Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP \\\\verwechselt primären DNS und Forwarder-DNS

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: 20053

20053 (Level 1)

23.02.2006, aktualisiert 15:34 Uhr, 5646 Aufrufe, 2 Kommentare

Der DHCP vergibt seit einiger Zeit automatisch statt dem primären DNS (interner Server) die IP des Forwarders... was könnte hier falschlaufen

Hallo Leute,

Ich verwende hier einen W2k Server (DC, DNS, DHCP), ca. 30 Clients und ein paar kleine Spielereien nebenbei (Druckserver usw.)
Seit ein paar Tagen vergibt der DHCP "manchmal" den Forwarder als HauptDNS und nicht meinen Haupt- DNS.
Ich habe alle Einträge im DHCP überprüft, bei den Scope Options habe ich die Optionen
001 (Microsoft Disable Netbios Option)
003 Router
004 Time Server
006 DNS Server
015 DNS Domain Name
044 Wins/NBNS Servers
046 Wins/NBT Node Type
eingestellt, der 006 ist richtig eingetragen. Auch beim statischen NIC des Servers ist die eigene Adresse eingestellt... 192.43.9.101.
Was könnte jetzt da noch zum überprüfen sein. Wann ich den DNS statisch eingebe (der Rest über DHCP), dann funkt die Kiste auch. Also muß es eigentlich am DHCP liegen. Ich finde jedoch nichts mehr.
Gibt es auch eine Möglichkeit, daß der ISP da irgendwie mitmischt? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, was ähnliches ist mir jedoch einmal passiert!

Herzlichsten Dank im Vorhinein, Wisse
Mitglied: DERMOLCH
23.02.2006 um 14:50 Uhr
... steht in des System - Logs irgenwas Verdächtiges drinnen ????
Bitte warten ..
Mitglied: 20053
23.02.2006 um 15:34 Uhr
In der Ereignissanzeige steht fast nichts über den DNS drinnen, nur eine Fehlermeldung bekomme ich seit neuestem...

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: DNS
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7063
Datum: 23.02.2006
Zeit: 16:51:13
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: FSARUA01
Beschreibung:
The DNS server is configured to forward to a non-recursive DNS server at 213.140.2.12.

DNS servers in forwarders list MUST be configured to process recursive queries.
Either
1) fix the forwarder (213.140.2.12) to allow recursion
- connect to it with DNS Manager
- bring up server properties
- open "Advanced" tab
- uncheck "Disable Recursion"
- click OK
OR
2) remove this forwarder from this servers forwarders list
- DNS Manager
- bring up server properties
- open "Forwarders" tab
- remove (213.140.2.12) from list of forwarders
- click OK

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ich habe gestern die "alten" DNS Forwarders rausgenommen, dann war die Fehlermeldung weg, heute ist sie wieder gekommen. Die Adresse ist von unserem ISP, die brauche ich ja, um flott im Internet zu sein!

lg, Wisse
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Muss nach einer DHCP-Bereichs Änderung auch der DNS Server konfiguriert werden? (4)

Frage von AndreasOC zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 ohne DNS und DHCP (6)

Frage von unique24 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Befehl für IPv4 Adresse und DNS automatisch beziehen (5)

Frage von Airine zum Thema Batch & Shell ...

Hosting & Housing
Problem mit: Reverse DNS Resolution - PTR Record (2)

Frage von Krabbat zum Thema Hosting & Housing ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (15)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

ISDN & Analoganschlüsse
gelöst Splitter - RJ45 zu RJ11? (13)

Frage von Waishon zum Thema ISDN & Analoganschlüsse ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Suche Firmware Image für Cisco Aironet 1252 (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
VLAN Verständnissproblem (9)

Frage von Dragan123 zum Thema Netzwerke ...