dem DHCP nicht mehr kann es mir nur so vorstellen warum es nur bei ein paar clients so ist! Die release ist abgelaufen und wollte sich erneuern und bekommt einfach keine neue!

DHCP service ist an Server neustarten ist leider nicht so leicht!..


An was könnte das den liegen!
Mitglied: leroy196
02.08.2007 um 12:57 Uhr
dann versuch doch nur mal den DHCP dienst neu zu starten.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
02.08.2007 um 13:47 Uhr
Heute ist Donnestag, und donnerstags ist meine Kristallkugel zum polieren:

Wie werden die IPs vom DHCP vergeben, über Reservierung oder voll dynamisch? Fehlermeldungen in den Logs am Server, am DHCP, am DNS? Stehen freie IPs zur Verfügung? Liegen die betroffenen Clients in einem gemeinsamen Netzwerkzweig (oder aucvh nur an einem gemeinsamen Switch)? hast du an den Clients sonstige Netzwerkprobleme? Hast du Switsches erneuert oder getauscht?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: groundzero
02.08.2007 um 14:19 Uhr
Also alle Clients hängen an unterschiedlichen Switches.. unterschiedliche standorte...
DHCP dienst will ich nicht gern neustarten (wo ich das mal gemacht habe ging aufeinmal garnichts mehr!) Ja also es ist eine Range für die DHCP clients reserviert! und vollgelaufen kann die auch nicht sein! da ist sichernoch ein Puffer von 50 Ips Drinnen! komischerweise ist das es heute morgen 2 clients erwischt hat und bis jetzt weitere 4! einfach so ohne einen grund! clients haben weder neugestartet noch sonst was...

Hmm ich glaube die beste Lösung währe in der nacht mal den Server neuzustarten oder
Bitte warten ..
Mitglied: rruhe2105
02.08.2007 um 14:31 Uhr
authentifiziert ist der DHCP, oder?? Nur mal so am Rande.
Ein Reboot ist immer mal gut
Bitte warten ..
Mitglied: groundzero
02.08.2007 um 16:42 Uhr
Ja authentifiziert ist er!
Hab gerade den DHCP server Dienst neugestartet.. (STOP/START) naja tut sich auch nichts!
also der DHCP ist komplett Tot wen ich bei einem Client einen ipconfig /release mach! kommt der danach nicht mehr über dhcp ans netzt... komischerweise hab ich garnichts am dhcp dns oder sonst wo geändert!
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
02.08.2007 um 17:19 Uhr
Ja also es ist eine Range für die DHCP clients reserviert!

Das war nicht die Frage, ich fragte, ob die Clients Reservierungen auf dem DHCP haben oder nicht. Hänge mal einen der nicht funktuionsfähigen Rechner an den Switch, an dem der Server auc hängt, was passiert?

Übrigens hilft rumhektiken nicht, auch besonders viele Ausrufezeichen bringen dich nicht schneller vorwärts, sondern nur eine saubere Analyse. Du hast vermutlich ein Netzwerkproblem, da hilft nur strukturiertes Vorgehen.

geTeumII
Bitte warten ..
Mitglied: groundzero
02.08.2007 um 20:18 Uhr
Ja Reservierungen gibt es schon aber keiner der Betroffenen Clients ist einer Reservierungen zuzuordnen.

Außer eine Nas Festplatte die bekommt mittels Mac adresse ihre IP zugewiesen! die Streikt auch. Ja habe einen Client mal an den Switch drangeschlossen wo der server auch dran hängt! BZW hab ich den Client auf diesen switch gepartch. Gleiches Problem
Bitte warten ..
Mitglied: groundzero
06.08.2007 um 08:05 Uhr
Server wurde über das wochenende Komplett Neu gestartet.. Leider ohne erfolg da das Problem weiterhin besteht..

Hat jemand eine Idee an was das noch liegen könnte!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Zweiter DHCP Server für Handy-Devices - wie konfigurieren (8)

Frage von staybb zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
Zwei DHCP Server - Reservierung (10)

Frage von TechTobi zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (27)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

SAN, NAS, DAS
+100tb Storagelösung (13)

Frage von Data-Fabi zum Thema SAN, NAS, DAS ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco W-Lan Controller als Applicance oder Software (11)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

DNS
gelöst Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema DNS ...