Alle DHCP Server im Subnetz einzeigen (Windows)

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit (Befehl) unter Windows mit dem man alle DHCP-Server im jeweiligen Subnetz angezeigt bekommt?

Gruß

Thomas

Member: BigWumpus
BigWumpus Aug 23, 2005 at 20:17:56 (UTC)
Wenn mich nun nicht alles täuscht, gibt es genau maximal 1 DHCP-Server !
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Aug 24, 2005 at 06:59:28 (UTC)
Hallo,

soweit die Theorie, mit nur einem DHCP-Server. Aber was ist, wenn da ein Router meint, er müsste auch ein bisschen dhcpen, oder so?

Ich würde einfach einen Portscan über das Subnetz laufen lassen. Alles was auf Post 67 anwortet, tut so, als wenn es ein DHCP-Server ist....
Member: Biber
Biber Aug 25, 2005 at 11:51:14 (UTC)
@n.o.b.o.d.y.
sehr zögerliches Jein... DHCP muss nicht zwangsweise über Port 67 laufen AFAIK.
Bei mir antwortet nicht mal der DHCP-Server selbst auf diesem Port.

@BigWumpus
dito zögerliches Jein: Kann mehrere geben (Fallback-DHCPs, die als Master/Slave konfiguriert sind ODER sich zumindest absprechen, wer welche Adressbereiche abdeckt.)

Aber was ich ebenfalls als gesichert annehme: von einem beliebigen Client aus kannst Du höchstwahrscheinlich GENAU einen sehen (z.B. über ipconfig u.ä.). Alles andere verbietet der gesunde Menschenverstand *gg

@9037
Das heißt, Du kannst IMHO nur dann mehrere/alle DHCP-Server eines Subnetzes sehen, wenn Du selber von einem DHCP-Server aus fragst (also die wohldurchdachte DHCP-GUI zur Hilfe nimmst). Oder eben als DHCP-Admin mit "netsh dhcp".
Wäre zumindest meine Antwort. Und meine Überzeugung.
HTH
Frank / der Biber aus Bremen