Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DHCP unter VISTA

Frage Netzwerke

Mitglied: Sturm1978

Sturm1978 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2008, aktualisiert 22.08.2008, 4543 Aufrufe, 5 Kommentare

Eine neue Lan Party

Ich möchte wieder eine Lan Party veranstalten. Bisher ist es immer so gelaufen, dass jeder Teilnehmer manuell sein IP eingeben musste und es bei manchen zu fehl Konfigurationen gekommen ist, ich möchte dem jetzt versuchen aus den Weg zu gehen.

Zumal es immer mit mehr Aufwand verbunden ist jeden Platz mit IP usw. zu beschriften.

Die eigentliche Frage:

Ist es möglich auf einem Rechner mit
- Vista Ultimate 32 SB SP1
- Intel E7200
- 4GB Ram
- 2 Netzwerkkarten 1000er

einen DHCP zu Konfigurieren, bzw. gibt es eine alternative die in der Art eine Funktion von einem DHCP Srv. übernimmt.

Das LAN soll für ca. 30 - 50 Teilnehmer aufgebaut werden und so konfiguriert sein, dass alle Teilnehmer sofort (wenn LAN auf Auto gesetzt ist) ein IP bekommen und sofort auf alle Ressourcen zugreifen können ohne sich irgendwie mit der Konfiguration rum zu ärgern.


Ich bedanke mich im Voraus

Ronny
Mitglied: D3S3RT
21.08.2008 um 10:27 Uhr
google liefert als 3. suchergebnis:
http://www.cnet.de/downloads/windows/82893/tiny+dhcp+server.htm
evt wäre das was für dich. Denn mit Windows selbst geht das nur in den server editionen.

Oder halt über den "Trick", dass du ne fiktive Netzwerkkarte fürs Internet freigibst(auch wenns das da gar nicht gibt), dann fungiert der PC als Router und stellt dhcp für eine auswählbare Netzwerkkarte zur verfügung. Aber da kannste halt nichts konfigurieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Sturm1978
21.08.2008 um 10:31 Uhr
Ich bedanke mich für die schnelle Info und werd das ganze mal probieren. Vielleicht klappt es ja wirklich so einfach und dann kann es ja los gehen.

also dank euch für den Tipp

MFG
Ronny
Bitte warten ..
Mitglied: Sturm1978
22.08.2008 um 07:16 Uhr
Hallo

Wollt bloß noch die Info los werden, dass das TFTPD32 Prog sehr gut und ohne Probleme unter Vista den DHCP übernimmt.
Habe es gestern mit Virtuellen Maschinen probiert.

Supi Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Sturm1978
22.08.2008 um 07:23 Uhr
Leider hat mein Virenprogi bei dem Programm von Cnet Alarm gegeben, da dort wohl ein Trojaner drin sein soll.
Kann vielleicht auch sein das die Datei so einen Aufbau hat, dass mein Virenprog anschlägt.

Trotzdem Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
PfSense vergibt auf VLAN1 per DHCP IP-Adressen, auf VLAN2 nicht (2)

Frage von sirhc4022 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
WLAN Drucker in die richtige DHCP scope bringen (5)

Frage von infostud zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
Zweiter DHCP Server für Handy-Devices - wie konfigurieren (7)

Frage von staybb zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Rechtliche Fragen
Hotspot rechtssicher betreiben? (14)

Frage von xSiggix zum Thema Rechtliche Fragen ...

ISDN & Analoganschlüsse
gelöst Splitter - RJ45 zu RJ11? (14)

Frage von Waishon zum Thema ISDN & Analoganschlüsse ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (12)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...