Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP weist immer IP 0.0.0.0 zu => Keine Verbindung

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: jcogens

jcogens (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2006, aktualisiert 16.05.2006, 10808 Aufrufe, 3 Kommentare

Micro Star International WL-Router MSI RG????; WPA-PSK Verschlüsselung; plötzlich kein Zugriff auf W-Lan mehr?!

Liebe Leute, ich bin etwas ratlos. Habe für meinen Vater vorgestern einen wireless router (Micro Star International WL-Router MSI RG????) installiert und konfiguriert, er nutzt T-DSL. Hat auch zunächst alles prima geklappt, d.h., desktop geht über LAN via router und der neue laptop (aktueller Billigmedion) ging wireless online, kein Problem. Hab' dann wireless über WPA-PSK gesichert, Antivir installiert, ging ebenfalls alles. Am nächsten Tag war dann aber plötzlich finito: Desktop weiterhin ok, aber der Laptop schafft keine Verbindung mehr, DHCP weist jetzt ständig 0.0.0.0 als IP ("ungültig") zu!? Mein eigener Laptop (älteres ACER Modell) konnte hingegen weiterhin problemlos W-Lan nutzen. MAC-Sicherung habe ich nicht benutzt, Konfiguration des routers lief auch komplett über den Medion einer Eltern.

Ich weiß, dass das vielleicht etwas spärliche Informationen sind, ich war nur kurz zu Hause und habe deswegen gerade die fraglichen Geräte nicht vorliegen, sorry, aber hat jemand vielleicht dennoch eine zündende Idee? Tausend Dank im Voraus!
Mitglied: pinguin79
15.05.2006 um 15:26 Uhr
Hi,
wie groß ist denn dein IP Bereich?
Versuch eine Verbindung über feste IP zu bekommen und stelle dann aif DHCP um

Gruß
Pingu

PS neuste Treiber, ServicePakcs, etc. wird du wohl benutzen!?

Gruß
Pingu
Bitte warten ..
Mitglied: jcogens
15.05.2006 um 15:31 Uhr
Danke für die schnelle Antwort. Von den neuesten Packs, Treibern etc. gehe ich aus, habe ich aber nicht explizit überpüft (wie gesagt, ich war nur kurz zuhause und dachte, ich könnte das ja eben netterweise schnell mal für den brandneuen Laptop der Eltern machen...).

Mit den IP-Bereichen kenne ich mich ehrlich gesagt leider nicht aus, bin "ambitionierter Laie", aber kein Experte. Was mich halt nur so wundert, ist, dass erst (auch nach der Verschlüsselung) alles gut geklappt hatte und auch funktionierte, dann aber plötzlich Schicht war.

Wie finde ich etwas über den IP-Bereich heraus bzw. welche feste IP soll/kann ich zuweisen? Wie gesagt, bei meinen Eltern ist T-DSL von t-online am Start, falls das einen Unterschied macht.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.05.2006 um 19:29 Uhr
Setup des Routers über Webbrowser aufrufen und unter "LAN Einstellungen" (kann ggf. anders heissen) nachsehen wie die DHCP Range eingestellt ist. Ob die ggf. für nur einen Client eingerichtet ist und ob die Lease Time nicht auf unendlich steht.
Dann ggf. die Range vergrößern und auch die Lease Time auf eine Woche setzen.
Ich vermute aber mal eher das die DHCP Implementation einen Fehler hat. Würde derClient (Laptop) austimen würde er immer eine APIPA Adresse mit 169.245.x.x bekommen. Die Zuweisung 0.0.0.0 ist definitiv falsch. In der Eingabeaufforderung kannst du mit "ipconfig -all" sehen ob diese Adresse tatsächlich vom Router kommt.
Du solltest in jedem Falle mal ein "ipconfig -renew" machen, das stösst den DHCP Prozess neu an. Bekommst du immer noch eine falsche 0er IP ist was faul. Du hast dann 2 Möglichkeiten:

1.) Neuest Firmware für den Router von der Herstellerseite runterladen und einspielen und versuchen ob der Fehler weiterhin auftritt.

2.) Ist das der Fall statische IP Adressen auf dem Laptop vergeben. Also unter Netzumgebung -> Eigenschaften -> TCP/IP -> Eigenschaften statt auf "automatisch beziehen" hier eine Statische Adresse eintragen aus dembereich wie sie auf dem Router konfiguriert ist.
ACHTUNG: Du solltest eine Adresse AUSSERHALB des Vergabebereichs des DHCP Servers geben, damit es nicht zu eine Doppelbelegung kommt !

Punkt 2 sollte in jedem Falle sicher klappen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
DHCP vergibt PROXY-IP?! (18)

Frage von Fiasko zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerke
gelöst Nach Umstellen von DHCP auf fixe IP komme ich nicht mehr ins Internet (20)

Frage von dauatitsbest zum Thema Netzwerke ...

Batch & Shell
gelöst Über DHCP vergebene IP mit Powershell als Statische festsetzen (3)

Frage von Zellsior zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...