Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP Vergabe in nur einem VLan ermöglichen beim Cisco Aironet 1311AG

Frage Netzwerke

Mitglied: kingrieger

kingrieger (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2009, aktualisiert 14:24 Uhr, 5310 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo erst mal zusammen,
und zwar hab ich folgendes Problem:
Ich hab hier ein Netzwerk, an das über ein Layer 3 Switch (Asus GigaX 1116+) ein Accesspoint (Cisco Aironet 1311AG) mit Multiple SSIDs angeschlossen wird.
Die zwei SSIDs sind zwei verschiedenen VLANs zugeordnet. Nun soll der DHCP des APs Adressen von einem Bereich (z.b. 192.168.0.50-.100) im VLAN 2 verteilen, jedoch nicht im VLAN 1.
Ich bin nun so weit, dass er die Adressen in beiden VLANs verteilt, finde jedoch nicht heraus, wie ich das auf nur ein Netz einschränk. Das andere bekommt die Adressen dann vom DHCP Server im Netzwerk.
Meiner Überlegung nach sollte ich erst mal angeben, welche Adressen für welches VLAN sind, finde hier aber noch nix.

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar. Bin hier fast am verzweifeln.

Gruß kingrieger
Mitglied: aqui
21.05.2009 um 11:34 Uhr
Hast du es ganz einfach mal mit einer ACL versucht und DHCP geblockt ???
Normalerweise lässt man ja auch nicht den AP DHCPs vertielen sondern ein zentrales Device wie einen Server o.ä. dahinter !!!
Bitte warten ..
Mitglied: kingrieger
25.05.2009 um 07:21 Uhr
Ich hatte auch versucht unseren zentralen DHCP Server den Dienst übernehmen zu lassen. Jedoch denke ich nicht, dass es möglich ist, zwei IP Adresspools auf zwei verschiedene VLANs verteilen zu lassen vom Windows Server 2003 aus. Ich lasse mich jedoch gerne vom Gegenteil überzeugen.
Ich bin über jede weitere Hilfe äußerst dankbar.

Mit freundlichen Grüßen Marcus Rieger
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.05.2009 um 10:27 Uhr
Da begehst du einen Denkfehler, vermutlich aus Unkenntniss der Materie.. ?!

Das ist sehr wohl vollkommen problemlos möglich und zudem auch die bessere technische Lösung, da der DHCP Dienst zentralisiert wird !

Du definierst dazu auf dem DHCP Server einfach ein 2tes (oder 3tes, oder 4tes...) Netzwerk, je nachdem wieviel VLANs du hast.

Damit DHCP Requests allerdings von einem VLAN in das VLAN des DHCP Servers übertragen werden können benötigst du eine IP Helper Adresse auf dem VLAN Router, denn wie du ja sicher selber weisst (oder auch nicht wegen deiner Fehleinschätzung oben..) basieren DHCP Dienste auf UDP Broadcasts die nicht über Router übetragen werden.
Wenn du also einen Cisco Switch hast der zwischen den VLANs routet dann trägst du dort eine ip helper Adresse ein die auf die Server IP zeigt wie
ip helper-address <ip_adr_dhcp_server>
Nähers dazu findest du auch im Cisco Manual oder auf dem Csco CCO.

Bei anderen Routern heisst das DHCP Forwarding Agent oder DHCP Relay Agent.
Das ist eine gängige und sinnvolle Installation von DHCP Diensten in segmentierten (VLAN) Netzwerken und nichts besonderes !!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Cisco Aironet Radio-Settings (6)

Frage von swisstom zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Blocken einer einzigen IP für DHCP Vergabe? (8)

Frage von winIT3264 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
Problem DHCP und VLAN (6)

Frage von idontknow zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Cisco DHCP Reservierung mit MAC Addresse (4)

Frage von PharIT zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...