Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nach DHCP umstellung von Server auf Router, langsame Anmeldung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: JayCeeDee

JayCeeDee (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2008, aktualisiert 14.02.2008, 4317 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wir haben unseren Server (Windows 2003 Standard) bisher auch als DHCP und Firewall genutzt (2 NICs).
Nun haben wir uns entschlossen diverse Arbeiten auch über VPN zu erledigen. Also wurde kurzerhand ein VPN-Router gekauft (NETGEAR ProSafe VPN Firewall FVS336G) und ins Netzwerk integriert. Angeschlossen wurde er an die ursprüngliche NIC für das Intranet. DHCP wird nun über der Router gemacht. Jetzt tritt allerdings das Problem auf, dass die Clients lange für das Anmelden am Server brauchen. Den Server zusätzlich als DNS einzutragen habe ich bereits probiert, was leider nicht zu einer Verbesserung der Situation führte. Hat jemand eine Idee wo unser Denkfehler liegt?
Mitglied: andy0815
12.02.2008 um 20:46 Uhr
Hätte jetzt auch gesagt den Server als primary DNS eintragen dann müsste es gehen.

Aber wenn du das schon versucht hast...

Was passiert denn wenn die IP per DHCP vergeben wird?
Wird dann die ServerIP als primary DNS eingetragen?
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
12.02.2008 um 20:55 Uhr
wird auch der WINS eintrag vergeben von deinen Router?
evtl fehlt auch das Auflösen der Adresse im Router IP/MAC->Rechnername
Ich denke mal das euer Router das nicht kann und du deshalb die Probleme hast
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
12.02.2008 um 21:08 Uhr
Hallo JayCeeDee,

willkommen in diesem schönen Forum

Jetzt tritt allerdings das Problem auf, dass die Clients lange für das Anmelden am Server brauchen.
Würd' ich jetzt mal auf ein Problem mit der Auflösung tippen.

Den Server zusätzlich als DNS einzutragen habe ich bereits probiert, was leider nicht zu einer Verbesserung der Situation führte. Hat jemand eine Idee wo unser Denkfehler liegt?
Der Fehler liegt IMO im zusätzlich. Die Clients müssen ausschließlich auf den oder die DCs als NS zeigen.

HTH,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: JayCeeDee
12.02.2008 um 21:18 Uhr
Erstmal vielen Dank für eure Anregungen.

@gemini
Das ist ein interessanter Hinweis. Ich werde das morgen Nachmittag nach Betriebsschluss ausprobieren und berichten. Ich habe den Server tatsächlich nur zusätzlich und als sekundären DNS eingetragen.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
12.02.2008 um 21:30 Uhr
Du kannst das bei Microsoft nachlesen.

Lass die Clients auf den DC verweisen und richte ggfs. auf diesem eine Weiterleitung auf den Router oder öffentliche NS ein.

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: JayCeeDee
12.02.2008 um 21:39 Uhr
Das werde ich morgen ausprobieren. Hast du zufällig die Nummer des KB-Artikels zur Hand?
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
12.02.2008 um 22:01 Uhr
Hast du zufällig die Nummer des KB-Artikels zur Hand?
Zur Hand hatte ich sie nicht, ich habe sie aber gerne für dich rausgesucht: Empfohlene Verfahrensweisen für DNS-Clienteinstellungen in Windows 2000 Server und Windows Server 2003
Bitte warten ..
Mitglied: JayCeeDee
14.02.2008 um 00:17 Uhr
@gemini
Tausend Dank. Genau das war es. Wie du gesagt hast und es auch im KB-Artikel von MS stand, habe ich die Clients auf den DC als DNS zeigen lassen und habe auf dem Server eine DNS-Weiterleitung auf den Router gesetzt. Weiterhin habe ich die NIC des Servers als DNS auf sich selbst zeigen lassen. Und genau das war die Lösung. Noch ein Mal vielen Dank an alle für die regen Hinweise.

Gruß aus Köln

JayCeeDee
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Dhcp auf Server 2012 R2 zeigt blaues Ausrufezeichen (7)

Frage von 116480 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
gelöst Windows 10 Pro und W2K12R2 Domäne - sehr langsame Anmeldung (6)

Frage von mario01 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
DHCP-Server vor Änderung schützen (1)

Frage von cuilster zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Server 2012R2 Frage zum DHCP Failover (6)

Frage von Coreknabe zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...