venator

DHCP vergibt zurviele IPs

DHCP vergibt IP Adressen an unbekannte PCs

Hallo,

wir haben einen DHCP Server, welcher auf einem Server 2000 im AD läuft.
Derzeit haben wir diverse MAC-Adressen, welchen eine IP zugewiesen wurde.
Melden diese PCs sich an, erhalten sie immer wieder die gleiche IP.

Leider vergibt der DHCP Server auch auf dynamischem Wege IP-Adressen an unbekannte MAC-Adressen.
Wie kann ich das verhindern?
Ich möchte das nur Clients, deren MAC-Adresse in der DHCP-Tabelle steht, eine IP zugewiesen bekommen.
Alle anderen sollen keine IP zugewiesen bekommen.

Wie kann ich das realisieren, das der MS DHCP das kann, weis ich, nur leider nicht wie.
Vielen Dank bereits im Vorraus,

Venator

Member: Larz
Larz Jul 11, 2008 at 08:32:33 (UTC)
Hallo Venator

Ich würde den DHCP-Bereich entsprechend klein machen, also z.B. bei 20 PCs mit 20 bekannten Mac-Adressen nur einen Bereich mit 20 IP-Adressen bestimmen und den Rest ausschließen.

Gruß
Larz
Member: Venator
Venator Jul 11, 2008 at 08:54:52 (UTC)
Hallo Larz,

die Idee hatte ich auch schon.
Leider können wir sie nicht realisieren, da mein Vorgänger die IP-Adressen weit verteilt hat (quer über die Range) und da wir ein öffentliches Netz haben und einige IP-Adressen von draussen erreichbar/verfügbar sein müssen, wäre diese Umstellung sehr langwierig.

Ich habe gesehen, es gibt im DHCP die Mögl. auszuwählen:
Assign IP adresses dynamically to clients of:
- DHCP only
- BOOTP only
- Both

=> Irgendwie vermisse ich hier die option "none". Meines Wissens ist das aber möglich.
Member: affabanana
affabanana Jul 11, 2008 at 08:59:50 (UTC)
Hallo Venator

Das ist auf dem Windows Server ganz einfach.

Wenn Du in der MMC vom DHCP Servers auf den Bereich klickst, sollte es den Punkt Adresspool geben.
Darauf klicken. Nun siehst Du ja rechts den Bereich z.B.: 192.168.1.100 - 192.168.1.199 oder so.

Nun auf der rechten Seite per rechte Mautaste einen " Neuer ausgeschlossener Bereich" definieren.

Wenn keine IP Adressen mehr vergeben werden sollen, ohne das die MAC Adresse bekannt ist.
Einfach den gesamten DHCP Bereich ausschliessen.

Gruss Affabanana
Member: Larz
Larz Jul 11, 2008 at 09:01:18 (UTC)
Also das wäre mir neu, das es sowas gibt. Die Aufgabe von DHCP ist doch die Vergabe an "alle". Eingrenzung ist AFAIK nur mit Ausschluss möglich....
Member: Larz
Larz Jul 11, 2008 at 09:05:01 (UTC)
Aber das ist ja sein Problem - die Bereiche sind weit verteilt. Wenn er den ganzen Bereich ausschließt, dann doch auch seine Reservierungen - oder sind die stärker?
Member: affabanana
affabanana Jul 11, 2008 at 09:24:59 (UTC)
Wenn der ganze DHCP Bereich ausgeschlossen wurde, werden die Reservierten IP Adressen trotzdem vergeben.
Das ist ja die coole Sache am Windows Server.
Member: Larz
Larz Jul 11, 2008 at 09:30:15 (UTC)
Ok, das wusste ich noch nicht. Das ist ja echt cool...
Member: Venator
Venator Jul 11, 2008 at 09:36:29 (UTC)
Genau, das ist wirklich cool. Habe es eben ausprobiert und es funktioniert.
Vielen Danl euch beiden für die schnelle Hilfe!

Grüße, V...
Member: Silberloewe
Silberloewe Jul 11, 2008 at 19:49:44 (UTC)
Hi,

bis gestern hatte ich auch dynamische IPs, mein Netzwerk besteht aus 1 Basis und 2 Repeatern, 1 Sambaserver und 4 Benutzern.

Ich hab es geschafft, allen eine feste IP zuzuweisen und über meine Arcor Easy-Box300 nur die IPs 100-106 zu erlauben.

Ich bin froh, dass ich jederzeit weiß, wer drin ist.

Klar, wenn du unendlich viele Clients hast, geht das nicht so.