miniyou
Goto Top

DHCP verliert IP-Adresse

Hallo,...

Auf einem Acer Notebook habe ich Vista installiert und immer wenn ich eine IP-Adresse vom DHCP bekomme, verliert ^sie der Notebook später wieder.


mfg miniyou

Content-Key: 72763

Url: https://administrator.de/contentid/72763

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 05, 2007 at 16:51:35 (UTC)
Goto Top
Das ist normal wenn das Notebook vom Netz genommen wird oder den DHCP Server nicht mehr sieht. Nicht allerdings im laufenden Betrieb wenn der DHCP aktiv im Zugriff ist.... !

Ggf. einmal den LAN Treiber des Ethernet Interfaces vom Notebook aktualisieren mit den aktuellen Treibern von der Herstellerseite...

Wie merkst du das er die IP Adresse verliert ?? Was sagt ein ipconfig in der Eingabeaufforderung ???
Welche IP steht dann dort wenn die Ursprungsadresse verloren geht ?? In der Beziehung ist dein Beschreibung leider sehr oberflächlich face-sad
Member: moesch123
moesch123 Nov 06, 2007 at 07:37:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui,

willst du darauf hinaus, dass die Netzwerkkarte einen weg hat, so das die Verbindung unterbrochen wird und deshalb evt. eine IP neu generiert wird?

@ miniyou

Also ein Rechner verliert nicht einfach so die IP.

Hast du schonmal das Kabel gescheckt?
Ist die Netzwerkkarte in Ordnung?
Kannst du eine feste IP vergeben?
Bricht die Verbindung dabei auch ab?
Ist für DHCP ein eigener Server zuständig oder übernimmt das ein Router (Privat)?

Wäre schön wenn du uns noch einige Daten zur verfügung stellen könntest.

Gruß

Moesch
Member: aqui
aqui Nov 06, 2007 at 07:50:07 (UTC)
Goto Top
@moesch123

Ja, darauf wollte ich hinaus... Das passiert übrigens auch wenn der DHCP Server verschwindet und das Lease nicht mehr verifizieren kann. ....ein Rechner verliert nicht einfach so die IP kann amn deshalb nicht so generell sagen. Unter den o.a. Voraussetzungen kann das schon mal passieren....
Vermutlich ist es aber das was du auch vermutetst: kaputtes Kabel, Link Loss am Switch, Switchport defekt, Netzkarte defekt, Autonegotiation Probleme.
Dafür hat man dann in der Tat zuwenig Daten von miniyou und kann erstmal nur raten oder die Kristallkugel befragen... face-sad
Man weiss ja noch nichtmal ob er wenigstens die aktuellsten Ethernet Kartentreiber für Vista von seinem Notebook Hersteller installiert hat face-sad
Member: moesch123
moesch123 Nov 06, 2007 at 08:08:47 (UTC)
Goto Top
Stimmt,

fehlen halt einige Daten... Vielleicht meldet er sich ja nochmal...

Gruß

Moesch
Member: miniyou
miniyou Nov 06, 2007 at 08:25:41 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich meinem LAN eine feste IP, DNS, Netzmaske gebe ...verliert er sie wieder. Also die felder sind dann leer. Um weiter zu Arbeiten muss ich wieder eine neue IP eingeben. In unregelmässigen Abstände verliert er die Daten

Versteht Ihr was ich meine??


mfg miniyou
Member: aqui
aqui Nov 06, 2007 at 15:25:47 (UTC)
Goto Top
Das ist entweder ein Virus oder ein zerschossener TCP/IP Stack unter Windows, wenn das wirklich stimmt was du da schilderst...denn ein normales Verhalten ist das nicht !
Da hast du schlechte Kartenface-sad
Member: moesch123
moesch123 Nov 06, 2007 at 20:34:58 (UTC)
Goto Top
Warte doch erstmal ab.

Also ich nehme an, das die Felder dann in den TCP/IP Eigenschaften leer sind.

was sagt "ipconfig"? (Start-Ausführen-"cmd" eingeben- (neues Fenster) "ipconfig -all" eingeben)
Was steht da unter IP Adresse? Meine Vermutung ist 0.0.0.0, oder er hat sich selbst eine generiert.

Also wenn du dir Sicher bist, das mit der Hardware und Verkabelung alles ok ist, würde ich das TCP/IP mal reseten.

Laut diesem Link: http://www.schieb.de/tipps/result.php?id=497129
gehst du wie folgt vor:

Wieder Start - ausführen -cmd
"Netsh int ip reset resetlog.txt" eingeben
anschließend in den Eigenschaften von der Netzwerkverbindung auf den Button mit "installieren" klicken.

Entwerden jetzt wieder DHCP aktivieren oder eine feste IP vergeben, und abwarten ob der Fehler nochmal auftaucht. Wenn dann hat es nicht am Protokoll gelegen.

Dann nochmal nach der Hardware gucken. (Netzwerkkarte, Kabel, Router usw.)

Gruß

Moesch
Member: miniyou
miniyou Nov 09, 2007 at 10:38:55 (UTC)
Goto Top
je genau!


Danke für den Tipp aber es geht immer noch nicht
Neuer Treiber und so habe ich schon Probiert für die Netzwerkkarte
Member: moesch123
moesch123 Nov 09, 2007 at 18:56:18 (UTC)
Goto Top
Hey,

du gehst aber doch übers Kabel ins Netz oder hast du WLAN?

Hast du schonmal ne neue Firmware auf den Router gezogen? Langsam weiß ich ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter.

Funktionieren andere Rechner denn einwandfrei oder machen die auch Probleme? Damit könnte man wenigstens einschrenken ob es am Router oder am PC (bzw. Verbindung zum PC) liegt.

Hast du schonmal drauf geachtet ob die Verbindung bei einer bestimmten Tätigkeit wegfällt? Also in unregelmäßigen Abständen, aber dann wenn du ein Programm oder der gleichen startest?

Woran es sonst noch liegen könnte, kann ich dir leider auch nicht sagen...

Hoff mal das wer anders noch nen Rat hat. Ansonsten, wenn du Hardware wirklich ausgeschlossen hast, würde ich das System neu aufsetzten. Damit hast du dann wenigstens wieder ein sauberes System.

Gruß

Moesch