Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP Umzug hat nicht geklappt

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: smartino

smartino (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2011 um 13:58 Uhr, 3382 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe unseren DHCP umgezogen. Von Server A EBS Windows Server 2008 nach Server B Windows Server 2008 R2. Dazu habe ich den alten DHCP exportiert, die Autorisierung vom alten aufgehoben, zur Sicherheit die Bindung zur LAN entfernt, die Datenbank in den neuen importiert, autorisiert und ... er vergibt im LAN keine IP Adressen. ipconfig -renew findet keinen DHCP. Anpingbar ist er allerdings, Firewalls sind aus.

Autorisierung habe ich überprüft, Ereignislogs auch. Alles normal. Server und Testclients habe ich mal neugestartet. Keine Besserung. Zum Test habe ich am neuen DHCP mal die Lease vom Testclient gelöscht aber das ist alles nicht zielführend. Aktuell gehen mir die Ideen aus aber vielleicht bin ich auch nur zu blind/doof. Momentan habe ich den alten wieder autorisiert und die Clients holen sich auch brav wieder die IP Adressen.

Habt ihr noch einen Tip?

Grüße, Thomas
Mitglied: TobiisFreaky
25.07.2011 um 14:06 Uhr
Hallo smartino,

Was sagt denn das Ereignisprotokoll?
Hast du den alten DHCP heruntergefahren oder den Dienst gestoppt?
Wie ist der Status des neuen DHCP-Servers - Wie sehen die Icons aus (grün/rot) in der dhcpmgmt.msc?

Gruß,
Freaky
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
25.07.2011 um 14:08 Uhr
Moin,

von welchen Client setzt du denn den Ping ab, wenn du keinen aktiven DHCP im LAN hast?
Ich meine wenn deine Clients keine IP bekommen, dann wird ja auch Ping etwas schwer...
Oder hatte der Client 'ne Statische?
Nutzt du VLAN?
DNS mal überprüft?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: dog
25.07.2011 um 14:17 Uhr
Habt ihr managebare Switche mit DHCP Snooping?
Bitte warten ..
Mitglied: smartino
25.07.2011 um 14:44 Uhr
Hi zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

wie ich schon schrieb - sowohl der Server als auch der Client wurden neu durchgestartet. Damit sind ja die Dienste auch neu durchgestartet worden.

Der Status des neuen DHCP ist sauber - Icons grün, Pfeil nach oben bzw. grüner Haken

Ping klappt deswegen, weil der Client ja nicht gleich seine IP verwirft, wenn er keinen DHCP findet.

VLANS haben wir nicht.

DNS überprüfen? Welchen Aspekt hast Du im Auge? Ich frage deshalb, weil so ganz ohne Fehlereinträge ist ein DNS kaum zu finden.

EDIT
Unsere Switche können IMHO DHCP filtern aber das ist nicht konfiguriert und der alte DHCP Server hängt an dem selben Switch.

Ergänzung:
Export/Import habe ich per Menü und nicht per NETSH gemacht. Sollte aber IMHO nichts ausmachen, oder? Der Pfad der Datenbankdateien ist auf beiden Servern der selbe,

Grüße, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: smartino
25.07.2011 um 17:24 Uhr
Ich habe nun, um auszuschließen, daß der Switch filtert, einem Server die DHCP Rolle gegeben, der am gleichen Switch hängt wie am derzeit noch aktuellen DHCP. Datenbank importiert, bei altem Alten die Autorisierung aufgehoben, neuen autorisiert, Ereignislog OK. Die Clients mögen auch diesen DHCP nicht. Ich verstehs nicht. So schwer ist doch das Procedere nicht aber ich muß einen prinzipiellen Fehler haben. Hat niemand eine Idee?

Grüße, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: TobiisFreaky
26.07.2011 um 08:26 Uhr
Sind die DHCP Relays richtig gesetzt?
Bitte warten ..
Mitglied: smartino
26.07.2011 um 11:13 Uhr
ich wüßte nicht, was man an den Relays falsch setzen kann - oder meinst Du DNS Relays?

Die Ursache habe ich aber nun gefunden. Offenbar hat sich der alte DHCP nicht sauber entautorisiert (trotz gegenteiligem Log-Eintrag) und/oder der neue hat sich nicht sauber autorisieren lassen (ebenso trotz gegenteiligem Log-Eintrag). War nicht einfach, das zu finden.

Gruss und vielen Dank an alle, die Gehirnschmalz investiert haben, Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
DHCP-Server vor Änderung schützen (1)

Frage von cuilster zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Server 2012R2 Frage zum DHCP Failover (6)

Frage von Coreknabe zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...