sturm1978

DHCP unter VISTA

Eine neue Lan Party

Ich möchte wieder eine Lan Party veranstalten. Bisher ist es immer so gelaufen, dass jeder Teilnehmer manuell sein IP eingeben musste und es bei manchen zu fehl Konfigurationen gekommen ist, ich möchte dem jetzt versuchen aus den Weg zu gehen.

Zumal es immer mit mehr Aufwand verbunden ist jeden Platz mit IP usw. zu beschriften.

Die eigentliche Frage:

Ist es möglich auf einem Rechner mit
- Vista Ultimate 32 SB SP1
- Intel E7200
- 4GB Ram
- 2 Netzwerkkarten 1000er

einen DHCP zu Konfigurieren, bzw. gibt es eine alternative die in der Art eine Funktion von einem DHCP Srv. übernimmt.

Das LAN soll für ca. 30 - 50 Teilnehmer aufgebaut werden und so konfiguriert sein, dass alle Teilnehmer sofort (wenn LAN auf Auto gesetzt ist) ein IP bekommen und sofort auf alle Ressourcen zugreifen können ohne sich irgendwie mit der Konfiguration rum zu ärgern.

Ich bedanke mich im Voraus

Ronny

Member: GumJack85
GumJack85 Aug 21, 2008 at 08:24:53 (UTC)
Member: D3S3RT
D3S3RT Aug 21, 2008 at 08:27:46 (UTC)
google liefert als 3. suchergebnis:
http://www.cnet.de/downloads/windows/82893/tiny+dhcp+server.htm
evt wäre das was für dich. Denn mit Windows selbst geht das nur in den server editionen.

Oder halt über den "Trick", dass du ne fiktive Netzwerkkarte fürs Internet freigibst(auch wenns das da gar nicht gibt), dann fungiert der PC als Router und stellt dhcp für eine auswählbare Netzwerkkarte zur verfügung. Aber da kannste halt nichts konfigurieren.
Member: Sturm1978
Sturm1978 Aug 21, 2008 at 08:31:56 (UTC)
Ich bedanke mich für die schnelle Info und werd das ganze mal probieren. Vielleicht klappt es ja wirklich so einfach und dann kann es ja los gehen.

also dank euch für den Tipp

MFG
Ronny
Member: Sturm1978
Sturm1978 Aug 22, 2008 at 05:16:43 (UTC)
Hallo

Wollt bloß noch die Info los werden, dass das TFTPD32 Prog sehr gut und ohne Probleme unter Vista den DHCP übernimmt.
Habe es gestern mit Virtuellen Maschinen probiert.

Supi Danke
Member: Sturm1978
Sturm1978 Aug 22, 2008 at 05:23:00 (UTC)
Leider hat mein Virenprogi bei dem Programm von Cnet Alarm gegeben, da dort wohl ein Trojaner drin sein soll.
Kann vielleicht auch sein das die Datei so einen Aufbau hat, dass mein Virenprog anschlägt.

Trotzdem Danke