Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DHCP Verstädnisfrage

Frage Netzwerke

Mitglied: ituserVienna

ituserVienna (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2008, aktualisiert 19.05.2008, 3594 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag,

bin gerade dabei mich für eine Prüfung im Netzwerkbereich vorzubereiten und hätte dabei eine Frage zu DHCP.

damit ein dhcp Client eine IP Adresse von dem DHCP Server erhält, werden 4 Paketen zwischen den Server und CLient versendet.

1) DHCP Discover, wo der Client eine IP auffordert und ein Broadcast Paket an alle DHCP Server in dem selben Subnetz sendet
2) diese antworten auch per broadcast und machen ihm ein Angebot

und genau hier verstehe ich nicht ganz wieso die vorhandenen DHCP Server ihm ein Paket per broadcast senden und nicht via unicast also direkt an ihn, immerhin kennen sie jetzt schon seine Mac Adresse und können ja das Paket nur an diese senden

3) DHCP Request, Client wählt ein Angebot aus und schickt dieses per broadcast an alle DHCP Server
4) der DHCP Server dessen Angebot ausgewählt wurde schickt noch ein letztes Paket an den DHCP Client mit seinen endgültigen Konfiguraitonsparameter auch per broadcast, das hier verstehe auch nicht wieso auch per broadcast wo ihm ja die mac adresse von dem client ja bekannt ist


kann einer meine Fragen beantworten, wäre ihm auf jeden Fall sehr dankbar



lg
Mitglied: 6741
16.05.2008 um 12:38 Uhr
MS2183 Kurs

der client sendet an 255.255.255.255 eine Anfrage mit der IP 0.0.0.0 mit der Mac mit Gepäck.
Der Server mit dem DHCP Dienst antwortet ( jeder andere würde auch antworten, wenn also ein 2. im Netz hängt ... )
Der Server kennt keine IP, also sendet er an 255.255.255.255 und wartet bis sich der Client auf die Anfrage mit der mac antwortet und dann wird die IP vergeben.

genauers gern aus den MOC Unterlagen, hab diese nur nicht direkt zur Hand

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ituserVienna
16.05.2008 um 12:50 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.


dass was DU geschrieben hast, habe ich auch bei meinem Beitrag erwähnt, mir ist klar dass DHCP Server die IP Adresse von dem Client noch nicht kennt, er kennt aber die MAC Adresse von ihm und braucht kein broadcast senden, er kann ja als Zieladresse die Mac Adresse von Client versenden oder?

für eine Kommunikation im selben Subnetzt brauche nicht mal die IP Adresse, die Adressierung kann auf die MAC Adresse basieren z.b Switch arbeitet so.

sorry, vielleicht meinst DU ganz was anders und ich verstehe dich falsch

bitte um Aufklärug wenns dem so ist

vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
16.05.2008 um 13:14 Uhr
DHCP Kommunikation

Client ruft mit IP 0.0.0.0 mit MAC xyz an Broadcast - Discover Packet

Server sendet: ich biete dir IP 1.2.3.4 an, ruft Client per Broadcast an MAC - Offer Packet

Client antwortet: Request Packet

Server sendet Annamhe oder Ablehnung
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.05.2008 um 09:12 Uhr
Ansonsten steht hier nochmal genau wie es geht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst DHCP auf VLAN-Interface von PfSense nicht aktiv (11)

Frage von Asmodes zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Linux Netzwerk
DHCP IP-vergabe erst nach 1-2 Minuten (11)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (28)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
Welches OS für Firmengeräte? (18)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (18)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (17)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...