inquit

DHCP Server mit WLAN-Router

Hallo,

Ich habe vor kurzem zu Studiumszwecken einen DHCP Server auf einem leerstehenden Gerät installiert, und selbigen auf meinem Router deaktiviert.
Funktioniert soweit auch ganz gut, Clients die per Kabel verbunden sind bekommen Adressen zugewiesen, auch Standardgateway sowie DNS-Server stellen keine Problematik dar.

Als Router fungiert in meinem Fall ein Kabelmodem-Kombogerät, Thomson TWG850 -4U, welcher die statische IP 192.168.0.1 erhält, die Servermaschine mit DHCP-Server statisch 192.168.0.2.

Das Problem stellen die drahtlos verbundenen Geräte dar. Der DHCP Broadcast wird erreicht nämlich über WLAN offenbar nicht den Server bzw. wird von selbigem nicht beantwortet.
Den DHCP Server auf dem Router wieder zu aktivieren und einfach mit einer anderen sub-range zu benutzen erscheint mir problematisch da dann wohl nicht mehr sichergestellt ist von welchem DHCP Server die Clients ihre Adressen erhalten-
Die mobilen Clienten sind großteils typische Netbooks mit Windows XP SP3.

Mit freundlichen Grüßen und Danke schon im Vorraus

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 29, 2009 at 20:11:57 (UTC)
Du müßtest den Router als Accespoint für WLAN betreiben, was allerdings dann die Routerfunktion (Internet) außer Kraft setzt. Oder aber Du steckst eine WLAN-KArte in oder per USB an den Server, oder aber Du kaufst Dir einen seperaten Accesspoint.

Gruß, Arch Stanton
Member: aqui
aqui Sep 30, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:30 (UTC)
Und wie man den Router als nomalen Accesspoint im WLAN betreibt beschreibt dir dieses Tutorial hier:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Damit sollte die DHCP Adressvergabe im WLAN dann auf Schlag funktionieren !!