jcogens

DHCP weist immer IP 0.0.0.0 zu = Keine Verbindung

Micro Star International WL-Router MSI RG????; WPA-PSK Verschlüsselung; plötzlich kein Zugriff auf W-Lan mehr?!

Liebe Leute, ich bin etwas ratlos. Habe für meinen Vater vorgestern einen wireless router (Micro Star International WL-Router MSI RG????) installiert und konfiguriert, er nutzt T-DSL. Hat auch zunächst alles prima geklappt, d.h., desktop geht über LAN via router und der neue laptop (aktueller Billigmedion) ging wireless online, kein Problem. Hab' dann wireless über WPA-PSK gesichert, Antivir installiert, ging ebenfalls alles. Am nächsten Tag war dann aber plötzlich finito: Desktop weiterhin ok, aber der Laptop schafft keine Verbindung mehr, DHCP weist jetzt ständig 0.0.0.0 als IP ("ungültig") zu!? Mein eigener Laptop (älteres ACER Modell) konnte hingegen weiterhin problemlos W-Lan nutzen. MAC-Sicherung habe ich nicht benutzt, Konfiguration des routers lief auch komplett über den Medion einer Eltern.

Ich weiß, dass das vielleicht etwas spärliche Informationen sind, ich war nur kurz zu Hause und habe deswegen gerade die fraglichen Geräte nicht vorliegen, sorry, aber hat jemand vielleicht dennoch eine zündende Idee? Tausend Dank im Voraus!

Member: pinguin79
pinguin79 May 15, 2006 at 13:26:57 (UTC)
Hi,
wie groß ist denn dein IP Bereich?
Versuch eine Verbindung über feste IP zu bekommen und stelle dann aif DHCP um

Gruß
Pingu

PS neuste Treiber, ServicePakcs, etc. wird du wohl benutzen!?

Gruß
Pingu
Member: jcogens
jcogens May 15, 2006 at 13:31:58 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort. Von den neuesten Packs, Treibern etc. gehe ich aus, habe ich aber nicht explizit überpüft (wie gesagt, ich war nur kurz zuhause und dachte, ich könnte das ja eben netterweise schnell mal für den brandneuen Laptop der Eltern machen...).

Mit den IP-Bereichen kenne ich mich ehrlich gesagt leider nicht aus, bin "ambitionierter Laie", aber kein Experte. Was mich halt nur so wundert, ist, dass erst (auch nach der Verschlüsselung) alles gut geklappt hatte und auch funktionierte, dann aber plötzlich Schicht war.

Wie finde ich etwas über den IP-Bereich heraus bzw. welche feste IP soll/kann ich zuweisen? Wie gesagt, bei meinen Eltern ist T-DSL von t-online am Start, falls das einen Unterschied macht.
Member: aqui
aqui May 16, 2006 at 17:29:36 (UTC)
Setup des Routers über Webbrowser aufrufen und unter "LAN Einstellungen" (kann ggf. anders heissen) nachsehen wie die DHCP Range eingestellt ist. Ob die ggf. für nur einen Client eingerichtet ist und ob die Lease Time nicht auf unendlich steht.
Dann ggf. die Range vergrößern und auch die Lease Time auf eine Woche setzen.
Ich vermute aber mal eher das die DHCP Implementation einen Fehler hat. Würde derClient (Laptop) austimen würde er immer eine APIPA Adresse mit 169.245.x.x bekommen. Die Zuweisung 0.0.0.0 ist definitiv falsch. In der Eingabeaufforderung kannst du mit "ipconfig -all" sehen ob diese Adresse tatsächlich vom Router kommt.
Du solltest in jedem Falle mal ein "ipconfig -renew" machen, das stösst den DHCP Prozess neu an. Bekommst du immer noch eine falsche 0er IP ist was faul. Du hast dann 2 Möglichkeiten:

1.) Neuest Firmware für den Router von der Herstellerseite runterladen und einspielen und versuchen ob der Fehler weiterhin auftritt.

2.) Ist das der Fall statische IP Adressen auf dem Laptop vergeben. Also unter Netzumgebung -> Eigenschaften -> TCP/IP -> Eigenschaften statt auf "automatisch beziehen" hier eine Statische Adresse eintragen aus dembereich wie sie auf dem Router konfiguriert ist.
ACHTUNG: Du solltest eine Adresse AUSSERHALB des Vergabebereichs des DHCP Servers geben, damit es nicht zu eine Doppelbelegung kommt !

Punkt 2 sollte in jedem Falle sicher klappen.