Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DHCP - SRV Linux und Win und DNS Lookup

Frage Netzwerke

Mitglied: fe18785

fe18785 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2009, aktualisiert 19:25 Uhr, 6307 Aufrufe, 4 Kommentare

Es geht um DNS Lookup hauptsächlich.

Hallo erstmal,

also ich hab folgendes Problem:

Ich habe vor kurzem folgendes kleines Netzwerk aufgebaut.

c25d592c70307f92db05766d9a3312af-testnetz - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die Clients haben Ihre IP´s und die Bereichsoptionen dynamisch vom DHCP bezogen. Das ging auch ohne Probleme.
Pingen konnten sich auch alles gegenseitig.

Jetz konnte ich aber kein DNS Lookup machen von Namen in IP, also Forward Lookup Zone.
Nur die Rechner im gleichen Subnetz konnten ein Lookup machen.

Meine Frage ist nun:

Woran liegt das? Lässt Linux da irgendwas nicht durch oder verwirft ein Router die Pakete irgendwo? Kann ja eigentlich nicht sein weil die TTL lang genug ist und die Relay Agents auch richtig konfiguriert sind. Und der DNS Server angepingt werden konnte und sich alle Client dynamisch beim DNS angemeldet haben.

Für etwaiige Antworten dank ich schon mal im voraus.

MfG, fe18785
Mitglied: aqui
22.06.2009 um 14:51 Uhr
Nein, mit dem IP Netzwerk selber hat das dann rein gar nichts zu tun wenn alle Clients aus allen gerouteten Netzen den DNS anpingen können.

Dann ist das einzig und allein eine Fehlkonfiguration des DNS Servers !!
Bitte warten ..
Mitglied: fe18785
22.06.2009 um 17:27 Uhr
Also am Netz liegts siche nich, könn sich eben ja alle anpingen. Weiß ich auch bin ja nich umsonst Netzwerk Administrator.

Aber der DNS ist auch richtig konfiguriert, sonst könnten die sich ja nicht selbst in Ihrem Netz auflösen und die Suffixe stimmen ja auch.

Vielleicht isses ja ein Fehler den man sich wie so oft nicht erklären kann?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.06.2009 um 13:00 Uhr
Wenn du das alles so genau selber weisst warum postest du das dann in der Rubrik Netzwerk & Protokolle und nicht in Netzwerk & Protokolle -> DNS wo es denn eigentlich hingehört... ??

Was sagt denn das Log des DNS Servers ???
Das ist ja der erste Ansatz mal zu suchen !!!
Bitte warten ..
Mitglied: fe18785
23.06.2009 um 17:36 Uhr
ich kann nich mehr nachschauen, des netzwerk is scho wieder abgebaut. aber des nächste mal post ich´s genau da rein wo´s hingehört, versprochen

greetz, Flo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
DNS Reverse Lookup - falsche IP
Frage von Johannes219DNS9 Kommentare

Hallo, ich hoffe ich habe bei der Themensuche hier im Forum nicht ein ähnlichen Beitrag übersehen Ich habe einen ...

DNS
DNS Konfiguration und MX-Lookup Verständnisfrage
Frage von MMWebdesignDNS1 Kommentar

Hallo, ich habe aktuell folgendes Szenario und bräuchte ein wenig Unterstützung bei der Konfiguration, da ich mit dem Thema ...

Visual Studio
Srv records aus dem dns abfragen unter vb.net
Frage von Herbrich19Visual Studio14 Kommentare

Hallo, Ich würde gerne unter vb.net srv dns einträge für mein eigenes Netzwerk Protokoll abfragen. Ich bin gerade dabei ...

DNS
DNS: Clients tragen sich nicht in Forward Lookup Zones ein
gelöst Frage von BU3NOSDNS2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem DNS. Bei mir tragen sich die Clients in der Reverse Lookup ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 7 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 9 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 23 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...