Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

dhcp-Server vom Subnetzrouter wird von den Clients ignoriert

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: beeblebrox

beeblebrox (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2007, aktualisiert 19.04.2007, 3194 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Ich habe ein Netzwerk mit einem VIGOR 2800 DSL Router. An diesen Router habe ich zusätzlich noch ein alten D-Link DI-304 Breitband Router angeschlossen, um ein weiteres getrenntes Netzwerk aufzubauen. Funktioniert auch alles prima, solange ich feste IP-Adressen vergebe, aber die PC's die an dem D-Link Router hängen, ziehen sich immer eine Netzwerkadresse vom VIGOR Router wenn ich die IP-Adressen automatisch zuweisen will.
Wenn ich die Verbindung vom D-Link zum Vigor kappe, erhält der PC seine korrekte IP-Adresse vom D-Link, womit ein Hardwareproblem wohl ausgeschlossen werden kann.

Gibt es eine Möglichkeit für beide Netzwerke den jeweiligen DHCP-Server des Routers zu nutzen, um verschiedene Netzwerkadressen zu vergeben?


Danke für jede Antwort
Mitglied: VW
17.04.2007 um 14:12 Uhr
Hallo,

benutzt du den Subnetz-Router als Router? oder praktisch "herabgestuft" als Switch?

Wenn du ihn als Router nutzt (davon gehe ich aus), könnte es sein, dass der Router in einem Bridge-Modus läuft ? (Ich kenne die Geräte nicht)

Wenn er als Switch läuft, wird der übergeordnete Router wohl "mehr willen haben, sich durchzusetzen"
Vielleicht führt er auch die Option "authoritative" aus, um hohe Priorität zu erlangen, was der Sub-Router u.U. nicht tut.

Ich kann allerdings auch nur Vermutungen äußern.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: petenicker
17.04.2007 um 14:13 Uhr
Hallo,

wie sind denn die Netzwerkadressen der unterschiedlichen Subnetze? Kannst du ein paar mehr Informationen zu deinem Netzwerk geben?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.04.2007 um 18:30 Uhr
Ja, das klappt problemlos, allerdings ist das abhängig wie du dir Router verbindest. Welche Varianten du hast siehst du hier:

http://www.administrator.de/Kopplung_von_2_Routern_am_DSL_Port.html

Die Kopplung D-Link zum Vigor muss über das WAN NAT Interface passieren wie o.a. beschrieben, damit die beiden DHCP Domains getrennt sind !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Clients finden DHCP nicht (12)

Frage von Ghost108 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
gelöst FTP-Server per DHCP an Client übergeben (7)

Frage von BarracoBarner zum Thema Windows Netzwerk ...

Netzwerkmanagement
gelöst Eine kleine Frage zum DHCP-Server (8)

Frage von samet22 zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...