jayceedee

Nach DHCP umstellung von Server auf Router, langsame Anmeldung

Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wir haben unseren Server (Windows 2003 Standard) bisher auch als DHCP und Firewall genutzt (2 NICs).
Nun haben wir uns entschlossen diverse Arbeiten auch über VPN zu erledigen. Also wurde kurzerhand ein VPN-Router gekauft (NETGEAR ProSafe VPN Firewall FVS336G) und ins Netzwerk integriert. Angeschlossen wurde er an die ursprüngliche NIC für das Intranet. DHCP wird nun über der Router gemacht. Jetzt tritt allerdings das Problem auf, dass die Clients lange für das Anmelden am Server brauchen. Den Server zusätzlich als DNS einzutragen habe ich bereits probiert, was leider nicht zu einer Verbesserung der Situation führte. Hat jemand eine Idee wo unser Denkfehler liegt?

Member: fre4ki
fre4ki Feb 12, 2008 at 19:46:30 (UTC)
Hätte jetzt auch gesagt den Server als primary DNS eintragen dann müsste es gehen.

Aber wenn du das schon versucht hast...

Was passiert denn wenn die IP per DHCP vergeben wird?
Wird dann die ServerIP als primary DNS eingetragen?
Member: kaiand1
kaiand1 Feb 12, 2008 at 19:55:36 (UTC)
wird auch der WINS eintrag vergeben von deinen Router?
evtl fehlt auch das Auflösen der Adresse im Router IP/MAC->Rechnername
Ich denke mal das euer Router das nicht kann und du deshalb die Probleme hast
Member: gemini
gemini Feb 12, 2008 at 20:08:10 (UTC)
Hallo JayCeeDee,

willkommen in diesem schönen Forum face-smile

Jetzt tritt allerdings das Problem auf, dass die Clients lange für das Anmelden am Server brauchen.
Würd' ich jetzt mal auf ein Problem mit der Auflösung tippen.

Den Server zusätzlich als DNS einzutragen habe ich bereits probiert, was leider nicht zu einer Verbesserung der Situation führte. Hat jemand eine Idee wo unser Denkfehler liegt?
Der Fehler liegt IMO im zusätzlich. Die Clients müssen ausschließlich auf den oder die DCs als NS zeigen.

HTH,
gemini
Member: JayCeeDee
JayCeeDee Feb 12, 2008 at 20:18:32 (UTC)
Erstmal vielen Dank für eure Anregungen.

@gemini
Das ist ein interessanter Hinweis. Ich werde das morgen Nachmittag nach Betriebsschluss ausprobieren und berichten. Ich habe den Server tatsächlich nur zusätzlich und als sekundären DNS eingetragen.
Member: gemini
gemini Feb 12, 2008 at 20:30:56 (UTC)
Du kannst das bei Microsoft nachlesen.

Lass die Clients auf den DC verweisen und richte ggfs. auf diesem eine Weiterleitung auf den Router oder öffentliche NS ein.

Gruß,
gemini
Member: JayCeeDee
JayCeeDee Feb 12, 2008 at 20:39:06 (UTC)
Das werde ich morgen ausprobieren. Hast du zufällig die Nummer des KB-Artikels zur Hand?
Member: gemini
gemini Feb 12, 2008 at 21:01:15 (UTC)
Hast du zufällig die Nummer des KB-Artikels zur Hand?
Zur Hand hatte ich sie nicht, ich habe sie aber gerne für dich rausgesucht: Empfohlene Verfahrensweisen für DNS-Clienteinstellungen in Windows 2000 Server und Windows Server 2003
Member: JayCeeDee
JayCeeDee Feb 13, 2008 at 23:17:45 (UTC)
@gemini
Tausend Dank. Genau das war es. Wie du gesagt hast und es auch im KB-Artikel von MS stand, habe ich die Clients auf den DC als DNS zeigen lassen und habe auf dem Server eine DNS-Weiterleitung auf den Router gesetzt. Weiterhin habe ich die NIC des Servers als DNS auf sich selbst zeigen lassen. Und genau das war die Lösung. Noch ein Mal vielen Dank an alle für die regen Hinweise.

Gruß aus Köln

JayCeeDee