Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DHCP - SRV Linux und Win und DNS Lookup

Frage Netzwerke

Mitglied: fe18785

fe18785 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2009, aktualisiert 19:25 Uhr, 6275 Aufrufe, 4 Kommentare

Es geht um DNS Lookup hauptsächlich.

Hallo erstmal,

also ich hab folgendes Problem:

Ich habe vor kurzem folgendes kleines Netzwerk aufgebaut.

c25d592c70307f92db05766d9a3312af-testnetz - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die Clients haben Ihre IP´s und die Bereichsoptionen dynamisch vom DHCP bezogen. Das ging auch ohne Probleme.
Pingen konnten sich auch alles gegenseitig.

Jetz konnte ich aber kein DNS Lookup machen von Namen in IP, also Forward Lookup Zone.
Nur die Rechner im gleichen Subnetz konnten ein Lookup machen.

Meine Frage ist nun:

Woran liegt das? Lässt Linux da irgendwas nicht durch oder verwirft ein Router die Pakete irgendwo? Kann ja eigentlich nicht sein weil die TTL lang genug ist und die Relay Agents auch richtig konfiguriert sind. Und der DNS Server angepingt werden konnte und sich alle Client dynamisch beim DNS angemeldet haben.

Für etwaiige Antworten dank ich schon mal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen, fe18785
Mitglied: aqui
22.06.2009 um 14:51 Uhr
Nein, mit dem IP Netzwerk selber hat das dann rein gar nichts zu tun wenn alle Clients aus allen gerouteten Netzen den DNS anpingen können.

Dann ist das einzig und allein eine Fehlkonfiguration des DNS Servers !!
Bitte warten ..
Mitglied: fe18785
22.06.2009 um 17:27 Uhr
Also am Netz liegts siche nich, könn sich eben ja alle anpingen. Weiß ich auch bin ja nich umsonst Netzwerk Administrator.

Aber der DNS ist auch richtig konfiguriert, sonst könnten die sich ja nicht selbst in Ihrem Netz auflösen und die Suffixe stimmen ja auch.

Vielleicht isses ja ein Fehler den man sich wie so oft nicht erklären kann?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.06.2009 um 13:00 Uhr
Wenn du das alles so genau selber weisst warum postest du das dann in der Rubrik Netzwerk & Protokolle und nicht in Netzwerk & Protokolle -> DNS wo es denn eigentlich hingehört... ??

Was sagt denn das Log des DNS Servers ???
Das ist ja der erste Ansatz mal zu suchen !!!
Bitte warten ..
Mitglied: fe18785
23.06.2009 um 17:36 Uhr
ich kann nich mehr nachschauen, des netzwerk is scho wieder abgebaut. aber des nächste mal post ich´s genau da rein wo´s hingehört, versprochen

greetz, Flo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Debian
Debian DHCP mit windows 2012 DNS Server verbinden (4)

Frage von SpeakerST zum Thema Debian ...

DNS
DNS Reverse Lookup - falsche IP (9)

Frage von Johannes219 zum Thema DNS ...

Linux Netzwerk
Linux DNS Probleme (8)

Frage von winlin zum Thema Linux Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...