Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DHCP-Server Windows 2003 - Aufteilung der Gateways durch die IP-Adresse

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Reputation

Reputation (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2006, aktualisiert 02.02.2006, 4994 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich habe folgendes Problem und hoffe sehr, dass Ihr mir dabei helfen könnt.

In unserem kleinen Firmennetzwerk (Ein physisches Netz, 192.168.1....) läuft die
Verteilung der IP-Adressen jetzt über den DHCP-Server von Windows Server 2003.
Als Standardgateways habe ich unsere beiden Router eingetragen.
Ich hätte das jetzt jedoch gerne, dass ein Teil der Ip-Adressen (z.B. die ersten zwanzig) den ersten Router als Standardgateway bekommen und die nächsten zwanzig Ip-Adressen bekommen den zweiten Router als Standardgateway.
Ich habe gehofft, dass die Geschwindigkeit unseres Netzes dadurch schneller wird.

Leider weiß ich nicht so richtig, wie ich das einrichten kann. Ich hoffe, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann.
Mitglied: meinereiner
01.02.2006 um 14:37 Uhr
Habs noch nie probiert..aber versuch doch mal zwei Bereiche einzurichten, die dann unterschiedliche Bereichsoptionen haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
01.02.2006 um 16:14 Uhr
... das könnte funktionieren, Du müsstest dann nur durch Ausschließen eines bestimmten Adressbereiches dafür sorgen, dass in den einzelnen Bereichen ungefähr so viele IP's frei sind, wie die Hälfte Deiner DHCP-Clients, z.B. bei 20 PC's:

Bereich 1 : Adress-Pool: 192.168.0.1 - 192.168.0.254 ausgeschlossener Bereich 192.168.0.11 bis 192.168.0.254

Bereich 2 : Adress-Pool: 192.168.0.1 - 192.168.0.254 ausgeschlossener Bereich 192.168.0.1 bis 192.168.0.10

So hättest Du im ersten Bereich "Platz" für 10 PC's, der Rest wäre im Bereich 2 mit einem anderen Gateway,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: Reputation
02.02.2006 um 16:17 Uhr
Ich habe das heute ausprobiert, aber leider funktioniert das nicht.
Beim Anlegen des 2. Bereichs beschwert sich der DHCP, dass sich die IP-Adressen überschneiden. Ich habe auch schon versucht für den ersten Bereich den Pool 192.168.1.* und für den 2. Bereich den Pool 192.168.2.* zu reservieren. Die Bereiche werden dann zwar angelegt, jedoch füllt sich nur der erste Bereich. Sobald dieser voll ist, kann sich niemand mehr am DHCP anmelden. Ich denke dies hängt damit zusammen, dass ich nur ein physisches Netz habe, sicher bin ich mir jedoch nicht.

Habt Ihr sonst noch einen Vorschlag?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Keine zuweisung einer IP-Adresse über DHCP in verbundung mit WLAN (3)

Frage von mbraeunlein zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
gelöst Windows 10, FritzBox,EWE, keine IP Adresse ! (3)

Frage von decker zum Thema Windows Netzwerk ...

E-Mail
gelöst Falsche SMTP Server IP Adresse (6)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (24)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...