Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP \\\\verwechselt primären DNS und Forwarder-DNS

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: 20053

20053 (Level 1)

23.02.2006, aktualisiert 15:34 Uhr, 5661 Aufrufe, 2 Kommentare

Der DHCP vergibt seit einiger Zeit automatisch statt dem primären DNS (interner Server) die IP des Forwarders... was könnte hier falschlaufen

Hallo Leute,

Ich verwende hier einen W2k Server (DC, DNS, DHCP), ca. 30 Clients und ein paar kleine Spielereien nebenbei (Druckserver usw.)
Seit ein paar Tagen vergibt der DHCP "manchmal" den Forwarder als HauptDNS und nicht meinen Haupt- DNS.
Ich habe alle Einträge im DHCP überprüft, bei den Scope Options habe ich die Optionen
001 (Microsoft Disable Netbios Option)
003 Router
004 Time Server
006 DNS Server
015 DNS Domain Name
044 Wins/NBNS Servers
046 Wins/NBT Node Type
eingestellt, der 006 ist richtig eingetragen. Auch beim statischen NIC des Servers ist die eigene Adresse eingestellt... 192.43.9.101.
Was könnte jetzt da noch zum überprüfen sein. Wann ich den DNS statisch eingebe (der Rest über DHCP), dann funkt die Kiste auch. Also muß es eigentlich am DHCP liegen. Ich finde jedoch nichts mehr.
Gibt es auch eine Möglichkeit, daß der ISP da irgendwie mitmischt? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, was ähnliches ist mir jedoch einmal passiert!

Herzlichsten Dank im Vorhinein, Wisse
Mitglied: DERMOLCH
23.02.2006 um 14:50 Uhr
... steht in des System - Logs irgenwas Verdächtiges drinnen ????
Bitte warten ..
Mitglied: 20053
23.02.2006 um 15:34 Uhr
In der Ereignissanzeige steht fast nichts über den DNS drinnen, nur eine Fehlermeldung bekomme ich seit neuestem...

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: DNS
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7063
Datum: 23.02.2006
Zeit: 16:51:13
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: FSARUA01
Beschreibung:
The DNS server is configured to forward to a non-recursive DNS server at 213.140.2.12.

DNS servers in forwarders list MUST be configured to process recursive queries.
Either
1) fix the forwarder (213.140.2.12) to allow recursion
- connect to it with DNS Manager
- bring up server properties
- open "Advanced" tab
- uncheck "Disable Recursion"
- click OK
OR
2) remove this forwarder from this servers forwarders list
- DNS Manager
- bring up server properties
- open "Forwarders" tab
- remove (213.140.2.12) from list of forwarders
- click OK

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ich habe gestern die "alten" DNS Forwarders rausgenommen, dann war die Fehlermeldung weg, heute ist sie wieder gekommen. Die Adresse ist von unserem ISP, die brauche ich ja, um flott im Internet zu sein!

lg, Wisse
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
DNS Forward Lookupzone Unterverzeichnis
Frage von BleifussDNS2 Kommentare

Hallo, ich habe meine internen IP Adressen bisher immer per A Record in der DNS Forward Lookupzone eine bestimmte ...

DNS
Microsoft DNS URL forward zu IP
gelöst Frage von simon-niDNS2 Kommentare

Hallo liebes Forum, da mir googln leider nicht geholfen hat, wende ich mich an euch. Auf unserem Microsoft SBS2011 ...

DNS
Windows Server DNS Forward zu Dnsmasq
Frage von hitman22DNS6 Kommentare

Hallo, ich habe mir zu Hause ein Netzwerk aufgebaut mit einer AD und möchte vom Windows DNS eine Weiterleitung ...

DNS
PfSense DNS-Forwarder löst nur IPv6 auf
gelöst Frage von FA-jkaDNS5 Kommentare

Moin, mir ist gerade aufgefallen, dass ich meine Fritz!Box nur via erreichen kann. funktioniert nicht. Es liegt daran, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 5 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 5 StundenSicherheit6 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 6 StundenSicherheit5 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 6 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...