tuffli

DHCP und Switch-Stacking

Hallo,

folgendes Problem:
in einem recht großen Netzwerk soll nun (endlich) auf DHCP umgestellt werden. Die ganze Zeit wurden die IP-Adressen noch statisch vergeben.
Nun befinden sich in dem Netzwerk mehrere Switches, die in einem Stack zusammengefasst sind. Es gibt also einen Stack-Commander und einige Member. Die Member übernehmen per DHCP/BOOTP die IP-Adresse vom Commander.
Wenn ich nun den neuen DHCP-Server starte ziehen die ganzen Member-Switches sich eine IP-Adresse aus dessen Pool. Das stört die Funktionalität der Switches zwar offensichtlich nicht, ist aber irgendwie nicht im Sinne des Stackings...
Gibt es eine Möglichkeit das zu unterbinden?
Also im Klartext: DHCP-Server verteilt IP-Adressen an PCs, Drucker, usw. und die Switches beziehen die IP-Adressen weiterhin vom Stack-Commander.

Gruß
Tuffli

Member: harald21
harald21 Jul 21, 2010 at 14:42:16 (UTC)
Hallo,

ich halte es nciht für sinnvoll innerhalb eines Netzes mehrere DHCP/BootP-Server zu betreiben. Meiner Meinung nach solltet ihr das über DHCP-Reservierungen lösen können oder (so wie bei mir) den Servern und statischen Netzkomponenten weiterhin feste IP-Adressen geben.

Server: feste IP
Switche, Router, Firewall: feste IP
Drucker: DHCP-Reservierung
Client-PC's: variabler DHCP-Range

mfg
Harald
Member: mkuchen
mkuchen Jul 21, 2010 at 14:46:32 (UTC)
Mahlzeit,

Switches, Drucker und andere Geräte, die kein PC sind, sollten generell feste IPs bekommen. Die DHCP-Range startet bei uns erst ab x.x.x.50. alles davor sind fest vergebene IPs....auch die Switches.
Member: Tuffli
Tuffli Jul 21, 2010 at 14:49:01 (UTC)
Hallo,

danke erstmal für die Anwort.
Allerdings müsste ich ja dann das Stacking auflösen. Oder kann ich in einem Stack jedem Member die selbe IP fest zuweisen?
Denn das ist ja der Sinn des Stackings: aus mehreren Switchen einen mit nur einer einzigen IP machen.

Gruß
Tuffli
Member: Tuffli
Tuffli Jul 21, 2010 at 14:54:41 (UTC)
Ich weiß halt leider nicht, ob ich in einem Stack allen Switches per Hand die selbe IP vergeben kann. Hätte ungern, dass die wegen nem Adressenkonflikt ausfallen...
Member: flintnail
flintnail Jul 21, 2010 at 15:14:08 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Tuffli:
...
Die Member übernehmen per DHCP/BOOTP die IP-Adresse vom Commander.
...

kurz gefragt:
bist du da sicher ? Käme es in diesem Szenario nicht zu dem von dir bei händischer Vergabe erwarteten IP-Adress-Konflikt ?

mfG

Peter
Member: Deepsys
Deepsys Jul 21, 2010 at 20:26:26 (UTC)
Sag mal was sind denn das für Switche (Hersteller, Typ)?

Ich kenne von Nortel das im Stack alle Switche unter einer IP als ein Gerät auftauchen.
Ich meine bei HP wäre das ähnlich.

auch gebe ich meinen Vor-Kollegen recht: Switche bekommen feste IPs Punkt

VG
Deepsys
Mitglied: 60730
60730 Jul 21, 2010 at 20:47:08 (UTC)
Zitat von @Deepsys:
auch gebe ich meinen Vor-Kollegen recht: Switche bekommen feste IPs Punkt
Und ich erweitere das - Switche bekommen einen eigenen IP Kreis (notfalls via Vlan) Doppelpunkt
Member: Tuffli
Tuffli Jul 22, 2010 at 12:30:35 (UTC)
Hallo

Also...
ich versuche das ganze jetzt mal klarzustellen (anscheind ist das Stacking, wie wir es hier nutzen, nicht allen ein Begriff face-smile):

mein Ziel ist es NICHT den Switches die IP-Adresse per DHCP-Server zuzuteilen und so ist es ja auch bis jetzt NICHT der Fall.
Wir benutzen im Haus HP ProCurve 2524 Switches.
Der Commander im Stack hat eine FESTE IP-Adresse. Und diese wird per DHCP/BOOTP an die darunterliegenden Switches weitergegeben (hat nichts mit einem DHCP-Server zu tun). D.h. im Klartext wenn der Commander beispielsweise die 192.168.2.1 hat, dann haben alle anderen Switches auch die 192.168.2.1. Damit ist das ganze netzwerktechnisch EIN Gerät (was ja Sinn und Zweck vom Stacking ist). Dies führt nicht zu einem IP-Adressenkonflikt, da die Switches über den Transceiver miteinander kommunizieren. Allerdings weiß ich nicht, ob sich das nicht ändert, wenn man die IPs fest vergibt, also jedem einzelnen Switch per Hand die 192.168.2.1 zuteilt.

Nun zum Ausgangspunkt meiner Frage: kann man vlt. irgendwie verhindern, dass die Member-Switches sich die IP vom DHCP-Server ziehen? Oder, alternativ, weiß jmd sicher, ob man in einem Stacking allen Switches ohne Probleme die selbe IP statisch zuweisen kann?

Gruß
Tuffli
Mitglied: 60730
60730 Jul 22, 2010 at 12:42:46 (UTC)
Moin,

Nun zum Ausgangspunkt meiner Frage: kann man vlt. irgendwie verhindern, dass die Member-Switches sich die IP vom DHCP-Server ziehen?

Schau dir doch einfach mal meine Antwort an - die Zeichen vor dem Doppelpunkt und innerhalb der Klammern.