defector

DHCP Server mit VLANs

Ich benutze einen HP 5308XL als core Switch
Einer der minimalen Anforderungen um den DHCP Server mit den DHCP Relay agent zu erreichen ist einen Route zwischen den routing Switch und den DHCP Server und wieder zurück zu erstellen.
Wie sieht ein solcher Route aus wenn die IP Adresse des DHCP Servers 172.16.1.213 ist

Member: aqui
aqui May 23, 2007 at 08:43:57 (UTC)
Wenn du auf dem Core Switch auch routest zwischen den VLANs und die Clients in einem Segment (VLAN) sind und der DHCP Server im anderen ist, dann musst du erstmal gar keine Route angeben !!!
Wozu auch, denn dein Switch kennt ja alle VLANs bzw. IP Netze in diesen VLANs da sie direkt an ihm selber angeschlossen sind. IP technisch ist so ja alles erreichbar !

Da BOOTP Broadcastrequests von DHCP Clients nicht über geroutete Interface geforwardete werden (...da UDP Broadcasts generell nicht geforwardet werden !) musst du lediglich am Client Segment (IP Interface des Switches) eine sog. ip helper Adresse konfigurieren.
Das Kommando lautet meist ip helper address <ip_adresse_dhcp-server>
Damit weiss dann der Switch wo er deine UDP Broadcasts der Clients hinforwarden muss damit der DHCP Server darauf antworten kann ! Er setzt dann auch gleich ein entsprechendes Flag in dem Packet, so das der Server weiss um welches IP Netz es geht. Du musst dann lediglich nur an deinem zentralen DHCP Server diese IP Netze eintragen. Wo der DHCP Server zentral steht (VLAN) ist vollkommen egal.

Ein genauer Blick in deine HP Switch Dokumentation, die du ja eigentlich mit deinem ProCurve 5308er bekommen hast, ansonsten:

ftp://ftp.hp.com/pub/networking/software/6400-5300-4200-3400-AdvTrafficMgmt-Oct2006-59906051-Chap11.pdf

Seite 11-94 ff.

sollte dein Problem schnell klären !