Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP verliert IP-Adresse

Frage Microsoft

Mitglied: miniyou

miniyou (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2007, aktualisiert 09.11.2007, 8071 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,...

Auf einem Acer Notebook habe ich Vista installiert und immer wenn ich eine IP-Adresse vom DHCP bekomme, verliert ^sie der Notebook später wieder.


Mit freundlichen Grüßen miniyou
Mitglied: aqui
05.11.2007 um 17:51 Uhr
Das ist normal wenn das Notebook vom Netz genommen wird oder den DHCP Server nicht mehr sieht. Nicht allerdings im laufenden Betrieb wenn der DHCP aktiv im Zugriff ist.... !

Ggf. einmal den LAN Treiber des Ethernet Interfaces vom Notebook aktualisieren mit den aktuellen Treibern von der Herstellerseite...

Wie merkst du das er die IP Adresse verliert ?? Was sagt ein ipconfig in der Eingabeaufforderung ???
Welche IP steht dann dort wenn die Ursprungsadresse verloren geht ?? In der Beziehung ist dein Beschreibung leider sehr oberflächlich
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
06.11.2007 um 08:37 Uhr
Hallo Aqui,

willst du darauf hinaus, dass die Netzwerkkarte einen weg hat, so das die Verbindung unterbrochen wird und deshalb evt. eine IP neu generiert wird?

@ miniyou

Also ein Rechner verliert nicht einfach so die IP.

Hast du schonmal das Kabel gescheckt?
Ist die Netzwerkkarte in Ordnung?
Kannst du eine feste IP vergeben?
Bricht die Verbindung dabei auch ab?
Ist für DHCP ein eigener Server zuständig oder übernimmt das ein Router (Privat)?

Wäre schön wenn du uns noch einige Daten zur verfügung stellen könntest.

Gruß

Moesch
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.11.2007 um 08:50 Uhr
@moesch123

Ja, darauf wollte ich hinaus... Das passiert übrigens auch wenn der DHCP Server verschwindet und das Lease nicht mehr verifizieren kann. ....ein Rechner verliert nicht einfach so die IP kann amn deshalb nicht so generell sagen. Unter den o.a. Voraussetzungen kann das schon mal passieren....
Vermutlich ist es aber das was du auch vermutetst: kaputtes Kabel, Link Loss am Switch, Switchport defekt, Netzkarte defekt, Autonegotiation Probleme.
Dafür hat man dann in der Tat zuwenig Daten von miniyou und kann erstmal nur raten oder die Kristallkugel befragen...
Man weiss ja noch nichtmal ob er wenigstens die aktuellsten Ethernet Kartentreiber für Vista von seinem Notebook Hersteller installiert hat
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
06.11.2007 um 09:08 Uhr
Stimmt,

fehlen halt einige Daten... Vielleicht meldet er sich ja nochmal...

Gruß

Moesch
Bitte warten ..
Mitglied: miniyou
06.11.2007 um 09:25 Uhr
Also wenn ich meinem LAN eine feste IP, DNS, Netzmaske gebe ...verliert er sie wieder. Also die felder sind dann leer. Um weiter zu Arbeiten muss ich wieder eine neue IP eingeben. In unregelmässigen Abstände verliert er die Daten

Versteht Ihr was ich meine??


Mit freundlichen Grüßen miniyou
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.11.2007 um 16:25 Uhr
Das ist entweder ein Virus oder ein zerschossener TCP/IP Stack unter Windows, wenn das wirklich stimmt was du da schilderst...denn ein normales Verhalten ist das nicht !
Da hast du schlechte Karten
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
06.11.2007 um 21:34 Uhr
Warte doch erstmal ab.

Also ich nehme an, das die Felder dann in den TCP/IP Eigenschaften leer sind.

was sagt "ipconfig"? (Start-Ausführen-"cmd" eingeben- (neues Fenster) "ipconfig -all" eingeben)
Was steht da unter IP Adresse? Meine Vermutung ist 0.0.0.0, oder er hat sich selbst eine generiert.

Also wenn du dir Sicher bist, das mit der Hardware und Verkabelung alles ok ist, würde ich das TCP/IP mal reseten.

Laut diesem Link: http://www.schieb.de/tipps/result.php?id=497129
gehst du wie folgt vor:

Wieder Start - ausführen -cmd
"Netsh int ip reset resetlog.txt" eingeben
anschließend in den Eigenschaften von der Netzwerkverbindung auf den Button mit "installieren" klicken.

Entwerden jetzt wieder DHCP aktivieren oder eine feste IP vergeben, und abwarten ob der Fehler nochmal auftaucht. Wenn dann hat es nicht am Protokoll gelegen.

Dann nochmal nach der Hardware gucken. (Netzwerkkarte, Kabel, Router usw.)

Gruß

Moesch
Bitte warten ..
Mitglied: miniyou
09.11.2007 um 11:38 Uhr
je genau!


Danke für den Tipp aber es geht immer noch nicht
Neuer Treiber und so habe ich schon Probiert für die Netzwerkkarte
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
09.11.2007 um 19:56 Uhr
Hey,

du gehst aber doch übers Kabel ins Netz oder hast du WLAN?

Hast du schonmal ne neue Firmware auf den Router gezogen? Langsam weiß ich ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter.

Funktionieren andere Rechner denn einwandfrei oder machen die auch Probleme? Damit könnte man wenigstens einschrenken ob es am Router oder am PC (bzw. Verbindung zum PC) liegt.

Hast du schonmal drauf geachtet ob die Verbindung bei einer bestimmten Tätigkeit wegfällt? Also in unregelmäßigen Abständen, aber dann wenn du ein Programm oder der gleichen startest?

Woran es sonst noch liegen könnte, kann ich dir leider auch nicht sagen...

Hoff mal das wer anders noch nen Rat hat. Ansonsten, wenn du Hardware wirklich ausgeschlossen hast, würde ich das System neu aufsetzten. Damit hast du dann wenigstens wieder ein sauberes System.

Gruß

Moesch
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst DHCP IP-Adresse trotz Blacklist bei I-Phones (10)

Frage von funkedelic zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Falsche SMTP Server IP Adresse (6)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...