chb1982

DHCP Server umziehen

Hi,

ich habe einen alten Windows2000 Server, der nun langsam ausgesondert werden soll. Auf diesem läuft aber noch der DHCP Server. Den DHCP-Dienst soll nun ein neuer Win2003 Server übernehmen.

Kann ich auf einfachem Weg die Einstellungen des einen Servers auf den neuen übertragen??
Die eigentliche DHCP-Einrichtung habe ich schon per Hand auf dem neuen gemacht aber es sind recht viele Reservierungen auf dem alten hinterlegt, die ich ungerne per Hand übertragen würde. Gibt es da einen Trick?

Gruß
Christoph

Member: Henschki
Henschki Aug 06, 2010 at 08:35:42 (UTC)
Na Klar für alles gibs ein Tool ;)

Der DHCP-Server speichert die Informationen über den Adressbereich und den Einstellungen in einer JET-Datenbank. Soll nun ein DHCP-Dienst auf einen anderen Server eingerichtet werden, aber die aktuellen Einstellungen (Bereiche und Reservierungen) mit übernommen werden, muss auch die Datenbank auf den anderen Server verschoben werden.

Sie können das auf den neuen Server natürlich alles wieder neu mit der Hand einrichten, so geht es aber etwas leichter:
Windows NT

1. Installieren Sie den DHCP-Dienst auf den neuen Server
2. Stoppen Sie den Dienst auf beiden Servern
3. Kopieren Sie alles aus dem Verzeichnis "%SYSTEMROOT%\system32\dhcp" vom Quellserver auf den Zielserver und überschreiben Sie damit die dort befindlichen Dateien.
4. Stellen Sie nun noch mit REGEDIT32 den Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\DHCPserver\Configuration"
5. auf dem neuen System wieder her. Die Informationen dazu finden Sie in der Datei DhcpCfg die Sie im Backup-Verzeichnis unter "%SYSTEMROOT%\system32\dhcp" finden.
6. Starten Sie den DHCP-Dienst auf den neuen Server und aktivieren Sie die Bereiche wieder

Windows 2000

Auch hier können Sie das Verschieben genauso machen wie oben unter Windows NT beschrieben oder Sie benutzen das Tool "dhcpexim.exe" aus dem "Windows 2000 Resource Kit Supplement 1", welches das Verschieben erleichtert und auch sicherer macht.

LG Henschki
Member: chb1982
chb1982 Aug 06, 2010 at 08:46:28 (UTC)
Super... Vielen Dank!!!

Gruß
Christoph
Member: schmitzi
schmitzi Aug 06, 2010 at 13:56:45 (UTC)
Hi,

guckst Du hier:

http://support.microsoft.com/kb/325473/en-us

Article ID: 325473 - Last Review: July 2, 2010 - Revision: 20.0
How to move a DHCP database from a computer that is running Windows NT Server 4.0, Windows 2000, or Windows Server 2003 to a computer that is running Windows Server 2003

Gruss
RS