Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP-Server verlierst ständig Autorisierung

Mitglied: Corrben

Corrben (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2011 um 08:41 Uhr, 7844 Aufrufe, 3 Kommentare

DHCP-Server: Windows Server 2008 Standard, Domaincontroller: WIndows Server 2003 Enterprise

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem in einem anderen Standort einen neuen Server mit den Rollen "DHCP-Server" und "Dateidienste" aufgesetzt. Der DHCP ließ sich anfangs auch nach mehreren Stunden Wartezeit einwandfrei autorisieren.
Nun rief der Kollege vor Ort an, dass dort keine IP-Adressen mehr verteilt werden.

Ich schau mir den Server an und bekommen die Meldung, dass der DHCP-Server nicht autorisiert sei.
In der Ereignisanzeige bekomme ich folgenden Fehler:

Quelle: DHCP-Server
Ereignis-ID: 1046

Es wurde festgestellt, dass der DHCP/BINL-Dienst auf dem lokalen Computer in der Windows-Administratordomäne hrs.juh.local nicht autorisiert ist zu starten. Der Dienst für die Clients wurde angehalten. Hierfür könnte es folgende Gründe geben:
Der Computer gehört zu einer Organisation des Verzeichnisdiensts und ist in derselben nicht autorisiert (Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe zur DHCP-Serververwaltung).

Der Computer kann zu seiner Verzeichnisdienstorganisation keine Verbindung herstellen und hat einen anderen DHCP-Server im Netzwerk erkannt, der einer Organisation des Verzeichnisdiensts angehört, auf dem der Computer nicht autorisiert ist.

Ein unerwarteter Netzwerkfehler ist aufgetreten.
Dieses Problem ist letzte Woche bereits aufgetreten. Ich habe die autorisierung noch Mal neu angestoßen. Kurze Zeit war dieser auch wieder autorisiert und hat IP-Adressen verteilt.
Heute Morgen das gleiche Problem, die autorisierung ist wieder flöten gegangen.

Nun Frage ich mich, warum?

Ich habe eine Vermutung, kenne aber die Arbeitsweise von dem System nicht genau.
In dem Standort bricht ab und zu die Internetverbindung (damit auch die VPN-Verbindung zum Domaincontroller) ab. Kann es sein, dass er dadurch die autorisierung verliert, dass kurzzeitig die Verbindung zur AD verliert? Ob diesmal auch ein Internetausfall vorlag, ist leider nicht feststellbar, da am WE dort niemand gewesen ist.
Mitglied: cardisch
16.05.2011 um 09:39 Uhr
Hallo Niggel,

wir hatten mal das Problem, dass ein User seinen 08/15 DSL-Router zum konfigurieren mitgebracht hat, ganz brav DHCP eingschaltet hatte und anschliessend nichts mehr im Netz ging...
Kannst du sowas ausschliessen ?!?

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
16.05.2011 um 13:38 Uhr
Das kann ich ausschließen, da wurde kein weiterer DHCP ins Netz gehängt
Bitte warten ..
Mitglied: Corrben
19.05.2011 um 10:03 Uhr
Mir fällt gerade ein, kann es damit zusammenhängen, dass unser Domaincontroller kein DHCP konfiguriert hat?

Wir haben aktuell 2 DC's in unserem Netz, da wir aktuell in einer Umstellung auf eine neue Domäne sind.

DC 1 (alt) hat kein DHCP, läuft aber noch Produktiv
DC 2 (neue Domäne) läuft auch bereits Produktiv und hat einen DHCP konfiguriert.

Der DHCP, den ich autorisieren will, autorisiert sich am DC 1 (alte Domäne).

Ich habe an einem anderen Standort auf der neuen Domäne bereits einen DHCP am DC 2 autorisiert. Dieser verliert seine Autorisierung auch nicht, der läuft die ganze Zeit bereits durch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DHCP Autorisierung war weg
Frage von Maik20Windows Server1 Kommentar

Hallo, ich habe mal nach einigen Wochen wieder etwas im Home-Lab rumgebastelt. Beim booten der Server musste ich feststellen, ...

LAN, WAN, Wireless

WatchGuard XTM26W Gast WLAN mit Autorisierung

gelöst Frage von demetzLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Frage, bin eher auf der Suche nach einer Lösung für folgende Situation: IST Situation: WatchGuard ...

Windows Server

Sonicwall DHCP Server import in Windows DHCP-Server

Frage von KMP1988Windows Server4 Kommentare

Servus zusammen, wir haben einen Kunden übernommen wo vorher die Sonicwall den DHCP-Dienst übernommen hat. Wir wollen den DHCP ...

Windows Server

Problem mit DHCP-Server und DHCP-Relay-Agent und DHCP-Client

Frage von jerry6600Windows Server

Liebe Leute, ich habe wieder mal ein Problem. Vielleicht könnt Ihr mir helfen: Ich habe folgende Konfiguration mit virtuellen ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 6 StundenCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 20 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...