bpeter

DHCP Split Scope über mehrere Netze

Hallo,
in unserem Active Directory 2008R2 haben wir 2 DHCP-Server incl. Split Scope 80/20 und einem Delay von 1000ms. Jetzt soll ein anderer IP-Bereich hinzugefügt werden. Um den Clients den DHCP-Server zur Verfügung zu stellen, muss auf dem Router DHCP-Relay Agent aktiviert werden. Jetzt zu meinen Fragen:
Gebe ich jetzt beide DHCP-Server dort an oder nur einen? Was passiert, wenn ich nur einen angebe und der steht nicht zur Verfügung? Bei einem Bereich haben wir auf dem Router beide DHCP-Server ohne Priorisierung (leider nicht möglich) eingegeben. Was ist passiert? Die Clients suchen sich irgendeinen von den Servern aus. Das soll eigentlich nicht Sinn der Sache sein.
Was ist falsch an dem Konstrukt?

Danke im Voraus
Peter

Mitglied: holyone
holyone 18.12.2014 um 12:16:32 Uhr
Hallo,
wenn du auf dem Router keinen Delay zwischen beiden Servern einstellen Kannst, zum Beispiel dass du 2 Relays Konfigurierst, einer reagiert 1000ms Später. dann musst du mit einem Klar kommen.
Da DHCP nicht echt Clusterfähig ist und ein Relay ja aufgrund des eigentlichen Sinns von DHCP auch geschummelt ist, geht es halt nicht wirklich zu 100%.
Ein Relay is halt Layer 3, und DHCP ist Layer 2. Von daher musst du einen Tod sterben.

Alternativ kannst du es mit einem Broadcast versuchen, das wäre allerdings nicht meine Empfohlene Lösung.
Mitglied: BPeter
BPeter 18.12.2014 um 14:31:25 Uhr
Hallo,
das habe ich mir schon so gedacht. Das gleiche ist auch bei unseren vLAN's. Da können wir Helper Adressen eingeben, aber ohne Prio. Da muss ich wohl mit leben.

Danke Peter