Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DHCP Verteilung in verschiedenen Netzen

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: mkultra

mkultra (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2013 um 13:01 Uhr, 1960 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich bin neu hier (hallo nochmal ;) ) und habe eine Frage, die mir Dr. Google leider nicht beantworten konnte. Eigentlich ist das nur eine Grundsatzfrage, die Umstellung erfolgt erst.

Ich habe auf den Layer 3 Switch HP 2910al 2 VLANS eingerichtet und IP Routing aktiviert:

VLAN 2:
10.1.x.x/16

VLAN 10:
192.168.2.x/24

Sofern die Gateways richtig eingetragen sind, funktioniert das Routing auch. Jedoch habe ich nur einen DHCP-Server, nämlich im VLAN 2.

Ich habe am DHCP-Server einfach einen neuen Bereich angelegt, der nur im VLAN 10 verteilt werden soll. Dazu habe ich im VLAN 10 mithilfe des IP-Helper Befehls auf den DHCP-Server im VLAN 2 verwiesen.

Meine Frage: Was muss ich am DHCP-Server einstellen, damit der richtige Bereich verteilt wird?

Danke im Voraus
Mitglied: SlainteMhath
10.07.2013 um 13:09 Uhr
Moin,

Kurze Antwort: nichts.

Lange Antwort: Der DHCP sollte anhand des DHCP Relay-Agents (ip helper) das Subnetz erkenne für das IP Adressen angefordert werden.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
10.07.2013 um 13:23 Uhr
In dem VLAN wo der DHCP Server steht brauchst nix machen weil die Clients ja DHCP Discover Broadcasts senden die der direkt empfängt.

Diese Client DHCP Broadcasts aus nem ANDEREN VLAN kann der DHCP jedoch nicht empfangen, da ja Broadcasts das lokale Subnetz nicht verlassen.
Daher wie der Kollege oben sacht auf dem VLAN in dem kein DHCP Server steht, ip helper auf dem VLAN Interface im L3 Switch konfigurieren.
Wenn dann an dem Interface ein DHCP Broadcast von nem Client kommt sendet der Switch es dann via Unicast zum DHCP Server, der in nem anderen Netz steht. Der DHCP Server weiss automatisch aus welchem Scope er dem Client ne IP geben soll - aufgrund der IP-Adresse die das VLAN Interface hat.

Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
10.07.2013 um 13:26 Uhr
Zitat von spacyfreak:
In dem VLAN wo der DHCP Server steht brauchst nix machen weil die Clients ja DHCP Discover Broadcasts senden die der direkt
empfängt.

Diese Client DHCP Broadcasts aus nem ANDEREN VLAN kann der DHCP jedoch nicht empfangen, da ja Broadcasts das lokale Subnetz nicht
verlassen.
Daher wie der Kollege oben sacht auf dem VLAN in dem kein DHCP Server steht, ip helper auf dem VLAN Interface im L3 Switch
konfigurieren.
Wenn dann an dem Interface ein DHCP Broadcast von nem Client kommt sendet der Switch es dann via Unicast zum DHCP Server, der in
nem anderen Netz steht. Der DHCP Server weiss automatisch aus welchem Scope er dem Client ne IP geben soll - aufgrund der
IP-Adresse die das VLAN Interface hat.



tl; dr: nichts
Bitte warten ..
Mitglied: mkultra
10.07.2013 um 14:21 Uhr
Hallo,

danke für eure hilfreichen Antworten. Ich werde es euch wissen lassen, ob ich Erfolgreich war (kann aber net viel schief gehn).

Beste Grüße
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: mkultra
11.07.2013 um 11:38 Uhr
Hallo,

alles ist super verlaufen, es wird das richtige Netz per DHCP verteilt.
Ich habe aber noch ein kleines Problem:

In meinem VLAN 2, wo sich der DHCP-Server befindet, befindet sich auch mein DNS Server.
Wenn ich diesen DNS-Server 10.1.x.x im 192.168.2x Netz angebe, wird mein DNS nicht aufgelöst, obwohl Routing zwischen beiden Netzen grundsätzlich funktioniert.

Welche Einstellung muss ich noch tätigen, damit das funktioniert?

Beste Grüße
Martin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Alle Drucker in verschiedenen Netzen Abfragen (4)

Frage von ChrisIO zum Thema Windows Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
Verschiedene VLANS mit OpenVPN - Trennung der Netze - PFSense

Frage von Marco-83 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wo ist der Fehler auf dem Bild?

(11)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-e zum Thema Windows Update ...

Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Lizenzierung
Programm soll in verschiedenen Versionen lizenziert sein (20)

Frage von Yanmai zum Thema Lizenzierung ...

Windows Server
PDF Editor für den Einsatz auf Terminal Servern (16)

Frage von kwame501 zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen (14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Virtualisierung
Unterschied zwischen VDI und Terminal Server Lösungen (13)

Frage von tukawi06 zum Thema Virtualisierung ...